Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:10:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes  (Gelesen 1731 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100

Hallo zusammen :)
Im Garten meiner Großeltern steht einiges an Veränderung an. Ein alter großer Hühnerstall samt Gehege wird entfernt und viele alte Bäume sind über die letzten Jahre von alleine gestorben oder mussten entfernt werden. Daher wird es ziemlich kahl im Garten und ich möchte einige schöne Bäume und Sträucher, darunter einige winterharte "Exoten", pflanzen. Es soll allerdings alles sehr arbeitsarm gestaltet werden, da meine Großeltern über 80 sind und nicht mehr sonderlich viel im Garten arbeiten können.

Der Garten ist quasi zweigeteilt. Im vorderen Teil zum Haus (Richtung Westen) soll nicht viel verändert werden, hier gäbe es allerdings auch noch Platz für 1-2 schöne Bäume.
Ich habe eine grobe Skizze des hinteren Teils (ca. 28x18m) angelegt. Einmal Status Quo und einmal mit dem was weg kann. Nach Osten befindet sich in 2m Abstand zu unserem Zaun eine nackte weiße Supermarktmauer, die etwa 7m hoch ist. Sehr unangenehm dort hin zu schauen, wenn die Sonne drauf scheint. Daher sollen hier gerne neben dem Maulbeerbaum noch 1-2 Bäume hin, die das ganze etwas abdecken und begrünen. Der Zierpfirsich ist leider zu klein um das zu bewerkstelligen und dürfte daher verpflanzt werden. Direkt am Zaun wachsen 3 Mini-Kiwis, die im Idealfall nicht komplett verdunkelt werden sollten.
Ansonsten ist rings um das Grundstück in 20m kein Gebäude, also ziemlich sonnig den ganzen Tag. Direkt angrenzend gibt es auch nur einen großen Baum, der Schatten auf das Grundstück wirft. Dieser steht direkt südlich der Sitzecke. Gen Norden und Westen befindet sich lediglich ein Maschendrahtzaun. Sichtschutz wäre dort nicht verkehrt.
In der Mitte des Gartens wäre denke ich ein großer schattenspendender Baum schön. Er sollte aber nicht durch immensen Laub- oder Fruchtfall viel Arbeit verursachen und durch Wespen das darunter Sitzen benachteiligen. Ideen, welcher Baum sich hier eignen könnte?
Für den restlichen Garten habe ich schon einige Vorstellungen, was die Art der Bepflanzung angeht, keineswegs allerdings was die Platzierung und Anordnung betrifft. Für das entsprechende Design habe ich leider kein Auge 🙈
Hier mal die entsprechende Liste der Gewächse:
Pfirsich
Apfel
Kirsche
Feigen
Nektarine
Aprikose
Pflaume
Zwetschge
Mirabelle / Kirschpflaume
PawPaw
Bitterorange
Birne
Essbare Ölweide
Banane
Bambus
Wenn möglich, dürften es auch 2 Exemplare (früh & spät) für manche Bäume sein.

Nun bin ich auf eure Ideen gespannt. Macht gerne mal ein paar Vorschläge, wie man das ganze ansprechend anordnen könnte. Vielleicht habt ihr ja auch Bilder oder Skizzen woran man sich inspirieren könnte :)

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 16:38:38 »

Anbei noch die zweite Skizze
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #2 am: 03. Mai 2020, 17:23:22 »

Ich bin seit Jahren dabei meinen Garten altersgerecht umzugestalten. Dabei setze ich auf ein wildes Durcheinander von Zier- und Beerensträuchern. So lange ich kann, will ich auch ernten und pflegen. Später einmal dürfen die Sträucher wachsen und mich mit Blüten und Gesummse erfreuen. Die Grasfläche wird dabei immer kleiner.
Den Sträuchern vorgelagert sind noch schmale Streifen Staudenbeete.
.
Was ich nicht so mag ist ein Garten wie eine Wohnungseinrichtung. Alle Möbel stehen an der Wand lang.
Deshalb habe ich quer durch meinen Garten hindurch eine Sträuchergruppe gepflanzt. Obwohl nun die einzelnen Gartenräume kleiner sind wirkt der Garten insgesamt größer. Man kann jetzt schon darin spazieren gehen und muss sich die einzelnen Räume erlaufen. Es gibt Dinge, die man erst sieht wenn man um die Ecke kommt.
.
Mein Garten ist übrigens kaum größer und trotzdem so geteilt.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #3 am: 11. Mai 2020, 11:30:13 »

