Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:51:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach unten

Autor Thema: Kiesbeet im Winter  (Gelesen 22313 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #180 am: 24. Mai 2020, 10:20:20 »

Annabelle auf Sanddüne, nun ja. Irgendwann gehen sie ein.
Spreche da aus Erfahrung, ich hatte auch mal die Phase Annabelle schön zu finden. ::) :)
Es gibt auch weißen Ginster, übrigens und viele schöne trockenheitsverträgliche Stauden. Weiss blühende Salvia z.B., (wenn es weiß blühendes sein soll) die brauchen Trockenheit geradezu... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #181 am: 24. Mai 2020, 11:27:30 »

Danke für die Tipps! Die Annabelle werden sicher irgendwann eingehen und mit weißem Ginster könnte ich mich schon anfreunden.

Es muss nicht immer weiß Blühendes sein. Aber eben hauptsächlich, dazu dann Mauve, Purpur und etwas Himmelblau.
Zwei riesige  gelbe Taglilien ( wohl Hemerocallis middendorfii) durften wegen des Orangenduftes auch bleiben. Aber sie wachsen auch hinter den Eiben-Obelisken, man sieht sie nur, wenn man hinten im Garten ist.

Zu meinen Farbvorstellungen: Ich möchte eben eine friedliche Stimmung im Garten haben und nichts farblich Aufdringliches pflanzen, was den Blick immer wieder anzieht.

Ja, ich habe inzwischen auch begonnen dieses sandige Beet, wo es sonnig ist, mit Salvia sclarea, Papaver orientale und Lychnis coronaria zu bepflanzen. An den schattigen Plätzen wachsen die Hosta ja sehr prächtig und dazu suche ich eben etwas Schönes.



Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #182 am: 24. Mai 2020, 11:46:52 »

Vielleicht würde Dir statt der Hortensie ein weiß panaschierter Baumefeu gefallen, dann hättest Du auch gleich einen schönen Winteraspekt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #183 am: 24. Mai 2020, 11:51:59 »

Efeu zieht nach einer Weile von den Pflanzen ringsum extrem Wasser ab, nur mal vorsichtshalber eingeworfen...

Salvia sclarea ist ja zweijährig.
Vielleicht nimmst Du dazu eine schöne Sorte von Salvia officinalis? Es gibt weiß, rosa, blau blühende, welche mit gelbgrün oder weißgrün panaschierten Blättern usw.. Die kann man außerdem wunderbar in Form schneiden, was ja auch zu deinem Garten passen würde.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #184 am: 24. Mai 2020, 12:21:11 »

Wenn es um Gehölze geht und nicht um Stauden, wären auch noch Skimmien mit ihren weißen Frühlingsblüten und weißen oder roten Beeren im Winter oder auch Fatsia japonica, ggf. panaschiert, denkbar. Auch bei immergrünen Pfaffenhütchen kann man fündig werden. Es gibt schöne, immergrüne Sorten. Interessante Sortimente ausgefallener Gehölze haben z.B. Enneking (am Dümmer See) oder Olaf Schachtschneider bei Bremen. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen, wenn der Weg nicht zu weit ist.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #185 am: 24. Mai 2020, 12:34:08 »

Salvia sclarea ist ja zweijährig.
Vielleicht nimmst Du dazu eine schöne Sorte von Salvia officinalis? Es gibt weiß, rosa, blau blühende, welche mit gelbgrün oder weißgrün panaschierten Blättern usw.. Die kann man außerdem wunderbar in Form schneiden, was ja auch zu deinem Garten passen würde.
Die Salvia sclarea kann ich ja jedes Jahr nachkaufen...Aber dass man Salvia officinales in Form schneiden kann, wusste ich nicht. Das wäre dann ja wirklich sehr passend. Danke für den Tipp.

Ich habe mich inzwischen übrigens auch in Euphorbien verliebt und einige in die Beete zu den Hosta gepflanzt. Ich liebe das Grüngelb ihrer Blüten.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #186 am: 24. Mai 2020, 13:07:15 »

Wenn es um Gehölze geht und nicht um Stauden..... Interessante Sortimente ausgefallener Gehölze haben z.B. Enneking (am Dümmer See) oder Olaf Schachtschneider bei Bremen. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen, wenn der Weg nicht zu weit ist.

Ja, ich hätte auch gerne ein Gehölz, weil im Hintergrund eben eine drei Meter hohe Zypressenhecke wächst, die ohne Sträucher davor doch recht eintönig wirkt.
Ich habe schon mit Buschklee ( Lespedeza thunbergii) und mit Buddleja alternifolia geliebäugelt.

Danke für den Tipp! Olaf Schachtschneider wäre nicht allzu weit entfernt.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #187 am: 03. Mai 2023, 23:04:44 »

Hier einmal ein Update von mir und dem Kiesbeet. Ich arbeite Jahr für Jahr eure Vorschläge ab.;D

Der Prunus incisa ‘Kojou-no-mai‘ hatte den zweiten Winter im Kübel leider nicht überlebt und ist erfroren. Dafür macht sich Euphorbia characias wulfenii sehr gut!

Die Kalmia sah im dritten Jahr im Kiesbeet durch die Blattflecken sehr räudig aus, aber es lag nicht am Kiesbeet. Die Ersatzpflanze im Halbschatten und in frischem Boden hinten im Garten machte sich nicht besser. An ihrer Stelle blüht nun eine Choysia ternata.

Und ich habe mich nun auch mit Koniferen anfreunden können. Pinus mugo 'Pumilio' und Pinus mugo uncinata 'Süße Perle' sorgen im Winter für Struktur.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #188 am: 03. Mai 2023, 23:16:55 »

Im Sommer und Herbst übernehmen wieder die Gaura und die Molinia das Regiment.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #189 am: 03. Mai 2023, 23:46:39 »

Trotz Kalmien-Misserfolg sehr schön  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Kiesbeet im Winter
« Antwort #190 am: 04. Mai 2023, 09:08:47 »

Danke schön, Gartenplaner!

Es waren wirklich so viele gute Vorschläge dabei!

Dein Tipp war eine Vase. Nur leider habe ich keine Passende gefunden, sie waren entweder zu groß oder zu klein. Dafür stehen jetzt hinten im Garten zwei Vasen.

Auch andere Vorschläge habe ich an anderer Stelle im Garten verwirklicht, so duftet an einer anderen Stelle eine Sarcococca.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de