Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:11:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelunterlage CG11 - gute Alternative zu M9?  (Gelesen 816 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Apfelunterlage CG11 - gute Alternative zu M9?
« am: 30. Dezember 2019, 11:33:44 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ganz "angezündet" von der Idee, ein paar alte Apfelsorten als Spindelbäume in meinen Garten (Lehmboden Rheinebene) zu integrieren. Eben habe ich diesen Artikel zu Unterlagen für den Erwerbsanbau gefunden -> "Apfelunterlagen im Test – Alternativen zu M9" - SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR OBST- UND WEINBAU 6/17.

Die CG 11
(laut Artikel: Kreuzung der Cornell-Geneva University zwischen M26 und Robusta 5. Leicht stärkerer Wuchs als bei M9
(110%). Sehr hohes Ertragspotenzial und früher Ertragseintritt. Für Ableger gut geeignet. Feuerbrand robust.)
klingt interessant.

Mir ist klar, dass die Bedingungen und Anforderungen des Erwerbsobstbaus sich nicht ohne Weiteres auf meine eigenen im Schrebergarten übertragen lassen, aber ich bin neugierig, was Ihr von der genannten M9-Alternative CG11 haltet!

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16854
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelunterlage CG11 - gute Alternative zu M9?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2019, 11:45:27 »

Moin,
ich habe mich auch mal durch den Wust an Unterlagen gelesen. Interessantes war da viel dabei, letzendlich waren die Baumschulen im Umkreis aber nicht mal in der Lage, einen bestimmten M9-Klon zu liefern. M9 ist kein Problem, aber ein bestimmter Typ davon, da kommt nur ein `weiss ich nicht was wir haben´ zurück.

Also wenn du was findest, probiers aus. M9 hat nicht zuviele Nachteile, sondern ist kurz und knapp gesagt verwendbar. `Für Ableger gut geeignet´ könnte auch bedeuten neigt zu Wurzelschosser oder Luftwurzeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de