Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:37:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen  (Gelesen 12468 mal)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #30 am: 10. August 2020, 19:57:56 »

Hier noch nachträglich der Link zu dem Artikel, der mich auf die Okonomiyaki gebracht hat. :)
https://www.spiegel.de/stil/rezept-fuer-japanische-okonomiyaki-pfannkuchen-a-a37a401e-c12b-4e40-89dc-0e3c7c117a81#
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #31 am: 10. August 2020, 21:08:48 »

Klingt spannend und wird ausprobiert!

Die bis jetzt probierten Rezepte aus Ottolenghis "Jerusalem" waren allesamt großartig. Besonders, wie hier angekündigt, seine Reisvarianten und dann eine Auberginen-Suppe (hier wachsen grad täglich welche heran). Ich werde vermutlich alle Rezepte durchtesten.

Was Pastafreundinnen und -freunde freuen könnte: Es gibt den wunderbaren Youtube-Kanal Pasta Grannies, für den eine Pasta-Begeisterte nicht-professionelle Köchinnen, also meistens italienische Omas in Italien und im Ausland, aufsucht und sie ihre Pastarezepte kochen lässt. Es ist nicht nur Pasta, aber fast und es sind ganz kurze Videos, die die Herstellung bestimmter Nudelformen oder einer Sauce mit einfachsten Mitteln zeigen, einfach am Küchentisch. Seither habe ich schon etliche Nudelformen ausprobiert, viele gehen einfacher als gedacht.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #32 am: 13. August 2020, 19:12:20 »

Juneberry: Interessante Anregung! Sobald ich aus dem Ottolenghi-Wahn aufwache, probiere ich das!

Katrin: Pasta-Grannies klingt auch toll ... aber auch da gilt: Zeit haben. Aber spätestens im Herbst, wo einem eine gute Pasta so richtig das Herz wärmt, gehen wir da dran.

Einstweilen kochen wir uns durch Ottolenghi. Aus 'Genussvoll vegetarisch' haben wir jetzt knapp 10 Rezepte nachgekocht, genug, denken, wir , um ein Urteil zu fällen: Hier unsere Besprechung.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 13. August 2020, 19:17:36 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #33 am: 13. August 2020, 19:53:54 »

Also mir ist der Hype um die Ottolengi Bücher echt zu viel, ich habe viele sehr gute Kochbücher und hervorragende vegetarische Kochbücher, die ich wirklich nutze. Ich liebe die Bücher von Anne-Kathrin Weber, sehr schön aufgemacht, super zum Nachkochen und sehr lecker :)

deftig vegetarisch

Gemüse als Hauptgericht

« Letzte Änderung: 13. August 2020, 19:58:55 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #34 am: 13. August 2020, 20:22:05 »

...Ottolengi Bücher... ich habe viele sehr gute Kochbücher und hervorragende vegetarische Kochbücher, die ich wirklich nutze.
Das muss sich ja gegenseitig gar nicht ausschließen ;)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #35 am: 14. August 2020, 09:09:33 »

Ja sicher, aber wenn du mein Bücherregal sehen würdest.. letztendlich widerstrebt es mir einfach so einem Hype hinterher zu laufen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #36 am: 14. August 2020, 11:00:39 »

Ja sicher, aber wenn du mein Bücherregal sehen würdest..
Kenn' ich! ;D

letztendlich widerstrebt es mir einfach so einem Hype hinterher zu laufen.
Verstehe. :) Ich habe die Bücher von meiner Familie in UK geschenkt bekommen und den Hype in Deutschland offensichtlich verschlafen...

Für alle, die es ausprobieren und zugleich ihr Bücherregal entlasten wollen. Herr O. ist auch online zu haben, allerdings englischsprachig.
https://ottolenghi.co.uk/recipes

Ich hab’ nur kurz reingeguckt und kann sagen, dass „Slow-cooked chicken with a crisp corn crust“ ein Traum ist, der an Gemütlichkeit und Sanftheit seinesgleichen sucht. Im englischsprachigen Raum sprechen sie von „cosy food“. Das trifft’s 100%ig.

