Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:56:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 390300 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #945 am: 17. April 2020, 22:05:56 »

Eure Magnolien und Kirschen sind einfach herrlich, schade, dass die immer so schnell verblüht sind, und dass man mittlerweile jedes Jahr aufgrund der Spätfröste bangen muss. Die Tulpen leiden indes unter den recht hohen Temperaturen, zum Glück soll es nächste Woche etwas kühler werden, das bremst die Natur ein wenig aus (auch wenn etwas Regen mal eine nette Abwechslung wäre...).

Floris' schattige Ecke ist wunderbar üppig, in ein paar Jahren sieht es vielleicht auch mal bei mir so aus, ohne dass es wieder eine Efeu- und Brennnesselwüste gleicht. ;) Lunaria 'Chedglow' habe ich von pearl als Samen erhalten, die werde ich aussäen und auch dort ansiedeln, zumindest am Rand sollte es ja sonnig genug für die rötliche Färbung des Laubs sein. Und ja, nun sprießt auch hier wieder der Schachtelhalm in großer Zahl...

So langsam schaltet der Garten nun in dem Mai-Modus, auch wenn es erst Mitte April ist, aber die Natur ist halt einfach viel früher dran wie sonst. Iris und Wiesentaglilien zeigen schon erste Blütenstängel, ebenso die Akeleien. Auch die ersten Dichternarzissen sind aufgeblüht.



Üppig blühen nun Hasenglöckchen und Vergissmeinnicht, das sieht am Aufgang zur Treppe an der Terrasse im Moment richtig genial aus. Schade, dass der Ranunkelstrauch unter der Hasel links letztes Jahr größtenteils von einem Pilz dahingerafft wurde, ich hatte ihn kräftig ausgelichtet, und nun treibt er wieder aus, aber die gelbe Blütenwolke fehlt ein wenig.



Das Vergissmeinnicht hat sich unterm Hartriegel üppigst ausgesät, einem blauen Fluss gleich fließt es ins neu angelegte Beet, wo immer noch das Gelb der Schlüsselblumen (die dieses Jahr irgendwie gar nicht aufhören wollen mit dem Blühen) und des Gämswurz dominieren. Auch die Bergflockenblume links zeigt ungewöhnlich früh ihre blauen Blüten.



Herrlich ist im Moment der Fächerahorn 'Orange Dream' unten am Gartenhaus, auch hier hat sich ein wenig Vergissmeinnicht für einen farblich passenden Teppich ausgesät, und die Narzissen 'Thalia' sehen hier ebenfalls hübsch aus. Das Lungenkraut blüht wie die Schlüsselblumen auch schon seit vielen Wochen, was besonders die Insekten freut.



Nachdem sich Tulipa 'Ballerina' von ALDI auf dem zweiten Bild als 'Golden Apeldoorn' oder sowas entpuppten (wobei die hier durchaus gut passen), war ich sehr überrascht, dass 'Shirley' wohl tatsächlich richtig ist. Zu den weißen Narzissen 'Stainless' passen sie jedenfalls durchaus sehr gut, auch wenn sie im Aufblühen ziemlich käsegelb sind, aber diese Tönung weicht schnell einem strahlenden Weiß. :)
« Letzte Änderung: 17. April 2020, 22:08:17 von AndreasR »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #946 am: 17. April 2020, 22:47:55 »

ich finde die kombination der tulpen mit dem dunkelrosafarben getuschten rand erfrischend zu der reinweissen narzisse. gerade das wechselspiel von crème zu weiss macht das bild sehr lebendig :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #947 am: 18. April 2020, 15:30:48 »

Mit euren üppigen Frühlingsgärten kann ich im Schattenreich nicht mithalten - Andreas, die Shirley ist wunderschön, leider hat sie sich hier verweigert -, aber ein paar Ballade hätt ich  :) Wieder mal die Hälfte der Gesetzten verkrüppelt und angefressen aus dem Boden gekommen, aber wenigstens ein paar... später legen sie sich malerisch über die Stauden  :D
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 15:34:07 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #948 am: 18. April 2020, 15:32:53 »

Ist das nicht 'Ballade'? Ballerina ist eigentlich orange. Schön sind die aber trotzdem, auch wenn man bei Tulpen wohl immer Verluste mit einkalkulieren muss...
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #949 am: 18. April 2020, 15:33:38 »

Der Waldmeister durchzieht immer mehr den Bereich unter der einen Hainbuche, sobald die Leberblümchen abgeblüht sind - Wienerwald  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #950 am: 18. April 2020, 15:35:00 »

Ist das nicht 'Ballade'? Ballerina ist eigentlich orange. Schön sind die aber trotzdem, auch wenn man bei Tulpen wohl immer Verluste mit einkalkulieren muss...

