Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:40:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst  (Gelesen 8903 mal)

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2019, 08:11:23 »

Probier doch mal Ölweiden ;)

Elaeagnus (multiflora etc.)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2019, 09:39:31 »

Hallo ich suche Sortenempfehlungen für aromatisch-saures Obst.



Momentan in meinem Garten vorhanden sind:
    Ölweide Sweet Scarlet
Ja ich weiß die Liste ist lang und daher ist es schwer die Übersicht zu behalten! Aber Ölwide ist schon drin.[/list]
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2019, 10:20:46 »

@philipp
Ja, es spricht sehr viel dafür dass es eine echte Nigra ist. Die rauen nicht glänzenden Blätter, die schwarzen Blattknospen, der langsame Wuchs, die Blattform. Bin schon gespannt auf die ersten Früchte, wobei ich sagen muss, dass die Illinois Everbearing daneben auch echt gute Früchte hat, da ist auch etwas Säure vorhanden und nicht nur Zucker.

@LowerBavaria
Ich liebe meine Ölweide. Das ist sicher eine der Obstsorten die ich bei Neuanlage eines Gartens garantiert wieder pflanzen würde. Wenn genügend Platz vorhanden wäre auch mit mehr verschiedenen Sorten. Bis jetzt hab ich nur eine Eleagnus multiflora, die die Früchte im Frühsommer bekommt, da wären Eleagnus umbelata die die Früchte im Herbst bekommen noch eine nette Ergänzung. Die stehen schon auf der Wunschliste.

@Wurzelpit
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an der gefragten Stelle einen Topaz Apfel pflanze ist extrem hoch. Ich wollte vorher noch zusätzliche Meinungen einholen und dachte es ist eine gute Möglichkeit ganz allgemein zu fragen ob noch wer gute Ideen hat was ich sonst noch so brauchen könnte.
Was für den Topaz spricht sind die guten Lagereigenschaften und der Geschmack.
Nektarinenbaum hätte ich auch gerne einen, allerdings ist die Frage wie ich da einen mit eher aromatisch sauren Früchten bekomme und keinen wo die Früchte nur nach Zuckerwasser schmecken.

Danke allen für die vielen Vorschläge, ich freue mich schon auf mehr.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2019, 11:20:33 »

Bei der Frage nach aromatisch-sauren Obst fällt mir spontan  der Rote Boskoop ein. Sehr guter Lagerapfel, genußreif  ab Mitte November,
hält sich locker bis März, schmeckt auch sehr gut als Mus oder Kompott.
Gespeichert
Rus amato silvasque

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2019, 11:22:19 »

Darf ich fragen, woher du deine morus nigra bezogen hast und um welche Sorte es sich handelt?

Es gibt auch säurereiche Nektarinen. Die Sorte Arctic Glo wäre so ein Kandidat, ist aber hierzulande nicht leicht zu bekommen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2019, 11:42:13 »

Bionda Patrizia ist ein guter Apfel, je nach Lagerdauer auch mit richtig viel Säure - allerdings von allen Sorten dieses Herstellers der empfindlichste bezüglich Marssonia. Ich habe aber keinen Vergleich zu Topaz.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2019, 12:32:34 »

@carot
Das Bäumchen gab es beim Dehner. Genauere Sortenangabe war soweit ich mich erinnern kann nicht dabei. Sie hatten aber mehrere Sorten alba und alba-rubra Hybride vor Ort wo man deutlich die Unterschiede gesehen und gefühlt hat. Mir ist schon klar, dass Gartenmärkte keine zuverlässigen Quellen sind, aufgrund der aber doch sehr deutlichen Unterschiede und der Tatsache, dass man hier in der Gegend durchaus auch mal auf nigras trifft, bin ich doch recht zuversichtlich, dass es tatsächlich eine sein könnte. Irgendwann wird es Früchte geben, dann weiß ich es genau.

