Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:00:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach unten

Autor Thema: Kiesbeet im Winter  (Gelesen 22270 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 863
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #135 am: 09. Januar 2020, 21:46:58 »

Ach, und tonigen Lehm? Klingt doch prima! Für Sandbodenbesitzer.

Ich habe lehmigen Sand. Ohne den Brunnen wäre ich da aufgeschmissen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #136 am: 09. Januar 2020, 21:55:58 »

Ist auch prima, nur leider kann man den maximal für ein paar Wochen im Jahr bearbeiten...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #137 am: 09. Januar 2020, 22:57:48 »

Boden bearbeiten wird überbewertet 🤣

Aber da ich keine flächigen Beete mehr anlege, höchstens punktuell Bäume und Gehölze pflanze, hab ich gut reden  ;)

Ich schätze meinen Lehm inzwischen umso mehr, seit ich vorletztes und letztes Jahr gesehen habe, dass das Grundwasser kappillar weit genug nach oben steigt, um eingewachsene Gehölze am Leben zu erhalten ohne Gießen!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #138 am: 09. Januar 2020, 23:06:03 »

Ja, das ist schon eine Wohltat im Sommer, wenn man nicht stundenlang mit Schlauch und Gießkanne bei 30+°C nach 22:00 Uhr im Garten herumlaufen will... Ich muss den Boden ja nur einmal zur Vorbereitung der Beete bearbeiten, aber das ist halt Knochenarbeit. Und da es hier ja um ein Kiesbeet geht, frage ich mich, ob Kies tauglich als Mulch in meinem Vorgarten wäre. Immerhin sähe das auch im Winter mit ein paar ausgewählten Gehölzen und vor allem ein paar Gräsern sehr nett aus. Muss ich beizeiten mal in einem Gedankensammelthread evaluieren. :)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3522
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #139 am: 10. Januar 2020, 11:01:20 »

Ich habe lehmigen Sand. Ohne den Brunnen wäre ich da aufgeschmissen.
Echt? Gibt's bei euch keine kommunale Wasserversorgung? ;)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3522
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #140 am: 10. Januar 2020, 11:09:57 »

Die Kalmie ist herrlich, aber hier würde sowas mangels saurem Boden wohl auch nicht wachsen.
Norddeutschland bietet halt auch einige Vorteile  ;D ;D
In der Tat!  ;) Aber das liegt keineswegs nur an saurem Boden, den es andernorts natürlich auch zur Genüge gibt. ;)
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 863
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #141 am: 10. Januar 2020, 18:18:35 »

Nach dem Foto zu urteilen hätte ich es für einen Dryopteris erythrosora gehalten  ;)
Die Oberfläche der Wedel scheint mir glänzender als bei filix-mas, und die Fieder etwas weiter auseinander und irgendwie "abgerundeter".

Ich habe mir heute das Buch 'Immergrüne Pflanzen' von Dorothée Wächter gekauft - ich sah es zufällig im Buchladen - und dort ist auf Seite 105 ein Dryopteris filix-mas abgebildet, der haargenau wie meiner aussieht. Es gibt ja auch hier Sorten wie 'Barnesii' , 'Grandiceps', 'Parsley' und 'Crispa Cristata'.

Ja, mein Farn sieht nicht aus wie der heimische Wurmfarn, aber es ist sicher kein Dryopteris erythrosa. Denn davon habe ich alle Exemplare in die Beete rechts von den Platanen umgepflanzt, als ich gemerkt habe, dass sie das ganze Jahr eine gewisse Herbstfärbung haben, was mir nicht gefällt. Herbstfärbung ist für mich im Herbst  schön, aber nicht im Sommer! Außerdem bissen sich die Farben mit meinen Stauden.

Dann habe ich heute die zwei immergrünen Gräser im Gartencenter gekauft, die mir schon neulich so gut gefielen, bei denen aber das Etikett fehlte. Es wird wohl Festuca gautieri oder ein anderer Schwingel sein. Ich habe dafür ein kleineres, sommergrünes Gras, was anfing innen kahl zu werden, entfernt. Die zweite Pflanze setze ich dann ins Beet, wenn die Kalmie an Ort und Stelle gepflanzt ist.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

neo

  • Gast
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #142 am: 11. Januar 2020, 08:44:23 »

Dryopteris erythrosa. Denn davon habe ich alle Exemplare in die Beete rechts von den Platanen umgepflanzt, als ich gemerkt habe, dass sie das ganze Jahr eine gewisse Herbstfärbung haben, was mir nicht gefällt.
Dann würde ich ihn verschenken, es gibt ja genug Farne, die immer-grün sind. (Eigentlich sind die rötlichen Austriebe beim Rotschleierfarn gerade das...was.;))
Polystichum wäre auch schön. Aber im Kies würde ich nicht, weil die Farne gern organischen Mulch mögen.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #143 am: 11. Januar 2020, 19:04:45 »

Ich habe jetzt nicht alle letzten Beiträge nachgelesen und weiß deshalb nicht, ob die neue Bepflanzung schon fest steht. Falls nicht, würde ich hier nochmal ein winterschönes großes Gras ivorschlagen:
Stipa/Achnatherum splendens
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 863
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #144 am: 12. Januar 2020, 00:10:20 »

Danke für den Tipp! Denn die beiden kleinen grünen Festuca, die ich am Freitag kaufte, sind zu klein.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 863
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #145 am: 16. Januar 2020, 12:18:04 »

Die Kalmia 'Mitternacht' ist angekommen und sieht sehr gut aus! Sobald sie gepflanzt ist und ich sehe, wie das Beet wirkt, mache ich mich die Auswahl der immergrünen Stauden.

Die Gaura lindheimeri musste ich inzwischen zurückschneiden, weil sie massiv austreiben. Es wird wieder grün!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #146 am: 16. Januar 2020, 12:29:42 »

Ich würde die Kalmia aber nicht so nah ans Gras pflanzen - vergleich doch mal mit dem Foto vor dem Rückschnitt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 863
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #147 am: 16. Januar 2020, 12:53:14 »

Ja, mache ich! Danke für den Hinweis! Ich werde sie wohl auch weiter nach rechts pflanzen, damit sie auch etwas Schatten von der Sternmagnolie bekommt.

Aber von der Kalmie bin ich sehr begeistert! Das war ein wundervoller Tipp, auf den ich niemals von allein gekommen wäre. Sie wirkt doch sehr stimmig dort in dem Beet, weil ihre Stängel das gleiche Rot wie die Gauras haben. Und ihr Wuchs ist nicht zu massiv, das Grün der Blätter ist sehr schön!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #148 am: 16. Januar 2020, 13:06:00 »

Je nachdem was du bevorzugst, könnte man auch das Gras versetzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 863
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #149 am: 17. Januar 2020, 10:45:52 »

Ich habe die Kalmie nun weiter rechts und hinten platziert. Das Pflanzen war auch relativ einfach, zwei Vliesstücke lappten an der Stelle übereinander. Und es ist tatsächlich Vlies und keine Folie. Ich habe reichlich Rhododendrenerde  verwendet und mit Teichwasser gewässert.
Gestern nach dem Pflanzen war es schon zu spät für ein Foto. Hier ist es nun.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de