Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:55:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 390920 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2160 am: 30. Juni 2020, 11:55:27 »

...





...

Einfach wunderbar, diese knorrige Weide samt Pflanzung darunter!!  :D
Und vor der schönen Laube sehe ich Gunnera manicata und Phormium - das klappt bei dir?
Also Überwinterung und bei Gunnera, dass sie genug Wasser haben und überhaupt groß werden?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9793
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2161 am: 30. Juni 2020, 12:00:51 »

Nun der Blick von der Gartenbank, direkt in die Prärieinsel hinein.

In deiner Prärieinsel - was wächst da alles? Ich habe auch sowas wie ein Präriebeet angelegt - und eigentlich ist es wohl "nur" ein Großstaudenbeet geworden *schulterzuck*. Bewässerst du dort? Ich habe auch durstige PFlanzen dabei...
Hallo Gänselieschen,
auch mein Präriebeet ist, wie schon gesagt, keine echte Prärie, sondern ein dem nachempfundenes Staudenbeet.
Für den Frühjahrsaspekt sind zahlreiche Geophyten vorhanden, sonst wäre das Beet nach dem Rückschnitt im Februar lange ziemlich leer.
Für den Frühsommeraspekt habe ich z.B. Pfingstrosen und Iris Sibirica gesetzt. Hier aber die einfach blühenden Paeonien, das wirkt natürlicher. Stachys 'Hummeloh' blüht gerade. Dazwischen  im Frühjahr noch Alchemilla epipsila und Geranium sanguineum. Lychnis coronaria 'Alba" , Penstemon 'Husker's Red z.B. ... nur als Beispiel. ;D
So, präriemäßig dann Monarda 'Aquarius' der es aber etwas zu trocken bei mir ist. Dann Echinacea Purpurea und 'Alba', die sich munter aussähen und immer neue Varietäten hervorbringen. Liatris spicata,, Salvia 'Purple Rain', etc. Gräser sind Miscanthus 'Adagio', Molinia 'Transparent', Miscanthus 'Morning light', Sporobolus heteropsis, Eragrostis trichoides 'Bend', Panicum virgatum 'Shenandoah'  und Penstemon 'Hameln'. Für den Herbst noch großflächig jede Menge Astern in Sorten.
Puh... es gibt noch mehr zu entdecken, wenn Du Dir die Fotos ansiehst...  :o
Schau auch einfach ab und zu mal im Atelier in den Thread: Buddelkönigins Garten  ;D

« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 12:02:48 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2162 am: 30. Juni 2020, 13:31:21 »

Werde ich machen.

Mein "Präriebeet" hat keinen Frühlings- oder Frühsommeraspekt. Alle Stauden dort blühen erst ab Sommer. Wenn mal ein Geranium am Rand dabei ist, dann zähle ich es nicht mit...

Das Beet läuft links in ein Staudenbeet weiter, was älter ist und auch früher blüht.... Ich muss mal ein Foto machen.
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2163 am: 30. Juni 2020, 19:34:13 »

Ich hab hier schonmal den schattigen Teil unseres Gartens gezeigt, der - im sehr Kleinen- und in grüner Hinsicht KerstinFs Garten ähnelt. :)
Da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack.
Das gelbe Beet ist wirklich toll, dass Helenium ist soo schön üppig. Und im nächsten Bild die Taglilien, die hätte ich auch genommen. Klasse.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2164 am: 30. Juni 2020, 19:45:15 »

[i wunderbar, diese knorrige Weide samt Pflanzung darunter!!  :D
Und vor der schönen Laube sehe ich Gunnera manicata und Phormium - das klappt bei dir?
Also Überwinterung und bei Gunnera, dass sie genug Wasser haben und überhaupt groß werden?
Hallo Gartenplaner, was du siehst ist Gunnera tinctoria. Vor paar Wochen von der Mutterpflanze abgenommen. Hier die Mama. 1,60 m hoch.



Zum Vergleich zwei Bilder von G. manicata. Höhe 3,20 m Blattdurchmesser satte 2,40. Ein echtes Monster. 





Und weil es so schön ist und der Vollständigkeit halber, Gunnera magellanica. Die sich anschickt das Ufer vom Teich für sich zu erobern (darf sie gerne).



