Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:28:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen  (Gelesen 12462 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« am: 26. Dezember 2019, 18:35:18 »

ich habe keinen entsprechenden thread gefunden, daher nun ein neuer.

für diejenigen mit einem netflix-abo. ich schaue gerade eine chinesische serie: "die wurzeln des guten geschmacks:" es geht nicht um einzelne gerichte, es geht eher um zutaten und wer sie herstellt und auf welche weise. ziemlich fremd und daher auch sehr interessant.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2019, 18:42:31 »

Im Moment kommt auf ZDFinfo  Terra X "Die Geschichte des Essens " in 3 Folgen
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2019, 21:05:44 »

... es geht eher um zutaten und wer sie herstellt und auf welche weise. ziemlich fremd und daher auch sehr interessant.

oh ja, die serie ist herrlich durchgeknallt! :D

etwas frustrierend allerdings teilweise auch, wenn sich trotz aufwendiger recherche keine europäische quelle für bestimmte dringlich kostenswert scheinende produkte finden lässt... :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2019, 21:08:51 »

... in 3 Folgen

Zitat
Video verfügbar bis 01.04.2025

:o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

spatenpaulchen

  • Gast
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2019, 22:00:42 »

Vielleicht kennen es die meisten, aber für mich neu: Verena Lugert "Die Irren mit dem Messer".
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #5 am: 01. Januar 2020, 19:50:47 »

Salz.fett.säure.hitze ist auch ein netflixvierteiler mit einer total sympathischen Köchin. Sehr sehenswert.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2020, 17:34:14 »

Nina und ich haben seit ein paar Monaten einen neuen Favoriten unter den Verfassern von Kochbüchern: Yotam Ottolenghi. Die meisten der Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, haben uns sozusagen 'umgehauen'. Die Art und Weise zu kochen, die Gewürze und Aromen, der orientalische Akzent, das trifft unseren Geschmack sehr gut. Zu Ottolenghis Buch 'Simple' habe ich eine Besprechung verfasst und ins Portal gestellt.

Habt ihr Erfahrungen mit Ottolenghi-Rezepten? Wie gefällt euch sein Stil?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2964
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #7 am: 05. Juli 2020, 17:43:34 »

Ich habe sein Buch "Genussvoll vegetarisch"  und koche daraus am liebsten, wenn ich Gäste habe.
Für den Alltag sind die Rezepte oft etwas zu aufwändig, aber als Verwöhnküche der absolute Hit.
Seinen Kochstil finde ich sehr anregend, einige Ideen habe ich in meiner Alltagsküche übernommen.
Die Bücher sind liebevoll gestaltet, ohne dabei unpraktisch zu werden, etwas, was ich bei Kochbüchern hasse.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #8 am: 05. Juli 2020, 22:53:20 »

Ich habe mir kürzliche sein Buch "Jerusalem" gekauft, um die sommerliche Gemüseschwemme vielfältiger verarbeiten zu können. Alleine das Lesen macht schon Freude, demnächst werden dann die ersten Rezepte ausprobiert werden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #9 am: 06. Juli 2020, 18:45:36 »

Ich habe zwei vegetarische Bücher von ihm. Es stecken etliche Lesezeichen darin, ich muss endlich alle Auserwählten ausprobieren.  Es ist halt alles etwas aufwändig
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #10 am: 07. Juli 2020, 23:29:49 »

... Es ist halt alles etwas aufwändig

Darum: Simple! :)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2020, 23:32:02 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #11 am: 08. Juli 2020, 09:21:10 »

Nachdem ich gestern eine Weile in "Genussvoll vegetarisch"  geschmökert habe, wollte ich mein Magendiät-Pfannengericht aus Möhren, Fenchel, Champignons und Kartoffeln bereiten.

Es wurde - außer mit den üblichen Grundgewürzen - mit Vadouvan und Safran gwürzt. Alles in Butter angebraten.  Es hat wunderbar geschmeckt, aber Magendiät war es nicht mehr  ;D


Simple schaue ich mir an.  Bei den vegetarischen Rezepten fällt auf, dass als frische Kräuter immer eine Mischung aus Petersilie, Dill und Koriander verwendet wird, das zeugt nicht von großer Fantasie. Koriander kann ich nicht essen, seit ich gelesen habe, dass das mit den Genen zu tun hat, bemühe ich mich auch nicht mehr darum. Dill in diesen Gerichten mag ich mir auch nicht wirklich vorstellen  :-\
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #12 am: 08. Juli 2020, 10:26:20 »

Korianderblätter sind für viele Menschen ein Problem, wohingegen meist Koriandersamen vertragen werden. Ich erinnere mich, wie ich auf meiner ersten Thailandreise 1990 mich geekelt habe, als mein bestellter Fisch unter einer dicken Lage gehackter Korianderblätter serviert wurde. Alleine von deren Geruch wurde mir schon fast übel.

Mittlerweile mag ich Koriander in allen Formen gerne. Bei Gelegenheit könntest Du vielleicht mal einen Geruchstest machen.

Sonst würde ich den Koriander halt weglassen oder durch Petersilie ersetzen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #13 am: 08. Juli 2020, 10:36:50 »

Koriandersamen sind lecker, haben keine Ähnlichkeit mit dem Kraut. Ich erinnere mich an meinen ersten Kontakt mit dem Kraut:  Ich hatte es selbst gesät und dachte es müsse etwas schief gegangen sein mit der Aussaat, habe es noch einmal versucht  ;D  Es ist so lange her, es gab damals kein frisches Kraut zu kaufen.

Also ist es vielleicht doch eine Sache der Gewohnheit, ich werde dran bleiben. Meine Tochter mochte keine Oliven, wollte aber Oliven mögen und hatte gelesen, dass man ein Nahrungsmittel 20-mal gegessen haben muss, damit man es mag.  Es hat bei ihr geklappt mit den Oliven.

Natürlich würde ich es durch Petersilie ersetzen, ist aber etwas doof, wenn eh Petersilie zum Rezept gehört.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #14 am: 09. Juli 2020, 22:57:48 »

Ich glaube nicht, dass der Koriander entscheidend ist. Er arbeitet viel mit Abrieb und Saft von Zitrusfrüchten, gerösteten Fenchel oder Kreuzkümmelsamen, Thymian und Estragon verwendet er auch gerne und er liebt das was pasiert, wenn man Gemüse im Ofen "richtig dunkel werden läßt.  :)

Ich stelle mal hier eine Liste (mit Amazonlink) der Bücher zusammen:
Simple. Das Kochbuch Wir haben es bald durchgekocht.  ;D
Jerusalem: Das Kochbuch Da ist ein tolles Rezept für Hähnchen mit Mandarinen, Fenchel und Ouzo drin!  :D
Genussvoll vegetarisch Demnächst gibt es die Tarte mit karamellisiertem Knoblauch  :)
Flavour: Mehr Gemüse, mehr Geschmack
Nopi Rezepte aus dem Londoner Restaurant. Für Leute die viel Zeit oder Helfer haben.  ;)
Vegetarische Köstlichkeiten Ich sage nur Tomatensalat mit gerösteten Zitronen  8)
SWEET: Süße Köstlichkeiten

Wer über diese links bestellt unterstützt mit ein paar Cent das Forum. Euch kostet es nicht mehr.  :)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2020, 23:09:12 von Nina »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de