Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:30:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 27   nach unten

Autor Thema: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten  (Gelesen 54545 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #90 am: 30. Dezember 2019, 20:53:20 »

Noch eine kletternde Teehybride:



Rose Meg Farbspiel


Eine Gigantin. Im Mai/Juni deckt sie eine riesig hohe und breite Wand komplett mit ihren pfirsichfarbenen Blüten zu :D. Es gibt eine Nachblüte, aber die ist verhalten - wohl auch deshalb, weil ich's an der Riesenwand nie schaffe, die welken Blüten des üppigen ersten Flors vollständig auszuschneiden, ich komme einfach nicht richtig dran.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #91 am: 30. Dezember 2019, 20:56:27 »

Und noch eine Zierliche:



'Dusky Maiden', eine Floribunda. Purer Samt. Und sie duftet so, wie sie aussieht :D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #92 am: 30. Dezember 2019, 21:13:59 »

Traumfoto von Dusky Maiden'.Du musst in einenm begnadeten Klima wohnen.'Dusky Maiden hab ich schon wiederholt verloren und
auch 'Meg' hat nicht überlebt. Wobei es bei 'Meg'auch am Standort gelegen haben könnte.Ich hatte sie schon ganz vergessen.Dein schönes Foto hatte mich erinnert. ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #93 am: 30. Dezember 2019, 21:43:28 »

'Dusky Maiden' hat mit der ersten Blüte ganz und gar mein Herz erobert :D. Aber wie sie sich hier auf längere Sicht entwickelt, muss sich noch weisen. Sie steht hier erst seit Frühjahr 2017, und bisher ist sie nur sehr moderat gewachsen. Hat auch nur sparsam geblüht. (Doch wenn - dann :)...) Nicht ungewöhnlich im schweren Lehmbatschboden, dass Rosen lange brauchen zum Durchstarten - ich hoffe einfach mal, dass sie nächstes, übernächstes Jahr ein bisschen loslegt.

"Begnadetes Klima"? Glaub' ich nicht. Eher eine Frage des Kleinklimas: 'Meg' hat eine Südwestwand im Kreuz, zwar windexponiert, aber von Frühjahr bis Herbst schön warm; das dürfte helfen.
Rechts neben ihr an der Wand steht 'Desprez à fleurs jaunes', die ähnliches Format entwickelt hat. 'Perle d'or' ein Stück weiter links, eigentlich ja ein Strauch, hat in diesem Sommer beschlossen, ebenfalls zu klettern: Im September stand ich völlig verblüfft vor Blütentrieben in gut zwei Metern Höhe...

Aber 'Meg' ist der Star an der Riesenwand.

Blütenberg, Meg

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #94 am: 30. Dezember 2019, 21:52:03 »

Toll,volle Bewunderung. :D
Und ich drück die Daumen für 'Dusky Maiden'Das ist ein wahres Kleinod,dass die zwei Versuche absolut gelohnt hat,auch wenn sie nicht mehr ist.Das Erlebnis hat gezählt. :D ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #95 am: 30. Dezember 2019, 22:09:34 »

... ich drück die Daumen für 'Dusky Maiden' ...
Dankeschön :-*.
Sie ist von Beales zu mir gekommen - das wird mit dem Brexit ja künftig leider schwieriger...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #96 am: 30. Dezember 2019, 23:10:07 »

Eine dauerblühende Strauchrose ist  ´Hareiga´.  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67567.0
das laub gefällt mir davon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #97 am: 31. Dezember 2019, 09:54:00 »

Die kleine Kletterrose  'No. 1236' von Colin Dickson wächst bei mir als Bodendecker.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #98 am: 31. Dezember 2019, 10:05:23 »

Meine Meg steht an einer fast vollsonnigen Südwand.
Sie hat 5 Jahre gebraucht, um in Schwung zu kommen, wäre aber ohne Schnitt schon unterm Dach jetzt.
So klettert sie nur auch ca. 2m, dafür aber 5m zur Seite.
Zum Ausschneiden des Verblühten komme ich so gut wie nie, darum keine Nachblüte, aber wunderschöne dicke orange Hagebutten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #99 am: 31. Dezember 2019, 16:39:57 »

Route 66

Das Bild zeigt das ganze Farbspektrum dieser Rose

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #100 am: 31. Dezember 2019, 16:45:28 »

Pillnitzer Vitaminrose

Recht unspektakulär, aber ich mag die zarten rosa Blüten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #101 am: 31. Dezember 2019, 16:54:37 »

Sehr anmutig und von von wundervoller Zartheit.Solche Fotos rühren mich immer an.
Den Namen finde ich hingegen ...naja,so nach Gesundheitstrank nach langer Krankheit. ::) ;D
Trägt sie den Vitaminhinweis zu recht?Anders gefragt,hat sie außergewöhnlich viel Vitamine in der Frucht?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #102 am: 31. Dezember 2019, 17:23:38 »

Der Name hat mich mehrere Jahre vom Kauf abgehalten. ;) , so langweilig.
Sie soll mehr Vitamin C enthalten, ca. 1200mg/100g Fruchtfleisch,
wie z.B. hier beschrieben wird:
https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer/PillnitzerObstsortenbroschuere.pdf

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Vitamin C andere Hagebutten enthalten, die Angaben variieren doch stark.
Mir ist wichtig, dass sie gut schmecken und gute Marmelade ergeben, und das erfüllt diese Rose.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #103 am: 31. Dezember 2019, 17:29:54 »

Institut Pillnitz schreibt:
"VITAMIN-ROSE „PIRO  3"
Herkunft: ‘Pi Ro 3’ entstand aus einer Kreuzung von Rosa dumalis x R. pendulina var. salaevensis. Sie wurde von S. Stritzke und Mitarbeitern im Institut für Gartenbau Dresden-Pillnitz ausgelesen. Vorarbeiten dazu erfolgten im Rosarium Sangerhausen unter von Rathleff .
Allgemeine Beschreibung: ‘Pi Ro 3’ ist eine wenig bestachelte, ertragreiche Rose mit besonders hohem Ascorbinsäuregehalt der Hagebutten. Sie ist zum Anbau in Plantagen und Wildhecken geeignet und besitzt einen hohen ökologischen Wert.
Wuchs und Anbau: Zwei Meter hoher, lockerer Strauch mit breit ausladenden Zweigen, Langtriebe fast stachellos, durch Stecklinge vermehrte Pfl anzen am besten geeignet.
Blüte, Befruchtung, Ertrag: Bis vier Blüten an den Enden der Jahreskurztriebe, zartrosa, 4 bis 5 cm breit, Kelchblätter groß, fiederspaltig, Blühzeit Ende Mai bis Juni, guter Pollenspender für Bienen und Hummeln, Straucherträge zwischen 2 und 3 kg, Spitzenerträge bei 8 kg Frucht und Verwertung. Hagebutten hochrot, walzen- bis fl aschen-förmig, etwa 3 cm lang und bis 1,5 cm dick, mit wenigen Kernen und bleibenden großen Kelchblättern, Erntezeit August bis Mitte September, Früchte enthalten etwa 1.200 mg Vitamin C je 100 g Frischsubstanz, Hagebutten von ‘Pi Ro 3’ als Drogenfrucht nutzbar, ferner für Marmelade, Konfi türe, Mus, Süßmost und Wein.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 17:39:54 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ungefüllte Erfüllung oder Rosen mit einfachen und halbgefüllten Blüten
« Antwort #104 am: 31. Dezember 2019, 17:39:03 »

Danke Hortus, ich bin im Moment nur mit Tablet im Netz unterwegs, da ist zitieren nicht so einfach.
 :-*
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de