Der Neuseeländer Flachs, das Phormium hat jetzt zwei Winter hinter sich, welche man nicht als Winter bezeichnen kann. Tiefstemperatur war -5C°. Bei einem richtigen Winter ist es sicher hin.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2165 am: 30. Juni 2020, 20:01:25 »

Schön saftig grün und der Platz unter den Weiden ist sehr einladend.Schöne Hostapflanzung hast du da.
Ja,vor der Schutzhütte scheinen auch noch viele spannende Pflanzen zu wachsen.Sieht nach größeren Stauden aus?
Vor zehn Tagen gab es Regen, satte 55 Liter, dass macht sich bemerkbar. Du hast richtig gesehen, um die Hütte rum, sind unsere zwei Exotenbeete, teils mit Stauden, die groß werden wollen. Ich mach später mal Fotos. Wobei ich anmerken muss, dass das erst später im Jahr nach was aussieht.
Gutes Auge, Nova Liz.  ;)
Hallo Nova. Wie gesagt, dass muss alles noch tüchtig wachsen, was mit seiner Größe heraussticht, ist die Telekie (nicht unbedingt eine Exotin), Tetrapanax rex spinnt in diesem Jahr. Statt in die Höhe zu wachsen, macht er Ausläufer ohne Ende.  ::)
Dann sind da noch Arundo donax 'Variegata (erst gepflanzt), Cordyline (im zweiten Jahr), Papyrus (der kommt rein), ein paar Persicaria orientalis, Ricinus (grüne und rote), Banane (zwei Winter hat sie schon geschafft), dunkle Dahlien, Fatsia japonica (erst gepflanzt), einige Hibiscus moscheutos (auch erst dieses Jahr gepflanzt), Cortaderia selloana, Alocasia (eine im Topf und eine die tatsächlich den letzten Winter draussen verbracht hat),Hibiscus cannabinus Sämlinge vom letzten Jahr stehen noch dazwischen. Ich glaub ich habe nichts vergessen.








Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2166 am: 30. Juni 2020, 21:35:20 »

Andreas, es besteht kein Kommentierzwang  ;)
Da hast Du natürlich recht, aber Eure Fotos sind so wunderbar, da wäre es schade, sie so ganz kommentarlos zu lassen...

@Jule: Die schönsten Kombinationen ergeben sich bei mir auch fast immer durch Zufall... Der Eidechsenschwanz kommt mir bekannt vor, siehe weiter unten. ;) Bis meine Amsonia eine nennenswerte Größe erreicht hat, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen. Der Wiesenknopf ist auch sehr hübsch, sowas habe ich hier noch gar nicht.

@goworo: Ja, dieses Impatiens hat wirklich was, aber was bei Dir fast schon wieder wuchert, ist hier womöglich nur mit viel Päppeln zu halten. ;)

@Mediterraneus: Das "Blütenchaos" gefällt mir, ist in meinem Garten ja auch immer ähnlich. Was zieht da gerade "herbstfarben" im Vordergrund ein, Colchicum?

@Nova Liz: Diese herrlich üppigen Inselbeete im Rasen, einfach toll! :D Der blaue Bartfaden gefällt mir, und die weiße Brennende Liebe kannte ich noch gar nicht - so lässt sie sich bestimmt besser kombinieren als in der signalroten Variante.

@polluxverde: Die dunkelrote Lilie ist wirklich toll, ich muss hier im Garten doch mal welche ausprobieren. Und diese hohen Wiesenrauten sind ein Traum! :)

@Buddelkönigin: So bedeckt ist der Himmel doch gar nicht. ;) Besonders gefallen mir die weißen Königskerzen überall in den Beeten, erhalten die sich selbst, oder pflanzt Du immer mal wieder Sämlinge an die "passende" Stelle? Bei mir tauchen sie nämlich immer irgendwo auf, nur nicht da, wo man sie haben will...

@neo: So sehen meine Handschuhe nach einer Weile auch immer aus, oder genauer gesagt die rechten Handschuhe, die linken sind meist noch makellos. Ist jemand Linkshänder und braucht ein halbes Dutzend linke Handschuhe? Oder will selbiger seine intakten rechten Handschuhe loswerden? ::)

@Helene Z.: Zugegeben, der Ton der Taglilie "kreischt" in meinen Augen ein wenig, aber der Waldgeißbart im Hintergrund ist wunderbar.

@KerstinF: Danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Fotos aus einem wunderbaren Garten! Solltest Du ruhig öfter machen! :D Das Schattenbeet unter der knorrigen alten Weide ist wahrlich ein Schmuckstück, und die üppig blühenden Martagonlilien ein Traum. Und ja, man sieht, dass es ordentlich geregnet hat, hier hingegen dürstet alles, was nicht robust und sonnenfest ist.

