Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:19:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Kupfer oder Aluminium?  (Gelesen 7814 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Kupfer oder Aluminium?
« am: 28. Dezember 2019, 11:49:41 »

Was ist eurer Meinung für die Himbeerhecke (genauer gesagt die Stützen) besser geeignet bezüglich der Haltbarkeit?

Ich habe einige Kupferstangen die ich für die Hecke verwenden möchte. Zwar etwas älter aber stabil und dickwändig. Ganz ausreichen (Länge 3 m) werden die aber nicht, 30%-40% des Materials muss ich noch nachkaufen. Und da stellt sich die Frage ob auch die restlichen Stangen aus Kupfer sein sollte oder wäre Alumnium besser geeignet da robuster in Bezug auf die Rostanfälligkeit. Stangen aus beiden Materialien gibt es bei uns im Baumarkt, preislich unterscheiden die sich eigentlich nicht.

In diesem Zusammenhang bin ich außerdem immer noch unentschlossen wie die Erdverankerung sein soll. Ich schätze beide Metallarten vertragen es gar nicht gut wenn sie einfach in der Erde vergraben sind. Eine Idee wäre Plastirohre in den jeweiligen Stellen zu vergraben und mit Beton zu befüllen. In den feuchten Beton kommen dann die Metallröhren rein. Aber ob das wirklich so viel besser wäre?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2019, 12:14:43 »

Bei gleicher Stabilität sollte Alu deutlich günstiger sein.
Ich weiss ned wie lange dein Gestell halten soll, aber weder bei Alu noch bei Kupfer würde ich mir Gedanken über die Haltbarkeit machen. Also von daher könntest du dir das Betonieren ersparen.
Bei Kupfer kann es bei entsprechendem Umfeld zu giftigen Oxiden kommen. Wird aber bei üblicher Anwendung im Garten eher weniger der Fall sein.
Von daher würde ich zu Alu tendieren.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2019, 12:31:16 »

heutzutage sollte dann aber auch noch die ökobilanz, der co2-output bei der produktion und damit die relevanz für den klimawandel betrachtet werden... :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2019, 12:44:05 »

Wenn Du Alu und Kupfer verwendedt, sollten die nicht durch leitende Metallschnüre verbunden sein. Sonst wird das Alu zur Opferanode. Wird aber auch dann lange halten.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 12:54:15 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2019, 12:56:36 »

Also ich habe von den Vorfahren geerbt Moniereisen für Beton und die können jahre- bis jahrzentelang im Boden stecken und rosten nicht durch.
Wäre die billigste Wahl, die Ökobilanz müssen dann andere ausrechnen  ;D
Holzpfähle aus Robinien- oder Edelkastanienholz wären auch sehr haltbar, auch direkt im Boden.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 13:02:59 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2019, 13:32:28 »

Wenn sie geschält sind.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2019, 14:31:21 »

Ah - deswegen hab ich die auch bisher noch nie irgendwo ungeschält gesehen....wobei man sie ja leider sowieso sehr selten sieht....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2019, 15:24:10 »

Ich nehme fast immer und überall verzinktes Eisenrohr.
Muss man mögen, ist aber ein unverwüstliches, klassisches Material.
Diese Rohre wurden schon früher als Pfosten, für Rankgerüste und Teppichstangen, genutzt.
Und die mit Gewinde an beiden Seiten kann man gut verlängern oder zu Gerüsten zusammenschrauben.
Gespeichert
No garden is perfect.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2019, 18:58:23 »

Isso #7  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2019, 17:05:19 »

Was Verankerung angeht wären vermutlich beide Varianten möglich. Moniereisen habe ich eine dicke Stange und außerdem habe ich noch jede Menge von solchen Holzpfosten. Keine Ahnung ob es sich um Robinienholz handelt, halten sollten die aber trotzdem recht lange.
https://www.hornbach.de/shop/Minipalisade-gespitzt-gefast-5-x-50-cm-kesseldruckimpraegniert/8063431/artikel.html
Ich könnte die Pfähle eingraben und jeweils ein Loch in der Mitte bohren, dann kommen die Stangen rein.

Was das Material angeht, sieht es danach aus, dass eher Alu und verzinktes Eisen im Rennen sind, weiteres Kupfer eher nicht. Die Stangen werden durch schweißen zusammenverbunden. Ist es überhaupt möglich solche Materialien zusammenzuschweißen und sollte da was beachtet werden?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2019, 17:13:46 »

Soweit ich weiß, lässt sich Alu nicht so ohne Weiteres schweißen.
Und zwei unterschiedliche Metalle miteinander verschweißen ist auch nicht so einfach.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2019, 17:16:36 von Bristlecone »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2019, 17:21:15 »

Keine Ahnung ob es sich um Robinienholz handelt, halten sollten die aber trotzdem recht lange.

[...]

Ist es überhaupt möglich solche Materialien zusammenzuschweißen und sollte da was beachtet werden?
Diese Minipalisaden sind normalerweise aus Kiefernholz, weil billige Massenware. Wären sie aus Robinie, müsste man sie wohl nicht kesseldruckimprägnieren.

Im Prinzip ja, sehe ich aber als hohe Kunst und man muss einiges beachten. Kannst Du denn schweißen? Aluminium würde ich nicht schweißen, sondern bei Bedarf verschrauben.

Edit: Bristlecone war schneller.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2019, 18:10:06 »


Was das Material angeht, sieht es danach aus, dass eher Alu und verzinktes Eisen im Rennen sind, weiteres Kupfer eher nicht. Die Stangen werden durch schweißen zusammenverbunden. Ist es überhaupt möglich solche Materialien zusammenzuschweißen und sollte da was beachtet werden?

Alu schweißen geht eigentlich nur mit WIG vernünftig. Ob dafür - in Anbetracht der Fragestellung - das geeignete Equipment zur Verfügung steht? Und Alu mit Stahl haltbar verschweißen?  Das ist Schweißkunst in höchster Vollendung und nur mit bestimmten bimetallischen Übergangseinsätzen möglich. Verzinktes Material ist für das übliche Elektrodenschweißen ein unangenehmer Kandidat, weil die Verzinkung an der Schweißstelle erst entfernt bzw. verdampft werden muss. Ich würde blanken (Bau-)Stahl nehmen - hält ewig! OKay, ich gehe von meinem Alter aus und nicht von dem eines oder einer Zwanzigjährigen.  ;D
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2019, 18:29:28 »

Ich habe Stützen aus Moniereisen, die halten bereits ca. 10 Jahre.
Im Garten der Schwiegereltern stehen sie seit 1977 und mussten bisher nicht erneuert werden.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Kupfer oder Aluminium?
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2019, 19:32:26 »

Diese Minipalisaden sind normalerweise aus Kiefernholz, weil billige Massenware. Wären sie aus Robinie, müsste man sie wohl nicht kesseldruckimprägnieren.

Im Prinzip ja, sehe ich aber als hohe Kunst und man muss einiges beachten. Kannst Du denn schweißen? Aluminium würde ich nicht schweißen, sondern bei Bedarf verschrauben.

Edit: Bristlecone war schneller.
Verschrauben wird leider nicht klappen, weil Groß des Materials bereits vorhanden ist und das sind Kupferrohre. Selbst kann ich nicht schweißen aber ein Bekannter von mir hat angeboten dies zu machen, der kommt auch mit dem entsprechenden Equipment.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de