Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:40:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 386539 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1035 am: 26. April 2020, 09:31:27 »

Schön!
Lord: Deine Kamelie, ist das Bonomiana?
keine ahnung, war bei einer roten dabei, steht nur japonica, du hast voriges jahr gesagt ich soll sie auseinandernehmen
sieht aber so aus
https://www.mein-kameliengarten.de/kamelien-shop/mehrfarbige/bonomiana/
« Letzte Änderung: 26. April 2020, 09:33:45 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1036 am: 26. April 2020, 10:19:36 »

Ich staune immer über die Vielfalt im Lord'schen Garten, gibt es überhaupt irgendeine Pflanze, die Du nicht hast? ;) Sehr schöne Kombination mit habenswertem Trillium bei Hausgeist, und das Meer von blauen Camassien bei chris78 ist einfach himmlisch!



Der Morgen ist gerade die schönste Zeit im Garten, vieles liegt noch im Schatten, wie hier Acer palmatum 'Dissectum Garnet' an meinem kleinen Teich, der dringend mal wieder Wasser benötigt, denn die Seerose ist schon kräftig ausgetrieben und schiebt die ersten Blütenstängel. So langsam muss ich wohl auch mal die Wiese mähen, ansonsten sät sich der verblühte Löwenzahn zu unbotmäßig aus.



Drei im letzten Herbst gepflanzte Camassien haben immerhin sieben Blütenstängel und reichlich Laub gebildet, mal sehen, wie sie sich bei mir im Garten machen. Leider hält eine Blüte nicht sehr lange, so dass das Schauspiel nach wenigen Tagen schon wieder vorbei ist...



So langsam verschwindet das Gelb aus dem Garten, blaue, violette und rosafarbene Töne dominieren. Die Dichternarzissen und das Vergissmeinnicht stehen in Vollblüte, Akeleien und Bergflockenblumen legen nun richtig los, während die Schlüsselblumen und Primeln nun endgültig verblüht sind.



Letztes Gelb gibt es auch noch vom Gämswurz, während überall im Garten die blauen Hasenglöckchen leuchten. Die Pfingstrosen scheinen mir dieses Jahr besonders üppig und mit vielen dicken Knospen besetzt zu sein, offenbar hat ihnen das feuchte Winterhalbjahr gut getan. Noch stehen sie straff aufrecht, aber ich muss sie unbedingt stützen, sonst liegen sie nach dem ersten Regen (der garantiert kommt, sobald sie aufblühen) darnieder...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1037 am: 26. April 2020, 10:37:07 »

 Oh,deine Päonien zeigen ja schon Farbe. :o
Camassia sind hier auch noch nicht soweit.Sie machen sich bei dir gut vor der grauen Steinmauer.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1038 am: 26. April 2020, 11:18:16 »

Ja, die Pfingstrosen sind schon sehr früh dran, aber das zieht sich bei allen Pflanzen im Garten durch, zwei bis drei Wochen eher als im Durchschnitt, kein Wunder, wenn der Winter quasi ausgefallen ist... Kleiner Nachschlag:



Im Vorgarten leuchtet gerade ein Meer von Dichternarzissen, das Vereinzeln der dicken Horste vor ein paar Jahren hat sich definitiv gelohnt. Die Schwertlilien sind ebenfalls früh dran, so dass der Gang zum Haus zu einem ganz besonderen Dufterlebnis wird. :)



Herrlich blühen im Moment auch der Flieder und die Tamariske, deren schirmförmiger Charakter durch das Auslichten Anfang des Jahres besonders betont wird. Auch die Posterstauden in der Gartenmauer leuchten schön, nur die Schleifenblume blüht dieses Jahr etwas spärlich, da das Laub letztes Jahr bei 40°C im Schatten komplett weggebrutzelt ist (zum Glück haben sie wieder recht gut ausgetrieben).
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1039 am: 26. April 2020, 11:29:59 »



















Sämlinge von Podophyllum 'Spotty Dotty' bevor sie den Weg alles Kompostierbaren gehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1040 am: 26. April 2020, 11:32:07 »

Was für eine Pracht im Vorgarten .Man sieht,dass es sehr zeitig warm war .
Hier blüht gerade mal der Schneeball auf.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1041 am: 26. April 2020, 11:33:56 »

Toll,deine Blütenberge ,Goworro. :D
Und das Fleischgesichtermosaik ist auch klasse. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1042 am: 26. April 2020, 13:58:28 »

Obwohl der Teich im Winter bei heftigem Regen und Hochwasser übergelaufen war und die Folie hochgedrückt wurde,sieht er jetzt wieder einigermaßen klar aus.
Ja,ja,ich weiß,der Lord wird schimpfen,zu viel Kraut und so.Aber ich schaff es grad nicht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1043 am: 26. April 2020, 14:00:44 »

Seerose muss auch geteilt werden,auch wenn es von weiter her nicht so aussieht.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1044 am: 26. April 2020, 16:27:12 »

Der Sonnenschein zwingt zwar zum Dauerwässern - aber er lockt viele Blüten früh raus. Und setzt sie schön ins Licht :).
Zum Beispiel die erste hohe Bartiris, 'Amas'.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1045 am: 26. April 2020, 16:31:09 »

Üppig: Paeonia mlokosewitschii.
Eine Sämlingspflanze, wohl aus offener Bestäubung; daher nicht gelb, sondern cremefarben mit zartrosa Hauch. Ins Herz geschlossen habe ich sie dennoch - sie wächst und blüht ungleich kräftiger als ihre gelben Schwestern :).

 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1046 am: 26. April 2020, 16:36:29 »

'Mai fleuri' hat es dieses Mal sehr eilig...



...so dass 'Avantgarde' hinterherhinkt ;).



Und 'Clair de lune' ist hier noch im Stadium des Versprechens :)...



...schimmert inzwischen aber wunderschön zartmondscheingelb.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1047 am: 26. April 2020, 16:40:51 »

Gehölze :D:


Magnolia liliiflora 'Nigra'


Magnolia 'Sunsation'


Syringa persica 'Laciniata'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1048 am: 26. April 2020, 16:44:47 »

Und noch ein bisschen Ahorn :D:


Acer griseum


Acer palmatum 'Masukagami' (es geht doch nichts über Gegenlicht ;D...)


Acer palmatum 'Inaba shidare' mit Paeonia rockii (UK-Form)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1049 am: 26. April 2020, 17:19:24 »

Wenn Ihr 2-3 qm knochentrockenes, sonniges Gelände,  - z.B. so wie ich unter einer Birke- habt, dann kann ich Phlomis russeliana wärmstens empfehlen.
Aber NUR dann...  :o
Nichts ignoriert diese Trockenheit mit so tropischem Wuchs, herrlich großen grünen Blättern die auch noch wintergrün sind, und dann bald mit sensationellen zartgelben Blütenquirlen, wie das Brandkraut !  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de