Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:09:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 391108 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2175 am: 01. Juli 2020, 09:59:40 »

Zitat KerstinF:
Zum Vergleich zwei Bilder von G. manicata. Höhe 3,20 m Blattdurchmesser satte 2,40. Ein echtes Monster.

@Kerstin:
Kerstin, whow... in welchen Dimensionen gärtnerst Du und wie machst Du das bloß mit der Überwinterung solcher Riesen - Schätzchen ?
Wie ich sehe, liegt Dein Garten in Klimazone 7b, das müsste doch etwa wie hier sein  ???
Bei mir sind im letzten Jahr fast alle Hostablätter in einer Spätfrostnacht matschig gefroren und auch dieses Jahr hat es einige schon ausgetriebene Blätter erwischt.  :-\  Es mit solchen Exoten zu versuchen, käme mir - abgesehen vom sowieso fehlenden Platzangebot im Schatten- daher gar nicht in den Sinn. Also raus damit:
Was ist Dein Trick ?    ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2176 am: 01. Juli 2020, 10:08:09 »


@Mediterraneus: Das "Blütenchaos" gefällt mir, ist in meinem Garten ja auch immer ähnlich. Was zieht da gerade "herbstfarben" im Vordergrund ein, Colchicum?


Ja, Colchicum. Ich habs auch bei den Stauden unter Colchicum nochmal eingestellt. Denn ich finde vergehendes Colchicumlaub keineswegs schlimm, im Gegenteil  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2177 am: 01. Juli 2020, 10:12:47 »

Zitat AndreasR:
Besonders gefallen mir die weißen Königskerzen überall in den Beeten, erhalten die sich selbst, oder pflanzt Du immer mal wieder Sämlinge an die "passende" Stelle? Bei mir tauchen sie nämlich immer irgendwo auf, nur nicht da, wo man sie haben will...

@AndreasR:
Die weißen Königskerzen habe ich vor einigen Jahren bei einem Gartenbesuch am Plöner See als Aussaat- Pflänzchen geschenkt bekommen und hier gepflanzt. Seitdem lasse ich immer einige Rispen über den Winter stehen. So wandern sie herum, mal passend und mal weniger passend.  :o  Gezielt umgepflanzt habe ich bisher noch nicht,  könnte ich aber mal probieren.
Hier die beiden auf dem Foto stehen rechts und links von Weg. Da führt nun kein Weg zum Kompost mehr mit Schubkarre vorbei, alles wird irgendwie von Hand durchgeschleust.Was tut man nicht alles, wenn der Zufall so schön gärtnert?  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2178 am: 01. Juli 2020, 10:18:04 »

Am Pöner See warst du?In einem öffentlichen Garten? Das ist ja hier praktisch um die Ecke ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2179 am: 01. Juli 2020, 10:29:04 »

Nee nicht öffentlich. Ich habe um Fronleichnam herum eine Gartentour geplant und bin durch den Garten von Fenna Graf darauf gekommen, die Offenen Gärten am Plöner See zu besuchen. Dies war ein schöner, kleinerer Hanggarten mit einer sehr netten, engagierten Besitzerin die gerne mit Aussaaten experimentierte und mir die Margarinebox mit Minipflänzchen buchstäblich andrehte.  ;D
Damals war ich eher skeptisch, was sich daraus wohl entwickeln würde. Heute bin ich sehr dankbar dafür.  ;D
Wir sind übrigens im September wieder am Plöner See, obwohl inzwischen noch weiter von unserem Zuhause entfernt. Diesmal Urlaub mit den Fahrrädern.  8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2180 am: 01. Juli 2020, 10:32:02 »

Was ist Dein Trick ?    ;D
Es gibt keinen Trick, liebe Buddelkönigin.
Um diese Pflanzen betreibt mein Mann (sind eigentlich seine) einen enormen Aufwand.
Das Überwintern ist das wenigste.
Das Frühjahr ist anstrengend. Winterschutz am Tage runter, zur Nacht wieder rauf. Wenn die Pflanzen dann schon eine gewisse Höhe haben,
und das geht sehr schnell, wird es interressant.
Dann wird ein riesiges Holzgestell um die Pflanzen gebaut und mit Plane alles zugemacht.
Mittlerweile weiß das ganze Dorf Bescheid und es wundert sich keiner mehr. Am Anfang gab es schon Irritationen.
Der Wasserbedarf ist natürlich auch enorm.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2181 am: 01. Juli 2020, 10:37:40 »

