Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:46:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 389644 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1485 am: 21. Mai 2020, 21:51:53 »

.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1486 am: 21. Mai 2020, 22:38:09 »

Früher hat man abends nach getaner Gartenarbeit seine Füße in Salbeiseifenmix gebadet , den Rücken mit Arnikacreme einmassiert, und
die Neunte von Beethoven oder so  auf Schallplatte ( mit Kratzern ) gehört - heute lustwandelt man dagegen durch Purgärten, und
schwelgt in der Vielfalt, zB im Steppenbeet von Solosunny oder durch die schöne Fotostrecke aus cydoras Garten ( blüht da schon
eine Wiesenraute  neben der Rose in 1473 ? ), oder lernt eine neue Pflanze kennen ( Ceanothus )

Hier brennts im Garten
Gespeichert
Rus amato silvasque

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1487 am: 21. Mai 2020, 23:26:10 »

Schönes Foto :D
Und ja, da blüht Thalictrum 'Black Stockings'
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1488 am: 21. Mai 2020, 23:29:55 »

Früher hat man abends nach getaner Gartenarbeit seine Füße in Salbeiseifenmix gebadet , den Rücken mit Arnikacreme einmassiert, und
die Neunte von Beethoven oder so  auf Schallplatte ( mit Kratzern ) gehört
ich kenne von dieser trias nur die neunte ;) aber die vorgehensweise hört sich heimelig an, ich werde mal g**geln 8)
das brennende orange ist auf alle fälle hitverdächtig - ich suche derzeit nach meinem diesbezüglichen mohn,den ich vor einem jahr aus schoppenwihr mitbrachte ::)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1489 am: 22. Mai 2020, 11:07:41 »

Im vorigen Herbst stand ich - nach mehreren Jahren, in denen ich viel zu wenig Zeit für den Garten hatte - vor grüner Hölle: dichte UnWildkraut-Monokulturen, fröhlich wuchernde Gräser-Brunnera-Pulmonaria-Geranium-etc.-Sämlingsbestände, durchgeknallte Rosen. Ich habe entdschungelt, ziemlich gnadenlos, und dachte eigentlich, ich müsse nun riesige Lücken neu füllen.

Von wegen :) :D:


remontierende Moosrose 'Soupert et Notting' mit allerlei anderem drumrum
 

Die Bart-Iris haben dieses Jahr fast alle gestreikt, aber die Sibiricas gehen ab wie nix (und ich frage mich allmählich, was bloß noch im Juni/ Juli blühen soll ;)...)

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1490 am: 22. Mai 2020, 11:09:46 »

Viel zu schön zum Ernten :):


2 Sorten Schnittlauch
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1491 am: 22. Mai 2020, 11:15:39 »

Die Rosen an der großen Rankwand hatte ich im Frühling kräftig zurückgeschnitten - aber es wird nicht lange dauern, bis sie erneut an der Dachkante ankommen (links, außerhalb des Bildes, sind ein paar Triebe schon oben :P....).


Rosen 'Meg' (links) und 'Desprez à fleurs jaunes'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1492 am: 22. Mai 2020, 11:20:04 »

Im Vorgarten: Blau satt mit Clematis und Sibirica-Iris :D.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1493 am: 22. Mai 2020, 11:23:57 »

Die Strauchrose 'Buff Beauty' wuchs im Vorgarten jahrelang rückwärts, die Wasser-Futter-Konkurrenz einer Chamaecyparis-Gruppe bekam ihr nicht. Seit die Scheinzypressen weg sind, wächst sie wieder vorwärts, und wie :D:


Rose 'Buff Beauty'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1494 am: 22. Mai 2020, 11:26:04 »

Und noch eine Nase voll Rosenduft auf dem Weg zur Haustür :D:


Rose 'Duke of Edinburgh' in Völlblüte
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1495 am: 22. Mai 2020, 12:06:22 »

Zitat:
Schön ist es bei euch allen! :D
.
Hier sind jetzt die Rosen richtig aufgeblüht und duften um die Wette, so dass der Gartenrundgang auch ein olfaktorisches Erlebnis ist.

Ja Cydora,
das weckt Erinnerungrm an meinen alten Garten mit über 160 vorwiegend historischen Strauch- und Ramblerrosen... seufffzzz.  :'(
Hier im neuen Garten sind es ja eher die ausgedehnten Freiflächenpflanzungen... die mein Herz erfüllen.  ;D
Da ist sicher auch der Klimawandel mit beteiligt. Rosen gedeihen hier nicht so gut. Das Dufterlebnis bietet zurzeit nur noch eine Rose de Resht. Dann gibt es noch ein paar Beetrosen, die aber erst später blühen werden. Auf dem Bild vom letzten Sommer:  'Rosengräfin Marie Henriette'. 
2 englische Rosen, beides Geschenke, machen hier leider keine gute Figur... wieso auch immer.  >:(
Danke für diesen Rosenspatziergang... für mich in alte Zeiten.  :D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 12:21:18 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1496 am: 22. Mai 2020, 12:41:36 »

Schön sieht das aus, Buddelkönigin - lebendige Beete und Weite drumrum :D.

Um diese Weite der "geliehenen Landschaft" beneide ich dich ein bisschen. Hier geht's direkt hinterm Garten - der hangabwärts verläuft - gleich wieder den nächsten Hang rauf, mit Wald. Da setzt die "geliehene Landschaft" dem Blick deutlich Grenzen, das Ganze wirkt enger.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1497 am: 22. Mai 2020, 12:44:03 »

Heute fielen mir beim Gartenrundgang die witzigen Blütenfähnchen von 'Stipa Gigantea' auf.  :o
Diese kleinen, gelben Samensäckchen sind schon sehr auffällig.
Allerdings ist das Gras zurzeit nicht so gigantisch groß wie der Name vermuten lässt,  sondern gerade mal hüfthoch.
Kommt da noch was?  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1498 am: 22. Mai 2020, 12:56:34 »

Aber das ist ja das Tolle Querkopf:

Jede Gartensituation kann ihren Reiz haben ... mit dem/der passenden Gärtner/ in an der Schüppe ;D

Ich habe meinen alten Garten geliebt,  der noch dazu einiges größer war und aus mehreren ineinander übergehenden Gartenräumen bestand.

Ich kann mir aber jetzt nichts schöneres vorstellen, als mein neues, weites Gartenreich mit Ausblick !  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #1499 am: 22. Mai 2020, 15:28:10 »

Derzeit dominieren hier im Garten - wie könnte es anders sein - die Rhododendron.











Totale von der Terrasse aus gesehen



Aber natürlich gibt es auch noch manches andere zu sehen (Lord zum Trotz zeige ich keine Hosta  ;D)





Am Teich tut sich so einiges



Ist das eine Barrenringelnatter?



Er sonnt sich lieber in gebührendem Abstand. ;)








« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 15:29:46 von goworo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de