Für den restlichen Garten habe ich schon einige Vorstellungen, was die Art der Bepflanzung angeht, keineswegs allerdings was die Platzierung und Anordnung betrifft. Für das entsprechende Design habe ich leider kein Auge 🙈
...
Macht gerne mal ein paar Vorschläge, wie man das ganze ansprechend anordnen könnte. Vielleicht habt ihr ja auch Bilder oder Skizzen woran man sich inspirieren könnte :)
.
Es scheint niemand sonst eine Idee zu haben.
Ich habe das Konzept Spaziergeh-Garten mal aufgemalt.
.
Warum im Westen der Flieder weg soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht muss er nur reduziert und/oder verjüngt werden?
Im Osten würde ich die Obstbäume zu einer wenig betretenen Fläche umwandeln. Am Zaun entlang eine Reihe Maibeeren ergänzt das Obstangebot und schließt die Sicht in der untersten Etage. (Irgendetwas ähnliches max. 1m hohes geht natürlich auch, Maibeeren ist nur ein Beispiel.) Davor unter den Bäumen einigermaßen trittfeste Bodendecker, die die Mäharbeiten stark reduzieren. Oder Blühwiese, die nur 2x im Jahr gemäht wird.
Im Süden (zwischen Sitzecke und Schwimmbad) ein Blumenbeet, auf dem die Bewohner sich in reduzierter Form ein bisschen mit Blumentüddeln beschäftigen können.
.
In der Gartenmitte ein asymmetrisches Ensemble, das optisch kleinere Gartenräume entstehen lässt. Der von dir gewünschte Baum als Schattenspender, ergänzt von 2 kleineren Bäumchen/Sträuchern mit Unterpflanzung.
So entsteht auch ein Rundgang, den man sich erlaufen kann.
.
Bei mir hat es mit dem Umdenken damals Klick gemacht, als ich aufhörte darüber nachzudenken wo ich was hinpflanzen will. Ich habe dann darüber nachgedacht, welche Flächen frei bleiben sollen. Der Rest füllte sich wie von selbst.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #4 am: 11. Mai 2020, 11:31:34 »

Das "Wohnzimmer" ist angedacht:
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #5 am: 11. Mai 2020, 11:33:35 »

Wenn man auf der Terese sitzt und nach rechts schaut, zur Gartenmitte hin, würde ich gerne auf eine solche lockere Gruppe gucken wollen:
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #6 am: 21. Mai 2020, 22:34:51 »

Hallo Bufo,
sehr schöne Ideen von dir, vielen Dank dafür :)

Auch diese Insel in der Mitte finde ich klasse und werde ich so umsetzen. Allerdings würde ich hier evtl direkt eine Exoten-Insel draus machen. Ich hatte dabei an Magnolie, Feige, Bitterorange und Banane gedacht. Evtl zusätzlich eine Bank / Hollywoodschaukel. Hast du Ideen wie ich die Pflanzen in einem schönen Ensemble zusammenstelle?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #7 am: 21. Mai 2020, 23:40:40 »

Meinst Du eine Bitterorange im Kübel oder wohnst Du in einer ganz warmen Ecke ?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #8 am: 21. Mai 2020, 23:43:57 »

Meinst Du vielleicht Poncirus trifoliata ? Die ist aber nicht immergrün und der Wuchs - eher sparrig.
Vielleicht doch lieber ein Zitronenbäumchen im Kübel ?
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #9 am: 22. Mai 2020, 13:39:17 »

Hast du Ideen wie ich die Pflanzen in einem schönen Ensemble zusammenstelle?
.
Einfach der Größe nach pflanzen. Am Schwimmbecken der größte, markanteste Blickfänger, ein Baum unter dem man mühelos hindurchgehen kann. Bei Belieben auch darunter sitzen und in der Zukunft irgendwann freuen sich vielleicht Kinder über einen schönen dicken Ast an dem eine Schaukel hängt. Also ein richtiger Baum, kein Bäumchen. Der sollte mit einer spektakulären Blüte/Blattschmuck/Habitus die Gruselwand zur unwichtigen Nebensache werden lassen.
Dann nach links hin die mittlere Ergänzung dazu (2,0 bis 2,5m hoch)* und links außen als Abschluss einen Strauch der nicht höher als 1,0 bis 1,5m** hoch wird. Die Höhe reicht vollkommen um den sitzenden Menschen auf der Terese den ungehinderten Blick zur Einfahrt zu verstellen.
Die Sträucher müssen auch nicht immergrün sein, weil in der laublosen Zeit kaum jemand dort sitzt und bis zur Einfahrt durchguckt und weil auch das zukünftige Zweigegewirr das Auge ausreichend ablenkt.
Darunter würde ich auf der Sonnenseite mit Waldrandstauden auffüllen und auf der Nordseite mit Schattenstauden. 
Für mich wäre an dieser Stelle wichtig, dass diese Mitte eben nicht „ordentlich“ in der Mitte ist wie der wuchtige Tisch in den früheren „guten Stuben“, sondern etwas versetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz asymmetrisch auf dem raumbildenden Baum.
Du musst (wenn du das so umsetzen möchtest) eigentlich nur 3 Entscheidungen treffen: Welcher Baum soll es sein und welche beiden Sträucher möchtest du zu dessen Ergänzung pflanzen?
Der Rest findet sich, Stauden aller Art hüpfen von ganz alleine in den Einkaufswagen und wollen in deinen Garten. Von grenzwertig winterharten Sachen würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Päppelkinder gehören nicht in einen Seniorenspaziergehgarten.
.
* z.B. ein banaler Schneeball, Viburnum opulus
** z.B. eine Spirea, Spiraea nipponica `Snowmound´
`tschuldigung, mir fällt immer nur Weißblühendes ein.
.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Ideen für Neuanlegung bzw. Bepflanzung eines Gartenstückes
« Antwort #10 am: 22. Mai 2020, 14:19:49 »

Päppelkinder könntest du ja im Kübel dazu stellen, wenn du das dringend möchtest.
.
Behalte aber eines im Hinterkopf: Der Garten gehört deinen Großeltern, sie müssen schon auch das Gefühl behalten in ihrem eigenen Garten zu sein.
Sei da entsprechend zurückhaltend und sprich alles vorher mit ihnen ab. Richte die Umgestaltung auf ihre(!) Bedürfnisse aus.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de