Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:48:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 386339 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1155 am: 02. Mai 2020, 21:56:50 »

Ich finde Schnäcke`s Epimediumfoto auch klasse. Und was für fette dunkelstielige Lilien da kommen. :o :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1156 am: 02. Mai 2020, 22:42:57 »

die dunkelstieligen lilien nehmen hier auch zu
ich pflanzte 2 zusammen, 4 jahre lang kamen immer 2, im vorjahr 4 heuer 8
die werden weit mehr als 2 meter hoch
eure bilder sind so schön..............und wie große horste ihr zeigt :o
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11340
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1157 am: 03. Mai 2020, 12:09:05 »

Hier blackboxt es. Manche Pflanzen sind sehr hartnäckig:

Die normale Silene dioica hatte ich gerodet, weil sie hier zu groß wird und im Beet rumflatscht und dabei dann manches erdrückt.
Centaurea 'Jordy' hatte ich ausgebuddelt und verschenkt. Entweder sie treibt aus Wurzelresten wieder oder es sind Sämlinge, jedenfalls steht sie an der alten Stelle und ist größer als vorher :-X
Zusammen sind sie aber ein sehr schönes Paar und passen auch gut in die Gesamtsituation mit Allium 'Purple Sensation' Sämlingen:

Allerdings frage ich mich schon, was beide da gerade platt machen, denn Beetlücken gibt es bei mir nicht ??? :-\ :-X vermutlich u.a. Echinacea...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1158 am: 03. Mai 2020, 12:15:10 »

Sehr schöne Kombi  ;)
Bitte in Zukunft nicht entsorgen, sondern verschenken...an mich z.B.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11340
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1159 am: 03. Mai 2020, 13:09:34 »

Ist notiert 8)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1160 am: 03. Mai 2020, 13:41:55 »

'Jordy' ist in der Tat sehr hübsch, bisher habe ich ja nur die normale blaue Bergflockenblume, die sich bei mir auch gut aussät, aber eigentlich nie lästig wird. Die rosa-lila Blackboxecke hat jedenfalls was! Überhaupt quellen die Bilderthreads hier im Forum im Moment geradezu über, da kommt man mit dem Anschauen und Kommentieren ja gar nicht mehr hinterher.

goworos reifer Garten hat so etwas Erhabenes mit den vielen alten Gehölzen, und dort wächst so vieles, was hier überhaupt keine Chance hätte. Auch bei Querkopf bewundere ich immer die schönen Ahorne, Magnolien und Päonien. Mata Haaris Garten erinnert mich immer ein bisschen an den von cydora, ausgewählte Stauden, zurückhaltend eingesetzt, aber dennoch eine wunderbare, elegante Üppigkeit, da muss ich noch viel lernen. Und ob hellblau oder violett, die Iris sieht einfach toll aus!

Das kreative Chaos bei Waldmeisterin ist dann schon eher meine Liga, nur bei den Tulpenmischungen bin selbst ich vorsichtig, die mag ich lieber sortenrein. ;) In die gleiche Kerbe schlägt offenbar Quendulas Garten, das Rasenmäher-Specht-Suchbild ist wirklich ulkig, und ja, diese weißen "Bluebells" sind habenswert! Sehr erfrischend geht es bei malva zu, so viele tolle Blattkontraste, dazu einzeln eingestreute Blüten, das ist ebenfalls sehr gefällig.

Hausgeists "Spielwiese" muss man sicher nicht mehr kommentieren, ich bin gespannt, wie sich das neue Beet entwickelt, nur der ungemähte Rasen ist ins seiner Üppigkeit ungewohnt. ;) Herrlich, diese üppigen (Halb-)Schattenbeete mit den vielen Blattschmuckstauden, auch wenn für deren Wohlergehen vermutlich etliche Kubikmeter Wasser vonnöten sind...

Auf Lutetias Garten bin ich sehr gespannt, wir wohnen ja nur ein paar Kilometer auseinander, und ein Besuch ist schon fest eingeplant. Die Einblicke machen jedenfalls Lust auf mehr! :D Bei Buddelkönigin denke ich immer "Ui, so viel Platz!", wirklich prächtig, diese großzügigen Staudenbeete mit den eingestreuten Gehölzen! Jetzt habe ich bestimmt ein paar Leute vergessen, ich sollte mit dem Kommentieren nicht immer so lange warten...

Und weil ich heute morgen wieder viel zu viele Bilder im Garten gemacht habe, lasse ich hier noch ein paar Impressionen von meinem neuen "Waldbeet" unter meiner Tanne da. Der Saum existiert schon länger, die vereinzelten Dichternarzissen sind mittlerweile schön üppig, und Geranium phaeum sieht in Kombination mit rosafarbenen Akeleien sehr nett aus, davon brauche ich definitiv noch mehr!



Geranium maccrorrhizum hat den Trockenheitstest letzten Sommer schon bestanden, die Stecklinge sind richtig üppig geworden. Maiglöckchen, Lungenkraut, Hosta und Co. habe ich neu gepflanzt, mal schauen, wie sich alles etablieren wird. Immerhin scheint die Bepflanzung zumindest bei etwas üppigeren Regenfällen durchaus Feuchtigkeit von oben zu bekommen, soooo dicht sind die Nadelbäume dann doch nicht. :)



Besonders angetan bin ich zur Zeit vom Salomonsiegel, er überragt die restliche Bepflanzung ein gutes Stück und leuchtet immer so schön in der Morgensonne. In den Buschwindröschen entrollt sich gerade ein kleiner Farn, war wohl ein blinder Passagier, aber das passt ja ganz gut, wenn die Buschwindröschen irgendwann wieder einziehen.