@Weidenkatz: So muss ein Garten aussehen: Kunterbunt, üppig, und mit schönen Details wie dem auf den Komposter gemalten Apfel! Diese Art von Kreativität geht mir leider völlig ab... Und ja, dieses Geranium sorgt für tolle Farbtupfer im Garten, wie auch auf dem Bild von Scabiosa zu sehen.


So, und da die erste Hälfte von 2020 nun schon fast wieder vorbei ist, poste ich noch ein paar Impressionen aus meinem Garten. :)



Am Hauseingang habe ich eine Schale mit einer niedrigen Gaura, einem Sedum und rankendem Helichrysum bepflanzt, das ist in der Kombination eigentlich recht hübsch geworden.



Eine andere, größere Schale hatte ich letzten Herbst mit Carex, Gaura, kriechendem Rosmarin und Gaultheria bepflanzt. Die Gaura sah im Winter fürchterlich aus und ich hatte sie schon fast abgeschrieben, aber sie ist überraschend üppig wieder ausgetrieben und legt nun mit der Blüte los. :D





Es ist Taglilienzeit, hier stellvertretend zwei Exemplare, einmal in einem edlen Samtrot und eine hübsche kleine gelbe mit rotem Streifen. Leider haben sich die Rapsglanzkäfer dieses Jahr explosionsartig vermehrt und bevölkern zu hunderten vor allem gelbe Blüten.



Wie weiter oben erwähnt, blüht der Eidechsenschwanz von Jule gerade am Teichrand. Der dunkle Fleck auf dem Stein links daneben stammt von meinem Teichfrosch, der da einen Moment vorher noch saß, aber natürlich bemerkte er mich und machte einen großen Satz ins Wasser. ;)



Zum Abschluss noch eine fleißige Biene im Johanniskraut, was pünktlich zum Johannistag erblühte. Und zum ersten Mal ist mir aufgegangen, warum diese Art auch "Tüpfel-Johanniskraut" heißt - die Knospen sind in der Tat getüpfelt!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2167 am: 30. Juni 2020, 21:41:40 »

Andreas, das sind schöne Details.
Was für Dimensionen, Kerstin! Gunnera würde hier jeden der beiden Gärten komplett abdecken. (G. magellanicawürde passen, ist aber bisher immer irgendwann erfroren.)
.
Phloxe und Lilien und Lilien und Phloxe:
.
   
.
   
.
   
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2168 am: 30. Juni 2020, 21:46:22 »

AndreasR: Danke für deine lieben Wort, vielleicht traue ich mich in Zukunft einmal öfter.
Zu sehen wie sich dein Garten verändert, finde ich total interessant. Du hast aus dem Garten ein Schmuckstück gemacht.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2169 am: 30. Juni 2020, 21:49:05 »

   
.
   
.
   
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2170 am: 30. Juni 2020, 21:50:08 »

Was für Dimensionen, Kerstin! Gunnera würde hier jeden der beiden Gärten komplett abdecken. (G. magellanicawürde passen, ist aber bisher immer irgendwann erfroren.)
;D 
Von 'magellanica' ist genügend da, der könnte hier nicht komplett zurückfrieren. Unheimlich wüchsig der Kram, Gunnera halt.
Dein Einzelporträts sind immer wieder kleine Kunstwerke - total schön.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2171 am: 30. Juni 2020, 22:14:19 »

Lerchenzorn,Deine Phloxe sind schon so weit und sooo üppig, toll!
Hier wird's auch täglich spannender.

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2172 am: 30. Juni 2020, 22:17:10 »

Hier ist mein Haus zu sehen



Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2173 am: 30. Juni 2020, 22:35:23 »

@KirstinF. Diese Gunnera ist ja beeindruckend. :o :D Neuseeländer Flachs in rot liebe ich auch sehr.Mein letztes Kübelexemplar(ausgepflanzt geht hier gar nicht)ist leider verstorben.Wenn ich das so sehe,brauche ich dringend eins wieder.Es schafft so eine mediterane Stimmung. :D

@Lerchenzorn Wieder sehr schöne und stimmungsvolle Fotos. :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2174 am: 30. Juni 2020, 22:38:44 »

@Andreas sehr tolles Foto mit dem Brummer auf dem Johanniskraut.Deine kleine gelbe Taglilie heißt 'Corky'.Ich mag die sehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de