Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:27:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen  (Gelesen 12464 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #15 am: 10. Juli 2020, 19:35:10 »

In dem "Genussvoll vegetarisch"  gibt es jedenfalls sehr viele Rezepte mit Koriander. In "Vegetarische Köstlichkeiten"  ist es deutlich weniger.

Er hat in diesen beiden Büchern ein paar Rezepte nur zur Reiszubereitung. Durch einen Bekannten - ehemaliger Iraner. Er ist ein begnadeter Koch und hat mal die Zubereitung von Reis erläutert. Be Ottolonghi gibt es Rezepte in dieser Art, die keine Ähnlichkeit mit unserer Reis-Zubereitung hat.

Aus "Genussvoll vegetarisch"  habe ich offenbar die mediterrane Gemüsetarte bereitet, ich kann mich zwar nicht erinnern, aber es gibt Bleistiftkorrekturen von mir, die z.B. besagen, dass der Teig für den Tarteboden gemäß Rezept die richtige Menge für die angegebene Tarteformgröße ist, das Gemüse + Guss aber für eine größere Form gedacht zu sein scheint.

Salate sind nicht so meins, aber es gibt etliche Gemüsegerichte, die ich machen möchte, in die absoluten Favoriten gehört Kürbis rein, also noch warten. Ansonsten recherchiere ich, wo die Zutaten herkommen könnten. Zu meinem Erstaunen fand ich heute beim Biobauer um die Ecke Edamame in der Tiefkühltruhe, das hatte ich noch nie gehört und dachte eigentlich, dass ich danach wohl nicht suchen müsste  ;D  Aber z.B. habe ich TK Dicke Bohnen noch nicht gefunden und das hier in NRW! Ich denke aber, es wird sie geben, sonst komt Edamame in die Paella.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #16 am: 13. Juli 2020, 16:45:00 »

Gibt aber TK dicke Bohnen, hab ich schon gekauft, weiß nur nicht mehr den Anbieter
Gespeichert
LG Heike

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #17 am: 13. Juli 2020, 18:18:39 »

Inzwischen habe ich sie gefunden. Jetzt warte ich noch auf den Spezialreis, der ist schon unterwegs  ;)  Ich habe inzwischen ein wenig den Überblick verloren über das, was ich im Internet bestellt habe  ;D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #18 am: 26. Juli 2020, 00:08:29 »

Wir kochen uns weiter durch Ottolenghi 'Simple'. Die Rezepte sind großenteils wirklich simple, und überzeugend. Der Duft alleine, wenn sie im Ofen garen!

Hier fantastischer thailändischer Klebereis mit einem Knusper-Topping aus Ingwer, Chili und Erdnüssen, allerdings auch Koriander-Grün:

« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 00:13:54 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #19 am: 26. Juli 2020, 00:10:21 »

... und hier Hühnerkeulen mit Miso, Ingwer, Limette, Korianderstielen, Chili und Frühlingszwiebeln, göttlich:
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #20 am: 26. Juli 2020, 11:01:29 »

Ich habe Simple vor ein paar Tageni in der örtlichen Buchhandlung gekauft, als Geburtstagsgeschenk. Die Buchhändlerin hat sofort begeistert erzählt, was für ein tolles Kochbuch das sei. Vorm Verschenken habe ich drin geblättert und gleich ein paar interessante Rezepte gesehn. Ich werde am Montag wohl das 2. Exemplar, das noch da war, kaufen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #21 am: 27. Juli 2020, 14:49:18 »

Hallo Rieke,
dann schau doch mal, ob Du auch einen Blick in die Bücher „Genussvoll vegetarisch“
und „Jerusalem“ werfen kannst. Auch von Ottolenghi, die habe ich alle drei und da
kommt bestimmt noch eins dazu. Die Rezepte sind einfach toll und die Bücher sehr
gut geschrieben. Da kann man erst mal gar nicht aufhören zu lesen und dann ist das
ganze Buch voll mit Klebezettelchen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #22 am: 30. Juli 2020, 23:37:54 »

Ich versuchs mal wieder bei der Ernährungspyramide

Grüsse Natternkopf  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #23 am: 31. Juli 2020, 08:06:01 »

Oh, eine kleine Gruppe von Ottolenghi-Begeisterten. Ich bin auf jeden Fall dabei. :D

Zitat von: Aella link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3412016#msg3412016 date=1577904647]
Link entfernt!1.säLink entfernt!1 ist auch ein netflixvierteiler mit einer total sympathischen Köchin. Sehr sehenswert.
Die Reihe kenne ich gar nicht, habe aber das Buch: Salt, Fat, Acid, Heat: Mastering the Elements of good Cooking von Samin Nosrat. Ich kann deine Empfehlung nur bestätigen!

Vor kurzem habe ich in einem Artikel über japanische Pfannkuchen, Okonomiyaki, gelesen. Ein wesentlicher Bestandteil ist Weißkohl. Hört sich an wie eingeschlafene Füße? Ja! Schmeckt wirklich großartig? Ja!!! Sobald ich hier verlinken darf, kann ich das mit diesem Artikel gerne tun.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #24 am: 31. Juli 2020, 08:13:28 »

Von den Okonomiyaki habe ich sogar ein Foto :)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #25 am: 03. August 2020, 22:47:16 »

Aus 'Genussvoll vegetarisch' ein Hammer-Rezept: Ziegenkäse-Tarte mit karamellisiertem Knoblauch. Sündig.

 :P
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #26 am: 03. August 2020, 22:59:05 »

*gier*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #27 am: 05. August 2020, 20:01:20 »

Hat jemand von euch von den Kochbüchern aus der Leon-Reihe gehört (z.B. Happy One-Pot Cooking, Happy Curries... von Rebecca Seal, John Vincent und anderen Autoren)? Es gibt sie auch in der deutschen Übersetzung, die aber in der Regel deutlich teurer ist. Leon ist eine Restaurantkette (hauptsächlich in UK), die sich so einer Art Öko-Fast-Food verschrieben hat. Sehr angenehmes Wohlfühlessen, sowohl vor Ort als auch nachgekocht zuhause, und sehr zu empfehlen.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #28 am: 05. August 2020, 21:06:54 »

Aus 'Genussvoll vegetarisch' ein Hammer-Rezept: Ziegenkäse-Tarte mit karamellisiertem Knoblauch. Sündig.

 :P
Thomas

Und am nächsten Tag?  Musstet Ihr in Quarantäne?  Bei den Ottolenghi Rezepten gibt es öfter Unmengen Knobi, ich traue mich bisher da nicht ran.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: rund ums essen - gute videos, artikel, bücher, sendungen
« Antwort #29 am: 08. August 2020, 08:27:59 »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Musstet Ihr in Quarantäne? 

Nein, wir 'dufteten' nicht. Wir haben das Gericht auch Gästen serviert, ohne dass die von üblen Nachwirkungen berichtet hätten.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de