@polluxverde
Der Rote Boskoop klingt interessant, vielleicht finde ich ja eine Baumschule die Probieräpfel davon zum Kosten versendet. Danke für den Tipp.

@Wurmkönig
Die Beschreibungen die ich bisher von Bionda Patrizia gelesen habe, klingen alle sehr verlockend. Leider bekommt man nirgends Probieräpfel her und ich bin ein wenig besorgt, dass er mir nicht schmecken könnte. Es ist ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ein Golden Delicious Abkömmling und Golden Delcious finde ich einfach nur Bäh.
Topaz Äpfel bekommt man im Winter in Wien in so gut wie jedem Supermarkt. Ist hier anscheinend der Winter-Bio-Apfel schlechthin, weil er auch ohne Spritzmittel sehr gesund wächst und auf Lager gut hält.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 12:35:37 von kaliz »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2019, 14:09:59 »

Dachte, es ginge dir mehr um Obstarten, weniger um Apfelsorten.

Aromatische Äpfel mit mehr Säure gibts massenhaft. Champagner Renette oder sein Sohn Brettacher, Berlepsch, der Altländer Pflannkuchenapfel, Baumanns Renette, der geflammte Kardinal, der kleine Melonenapfel.... oder wie wärs mit rotfleischigen? Teilweise Bonbonaroma und kräftige Säure.

Der rote Boskoop ist viel weniger aromatisch wie die alten, grüneren und berosteteren Klone. Meistens sind die stärker gefärbten Klone geschmacklich minderwertig, beim Berlepsch ist es auch so.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2019, 15:18:59 »

Worum genau es mir geht, darüber muss ich mir wohl selbst noch klar werden. Ich suche einerseits allgemeine Obstsorten-Empfehlungen und andrerseits versuche ich mir klar zu werden was genau ich an die eine Stelle setze.
Bei den alten Apfelsorten habe ich mal gehört, dass die sich nicht gut als kleine Halbstammbäume eignen, da sie mit so schwachen Unterlagen wie dazu nötig sind nicht gut zurechtkommen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber für einen großen Baum ist leider nicht ausreichend Platz.
Wie genau das Obst aussieht ist mir grundsätzlich nicht so wichtig, ob das jetzt grün, braun, beschorft ist, spielt keine Rolle, gut schmecken soll es.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2019, 17:35:46 »

Das ist keine generelle Regel. Beispielsweise die Champagner Renette geht sehr gut auf schwächeren Unterlagen, die würde ich sogar dafür empfehlen. M106 oder MM111. M9 wegen des sortenbedingten schwachen Wuchses eher nicht.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 22:09:59 von cydorian »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #25 am: 01. Januar 2020, 01:40:48 »

Kornelkirsche und bitter? Habe ich nie so erlebt. Adstringierend, ja. Kornelkirschen schmecken gut, wenn sie einem quasi von alleine in die Hand fallen. Also maximal mit der Fingerspitze anstupsen, wenn sie dann runterfällt ist sie reif. Wenn man dran ziehen muss, dann ist sie deutlich sauerer oder gar adstringierend.

Du hast ja eine schöne umfangreiche Liste. Nicht leicht, da noch noch etwas neues zu finden. Falls ich es nicht übersehen habe: Schisandra? Meine hat allerdings in über zehn Jahren noch nie getragen. Oder ich habe es übersehen, ist ein etwas unübersichtlicher Dschungel geworden...
Im Botanischen Garten habe ich manchmal Schisandrafrüchte gekostet, und die sind durchaus sauer und aromatisch.

Wie kann man gar keine Schwarzen Johannisbeeren mögen? Vielleicht die falsche Sorte gekostet...? Ich finde, da gibt es große Unterschiede im Geschmack.

Je nachdem wo sich dein Garten befindet: vielleicht soetwas wie eine Yuzu-Zitrone?