Bei uns gibt’s das leider nur sehr selten, weil ich mich so ungern mit der kleinen Leiche durch die Hühnerschar des Hofbetreibers bei uns in der Gegend schleiche (also legaler Kauf natürlich - nicht, dass ihr auf Ideen kommt :o).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #38 am: 15. August 2020, 08:34:05 »

Hype

 :-X

? Ich fühl mich echt so, nachdem es auch in meinem Umfeld ein paar Versuche gab, mir die Bücher wie Sauerbier anzupreisen. Vielleicht schaue ich irgendwann mal rein, wenn schon keiner mehr davon spricht ;) Aber hier hat das echt schon Thermomixqualitäten  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #39 am: 15. August 2020, 08:48:23 »

Hab das Buch (Simple) gerade verschenkt, an jemand dessen heimlicher Wunsch es war, wie ich dann erfuhr. Begeisterung, wird sofort verwendet um etwas zu improvisieren - wir werden sehen, wie es schmeckt.
Hier wird sowieso nie 1:1 nachgekocht sondern improvisiert, möglichst schnell, einfach, aber seeehr schmackhaft...  - dazu scheint es durchaus passende Anregungen zu bieten.
Danke jedenfalls noch mal an Nina für die Anregung. Ich hätte sonst nie etwas von den Büchern mitbekommen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #40 am: 15. August 2020, 09:10:13 »

Geht es in diesem Faden nicht darum, dass sich alle mitteilen, denen etwas zum Thema „rund um’s Essen“ einfällt, was sie begeistert und von dem sie glauben, dass es andere auch interessieren könnte? Wer das aufgreifen möchte, tut’s - wer nicht, der lässt es einfach. Das Für und Wider spielt doch eigentlich gar keine Rolle...
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #41 am: 15. August 2020, 18:15:44 »

Mottischa, es ist mir egal, was du magst und was nicht. Nicht egal ist mir deine Pampigkeit.

Hier wird - weder von mir noch von anderen - Ottolenghi 'wie Sauerbier' angepriesen, oder wie Thermomix. Viele hier kennen wohl ein ganzes Spektrum an Rezepten verschiedenster Provenienz, und für viele stellt Ottolenghi eine Bereicherung dar (bzw. kann eine solche darstellen. Aber niemand muss sich darauf einlassen.

Ich fände es nett, wenn es in diesem (wie auch anderen) Threads bei einem friedlichen, fairen und neugierigen Austausch bleibt.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #42 am: 17. August 2020, 14:29:15 »

Der Thermomixvergleich war überhaupt nicht auf das Forum bezogen, sondern auf mein privates Umfeld. Das kam vielleicht so rüber und dafür entschuldige ich mich.

Pampig bin ich eigentlich nicht, ich hatte geschrieben was mir an Büchern gefällt. Aber in Zukunft spare ich mir diesen Faden einfach.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #43 am: 17. August 2020, 16:40:19 »

'Thermomix' und 'Sauerbier' waren die Auslöser für meine Reaktion. BTW hast du geschrieben: "Aber hier hat das echt schon Thermomixqualitäten" ... mit 'hier' ist doch offenbar das Forum gemeint, oder?

Wenn du dir 'in Zukunft diesen Faden sparen' möchtest, ist das natürlich deine Sache. Aber darin steckt ein Missverständnis dessen, was ein Thread in einem Forum sein soll: In meiner Sichtweise ist es eine Austauschplattform, auf der durchaus und gerne auch Leute unterschiedlicher Auffassung sich austauschen. Weitgehend höflich und ohne abzuwerten, was andere sagen.

Ich fände es schon interessant, von dir zu lesen, warum Deftiges von Frau Weber dir gut gefällt ... gerne an einem Beispiel. Denn deftige Hausmannskost-Rezepte kennen wir sicherlich alle ... also, warum Frau Weber?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #44 am: 17. August 2020, 17:15:40 »

Ne mit hier, meinte ich mein Umfeld - hier Zuhause- ich gebe zu das war wirklich missverständlich und ich bin echt kein pampiger Typ, der andere anblöckt, nur weil sie etwas gut finden. Denn eigentlich bin ich gerne zu einem Austausch bereit.

Nächstes Mal überlege ich vorher wie etwas rüberkommt  ;)

Und ich schaue jetzt mal warum mir die Bücher von Frau Weber so gut gefallen, dann schreibe ich darüber. Sorry, heute war ein doofer Tag.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de