Hier mal ein Übersichtsbild, gut zu erkennen ist der Pfad, der einmal rund um die Tanne führt, um auch die hinteren Teile des Beets zu erschließen. Im Laufe des Tages ergeben sich immer wieder neue Lichtsituationen, und wenn erstmal alles eingewachsen ist, werden sich die Lücken in der Bepflanzung sicher schnell schließen.



Geranium nodosum und Waldmeister sind ja für ihre Wüchsigkeit bekannt, hier im trockenen Stammbereich der Tanne wuchern sie hoffentlich nicht zu sehr. Und wenn ich die superüppigen Bestände von Euphorbia amygdaloides var. robbiae in pearls Wiesengarten sehe, dürfte sie auch hier zurechtkommen.



Etwas schattiger gelegen, zwischen Tanne und Haselnuss, hier muss ich wohl ab und zu mit der Gießkanne hin, aber ich fand die Carex 'Evergold' und den Farn so schön. Die Aukube ist noch sehr klein und wächst langsam, soll aber sehr robust und genügsam sein, flankiert habe ich sie mit zwei weißen Lunaria annua, die sorgen nächstes Jahr dann hoffentlich für etwas Showeffekt. Helleborus foetidus kommt sicher auch so zurecht.



Noch mehr Licht- und Schattenspiele, hier stehen nun die einheimische Braunwurz, die Schneemarbel, Beinwell, Waldsteinie, ein weiterer Farn und eine kleine Säuleneibe mit panaschierten Nadeln. Auch hier muss ich wohl ein wenig experimentieren, im Sommer kann es sehr trocken werden, aber andererseits verläuft auch direkt rechts hinter dem Zaun ein kleiner Bach, wo ich selbst bei fehlenden Niederschlägen noch etwas Wasser herholen kann.



Nochmal ein Foto der Knotigen Braunwurz, Scrophularia nodosa, Namensgeber der Braunwurzgewächse. Sie ist unscheinbar, bei den Insekten aber offenbar beliebt, es schwirrten immer wieder mal welche um sie herum.



Schließlich noch ein Bild von einem kleinen Waldgeißbart, der ebenfalls gerade so schön vom Streiflicht der Morgensonne angeleuchtet wird. Es wird auf jeden Fall sehr interessant, die Entwicklung dieser Ecke weiterhin zu beobachten, vor allem, da ich mit Schattenstauden bisher nicht so viele Erfahrungen habe. :)

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1161 am: 03. Mai 2020, 14:32:57 »

AndreasR:
Bohr, in der Gesamtheit hat sich bei Dir ja so einiges getan und es sieht alles klasse aus...Hut ab...
Ich finde es auch lobenswert, dass Du für jeden, der was einstellt, einen Kommentar abgibst...das ist schon besonders  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1199
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1162 am: 03. Mai 2020, 15:58:07 »

Schön, wie dicht es innerhalb kurzer Zeit geworden ist.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1199
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1163 am: 03. Mai 2020, 15:59:03 »

Clematis, die sich weit nach oben in die Birke hangelt
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1164 am: 03. Mai 2020, 16:21:20 »

Das ist eine sehr schöne Pflanzung geworden,Andreas. :D Da bin ich gespannt ,wie es später aussieht.
Und bei Flora ist alles üppig maigrün. ;)

Hier blühen die Apfelbäume.Leider null Sonne.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1165 am: 03. Mai 2020, 16:24:37 »

@ Andreas:
Wirklich nett und nicht einfach so dahin geschrieben, Dein Kommentar! Und auch Dein eigener Beitrag ist persönlich, die Schattenbeete sind ausführlich und nachvollziehbar beschrieben! 
SO macht das Spaß !  ;D

Glaub mir, auch als passionierte Buddlerin möchte immer das, was man NICHT hat.  Ich habe zwar viel Platz, weil der Garten jung ist und die Beete großzügig angelegt wurden.
Aber ich beneide Euch glühend um die herrlich eingewachsenen Gartenecken!  ::
Wie gerne würde ich mal Schattenstauden kombinieren... seufffzz.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1199
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1166 am: 03. Mai 2020, 17:00:08 »

Gut Nova Liz, dann zeige ich auch noch Blüte. Gott sei Dank,steht unser Grundstück westlich von dem des Nachbarn, so wächst der Flieder zu uns rüber und ist hier gerne gesehen ;D
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1199
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1167 am: 03. Mai 2020, 18:15:31 »

Innenseitige Begrenzung der Vorgartenterrasse mit blühender Berberis stenphylla
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1199
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1168 am: 03. Mai 2020, 18:16:15 »

................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1169 am: 03. Mai 2020, 18:35:28 »

@ Andreas:
Wirklich nett und nicht einfach so dahin geschrieben, Dein Kommentar! Und auch Dein eigener Beitrag ist persönlich, die Schattenbeete sind ausführlich und nachvollziehbar beschrieben! 
SO macht das Spaß !  ;D

Da kann ich mich nur anschließen und lieben Dank sagen, dass Du Dir die Zeit nimmst und so nett auf unsere Beiträge und Bilder antwortest.  :D

Deine Schattenbeete werden sicherlich schon im Herbst toll aussehen.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de