Grüße,
Robert




Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1462
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #26 am: 01. Januar 2020, 04:03:32 »

Zwar zunächst nur Strauch, und deshalb wahrscheinlich nicht gerade für den vorgesehenen Standort geeignet, aber sauer und aromatisch: Poncirus trifoliata.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #27 am: 01. Januar 2020, 09:45:16 »

... wie steht's mit der 'langweiligen' Jostabeere? Ich mag schwarze Johannisbeeren auch nicht, aber liebe die sauersuessen Fruchtdrops von Jostas und nasche meinen Grossbusch spielend alleine leer, direkt an Ort und Stelle.

Und als Kleinkrams: ich habe meine Kulturheidelbeeren mit Cranberries unterpflanzt, das laesst sich ganz gut an.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 10:15:44 von minthe »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #28 am: 01. Januar 2020, 10:37:42 »

Danke für die spannenden Vorschläge!

Poncirus trifoliata wächst hier in der Gegend gut, da stört mich nur die extrem geringe Saftausbeute aus den Früchten. Ich hab mal Früchte probiert und die bestehen leider zu einem sehr großen Teil nur aus Samen. Die tatsächliche Früchtausbeute, wenn man von der Schale mal absieht ist so gering, dass diese Pflanze für mich dann doch mehr als Zierpflanze denn als Nutzpflanze anzusehen ist.

Eine Winterharte Zitrone wäre natürlich ein Ding! Es wundert mich, dass ich noch nicht über die Yuzu Zitrone gestolpert bin. Ich habe schon nach so etwas gesucht und das näheste an einer Winterharten Zitrusfrucht, von Poncirus trifoliata mal abgesehen, was ich so gefunden habe war die Pomelo Sorte Enzo, die auch sehr interessant klingt. Zitronen esse ich sehr gerne und sie sind ja auch in der Küche sehr vielseitig einsetzbar. Die kommt gleich mal auf meine Merkliste für den nächsten freien Platz.  :)

Schisandra hatte ich tatsächlich auch noch nicht auf dem Radar. Zehn Jahre ohne Früchte trotz wuchern klingt allerdings nicht sehr vielversprechend.

Jostabeere kenne ich geschmacklich nicht. Abgeschreckt hat mich da immer, dass sie ähnlich der schwarzen Johannisbeere schmecken soll, die ich ja wie erwähnt nicht mag. Stachelbeeren mag ich hingegen sehr gerne. Ich muss mal schauen ob ich vielleicht irgendwo eine Probierfrucht herbekomme.

Zu den Kornellkirschen, sonderlich sauer und adstringierend habe ich die jetzt nicht empfunden. Hab schon ein paar Mal Früchte gekostet, die Pflanzen sind ja recht verbreitet, aber der Bitterton hat mich dann doch immer sehr gestört.

Das es auch alte Apfelsorten gibt die mit schwachwüchsigen Unterlagen gut zurechtkommen ist gut zu wissen, das erweitert das Suchspektrum.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Empfehlungen für aromatisch-saures Obst
« Antwort #29 am: 01. Januar 2020, 11:08:47 »

Aus der ribes - Gruppe gibts noch Vieles, komplexe Kreuzungen die ihre Qualitäten haben. Die mit viel Anteilen amerikanischer Arten (vor allem r. divaricatum) sind geschmacklich neutraler. Teilweise wachsen sie auch hoch, was ganz praktisch sein kann. Ich hab seit Jahren sowas, ist jetzt 1,6m hoch, säuerliche Früchte, blaurot, etwas kleiner wie Stachelbeeren, im Aroma leicht Stachelbeere, nur einnen Hauch schwarze Johannisbeere. Reichtragend. Irgendwie schmecken sie jedem, auch wenn das Aroma nicht ausdrucksstark ist. Langes Erntefenster. Gut zu verarbeiten. Ich mag sie trotz anfänglicher Skepsis. Allerdings ziemlich stachelig.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de