Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:55:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???  (Gelesen 3517 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #15 am: 04. September 2020, 12:27:52 »

Die Ausrichtung des Beets ist genau Ost-West. D.h. sie stehen da schon sehr sonnig. Die Farne dahinter auf der Nordseite stehen deutlich tiefer.
Ich hab nochmal ein Bild aus dem April angehängt, da kann man das "Beet" nochmal von vorne sehen. Breit ist es wirklich nicht besonders, aber ich dachte als Tiefwurzler könnten Rosen das ab.
Was die Breite angeht, hab ich eben nochmal nachgemessen. Die minimale Pflanzbreite, also offene Erde sind 35 cm - die maximale 80 cm. Dazu kommen auf beiden Seiten nochmal ca. 15 cm Steine. Macht zusammen minimal 65 cm. Also könnten die zu pflanzenden Rosen auch 1 m breit werden.

Boden ist generell ziemlich sandig - also nur Sand  ;D. An der Stelle hab ich damals den Sand ca. 40 cm tief herausgeholt, den darunterliegenden Bereich gelockert und mit Rosenerde aufgefüllt.

Gruß
Walt
Was ist denn das links für ein Strauch?
So wie es aussieht, stehen die Rosen im Traufbereich oder sogar unter dem Strauch?
Rosen brauchen über sich Blauen Himmel.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #16 am: 06. September 2020, 10:06:46 »

m.E. müsste es robuste Rosen für Walts Beet geben.
Die Rosen auf dem Foto stehen in Sand (allerdings im Untergrund feucht) mit wenig Sonne (offen Richtung Nord-Ost).
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #17 am: 06. September 2020, 12:03:15 »

Ich hatte im alten Garten ein Rosenbeet vor alten Kiefern auf trockenem Sand. Sie bekamen bis etwa Mittag Sonne, dann lagen sie bis zum späten Nachmittag im Schatten. Sie standen in einer Art Schneise zwischen großen Bäumen.

Sehr gut gediehen dort Marie Curie, Sally Holmes und - obwohl von Austin - Graham Thomas.

Letztere war nach drei Jahren ein derart riesiges Ungeheuer, dass ich sie beim Umzug nicht mitgenommen, sondern mir lieber eine neue gekauft habe.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #18 am: 06. September 2020, 14:32:51 »

Meine einzige gelbe Rose ist Teasing Georgia (auch von Austin). Bislang gesund, jedoch erst letztes Jahr gepflanzt, habe also keine Langzeiterfahrung.
Sandboden, im Hochsommer nur 4h nachmittags Sonne, derzeit fast keine Sonne mehr, bildet trotzdem noch Blüten. Rote Rosen habe ich nicht.
Gespeichert

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #19 am: 06. September 2020, 16:11:37 »

robust und immer gesund wächst bei mir im Sandboden die "Heidetraum"
Grüßle
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #20 am: 07. September 2020, 14:54:03 »

Meine einzige gelbe Rose ist Teasing Georgia (auch von Austin).
Die ist auch meine einzige gelbe. ;) Wird im Lehmboden riesig. Ich weiss nicht recht, ob sich so eine Georgia mit so wenig Bodenraum zufriedengeben wird.
Ich sage mal noch `Easy Going`, habe sie in guter und gesunder Erinnerung (war eine Kübelrose und der Winter...)
Kleinere eher zierliche Sträucher wären keine Alternative zu den Rosen in der Funktion als Schattenbringer?
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Pflegeleichte robuste Strauchrosen???
« Antwort #21 am: 07. September 2020, 21:00:22 »

Was ist denn das links für ein Strauch?
So wie es aussieht, stehen die Rosen im Traufbereich oder sogar unter dem Strauch?
Rosen brauchen über sich Blauen Himmel.

Weder Traufbereich noch unter dem Strauch. Neben einer Eibe (ganz links) steht eine Reneklode, deren Äste aber nördlich hinter den Rosen stehen.

Vielen Dank für die weiteren Tipps!!
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de