Und wie schafft die Buddelkönigin es eigentlich, dass bei ihr alles so schön ordentlich, stimmig und strukturiert aussieht?
Das schaff ich nie.
Es versamt sich alles möglich und ich bin viel zu inkonsequent, da Ordnung rein zu bringen.  ::)

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2182 am: 01. Juli 2020, 10:39:35 »

Falsches Bild, dieses hier sollte es eigentlich sein.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2183 am: 01. Juli 2020, 10:48:49 »

Mit Gelb tobe ich mich im hinteren Gartenteil im Feuerbeet aus - hier 2 Ausschnitte aus dem Beet...  :)

Das Bild gefällt mir, hat was Aufregendes, auch durch diese lebhaften Wölkchen. Feuerbeet weil gelb oder weil trocken?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2184 am: 01. Juli 2020, 10:51:57 »

@ Buddelkönigin - mein Garten hat die Weite nicht - überall rundherum stehen große Bäume, Wald, an einer Stelle könnte man Weite ahnen, da muss ich dann aufpassen, dass ich nicht selbst für Breaks sorge. Bei dir beeindruckt die Weite, schön ist es....(zu 2177)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2185 am: 01. Juli 2020, 11:13:05 »

@KerstinF:
Danke Kerstin, genauso habe ich es mir aufwandtechnisch vorgestellt. Männer...tztztzt  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2186 am: 01. Juli 2020, 11:28:07 »

@ Buddelkönigin - mein Garten hat die Weite nicht - überall rundherum stehen große Bäume, Wald, an einer Stelle könnte man Weite ahnen, da muss ich dann aufpassen, dass ich nicht selbst für Breaks sorge. Bei dir beeindruckt die Weite, schön ist es....(zu 2177)

Ja Gänselieschen,
mein früherer Garten sah auch ganz anders aus. Hier im neuen Garten war so gut wie nichts erhaltenswertes vorhanden. Außer der Zufallssämling einer Wildkirsche, die heute unser größtes Gehölz ist und somit erhalten wurde. Eine echte Süßkirsche wäre schöner gewesen... Zunächst wurde ein großer Holz- und Geräteunterstand abgerissen,  der so entstandene freie Ausblick auf die Landschaft war richtig befreiend ! Vorher haben wir auf ein Kuddelmuddel von Kram geschaut, das zusätzlich mit einer schwarzen Folie abgedeckt war. Solche Abdächer, Holzlager, Müllecken und Materialdepots sieht man leider viel an und vor Häusern. Eine kritische Bestandsbewertung wirkt da oft Wunder... sage ich aus eigener Erfahrung.  ::)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2187 am: 01. Juli 2020, 11:33:32 »

BK,
du könntest die Wildkirsche mit einer dir angenehmen süßen Sorte veredeln.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2188 am: 01. Juli 2020, 14:06:06 »

Röschen, an sich eine schöne Idee.  :D Allerdings, wenn man den Zeitfaktor bedenkt, werde ich wohl in spätestens 10 Jahren nicht mehr zum Ernten in die Bäume klettern... also Kirschen kaufen!
Auch hat der Baum derzeit eine natürliche, wunderschön gleichmäßig gewachsene Krone, die ich einer Veredlung bzw. einem Obstbaumschnitt nicht opfern möchte. Von Anfang an eine Süßkirsche.. das wäre es gewesen. Aber da war ich leider noch nicht hier.
So einen großen Baum werde ich wohl nicht mehr erleben, daher genieße ich ihn so wie er nunmal ist.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2189 am: 01. Juli 2020, 14:12:52 »

Wildkirschen können auch prima schmecken. Und beim Verarbeiten geben sie ein klasse Aroma ab.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de