Klar, danke  :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #951 am: 18. April 2020, 15:35:50 »

Macht doch nichts, ich muss auch immer nachschauen, ob ich noch den richtigen Namen im Kopf habe... ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #952 am: 18. April 2020, 15:43:15 »

Und - was für andere eine Plage, ist für mich eine Freude: Vor Jahren hatte mir Patricia/Landpomeranze ein großes Schaff mit Pflanzen gebracht und irgendwas von Zahnwurz gemurmelt. Ich kannte die nicht, erinnere mich nur an irgendwelche kleinen Knöllchen, die ich irgendwo verbuddelt hatte. Letztes Jahr tauchte dann diese erstmals auf :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #953 am: 18. April 2020, 15:44:46 »

Macht doch nichts, ich muss auch immer nachschauen, ob ich noch den richtigen Namen im Kopf habe... ;)

Doch, ich lasse nach. Und bin zu faul, um nachzuschauen. Immerhin, der Anfang stimmt ja  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #954 am: 18. April 2020, 16:00:30 »

Und - was für andere eine Plage, ist für mich eine Freude: Vor Jahren hatte mir Patricia/Landpomeranze ein großes Schaff mit Pflanzen gebracht und irgendwas von Zahnwurz gemurmelt. Ich kannte die nicht, erinnere mich nur an irgendwelche kleinen Knöllchen, die ich irgendwo verbuddelt hatte. Letztes Jahr tauchte dann diese erstmals auf :D

Das ist Cardamine bulbifera. Vermehrt sich wie Scharbockskraut und ist bald überall  :P. Vor 10 Jahren habe ich mich auch noch über jede Blüte gefreut  :-\.

Bild von gestern: Bachidyll  :).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #955 am: 18. April 2020, 19:36:44 »

Bild von gestern: Bachidyll  :).
wahrhaft idyllisch und sehr stimmig :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #956 am: 18. April 2020, 19:47:10 »

Mit euren üppigen Frühlingsgärten kann ich im Schattenreich nicht mithalten - Andreas, die Shirley ist wunderschön, leider hat sie sich hier verweigert -, aber ein paar Ballade hätt ich  :) Wieder mal die Hälfte der Gesetzten verkrüppelt und angefressen aus dem Boden gekommen, aber wenigstens ein paar... später legen sie sich malerisch über die Stauden  :D
In solch eingewachsenen Gärten etwas zu etablieren, ist immer schwierig. Umso mehr freut man sich über jeden Erfolg :) Die Tulpen sind schön. Ich habe ja auch noch ein paar 'Balladen', die die Umgestaltung überlebt haben.
Hast du es eigentlich auch mit den Viridifloras probiert? Die sind ja schon etwas halbschattenverträglicher, allen voran 'Spring Green'. Die steht bei mir in einer ziemlich absonnigen, schwer durchwurzelten Ecke an der Laube und blüht auch dieses Jahr wieder. Mal 5 Zwiebeln vor Jahren gesteckt. Dieses Jahr sind es 6 Blüten. Weniger als 3 waren es nie.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #957 am: 18. April 2020, 20:00:29 »

Die ersten Blüten sind heute aufgegangen und es sind mehrere Blütenstiele :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #958 am: 18. April 2020, 20:15:42 »

Da habe ich doch ganz was ähnliches, dieses Jahr mit vielen Blütenstielen: Iris japonica, allerdings im Kübel. Ich habe mich bisher nicht getraut, das Mitbringsel vom Gardasee auszupflanzen.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #959 am: 18. April 2020, 20:38:12 »

Die ist auch sehr schön.
Meine Iris confusa steht übrigens auch im Topf. Mir fehlt leider ein geeigneter Platz im Garten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de