Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:06:28
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 389654 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2295 am: 06. Juli 2020, 23:13:56 »

Große Freude bereitet mir im Zweitgarten ein kleiner sonniger Blühstreifen. Hier darf fast alles, wie es will.  ;D Die Insekten freut es sehr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2296 am: 06. Juli 2020, 23:14:57 »

Detail. Insektenfotos zeige ich mal, wenn ich Zeit finde.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2297 am: 06. Juli 2020, 23:16:35 »

Ein frisch gejäteter Durchgang hat was. Ich habe gefühl Hunderte von Kardensämlingen gezogen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2298 am: 06. Juli 2020, 23:18:19 »

Wenn ich mich umdrehe, kann ich auf das sehen, was Zwerggarten mal den "Westwall" nannte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2299 am: 06. Juli 2020, 23:22:02 »

Zitat von: oile link=topic=66258.msg3521817#msg3521817
Detail.
.
 :D
.
Karde ist so schön, auch wenn sie verblüht ist. Sämlinge sind einfach nicht zu vermeiden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2300 am: 06. Juli 2020, 23:22:41 »

Rechts sind Gemüsebeete und dahinter auch. Hier aber habe ich habe ich Hems versammelt in Orange- Gelb- und Rottönen. Viele davon stehen inzwischen in Kübeln. Die Bepflanzung ist im Moment so dicht, dass ich schon aufpassen muss, wenn mal wieder direktes Gießen angesagt ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2301 am: 06. Juli 2020, 23:25:33 »

Zitat von: oile link=topic=66258.msg3521817#msg3521817
Detail.
.
 :D
.
Karde ist so schön, auch wenn sie verblüht ist. Sämlinge sind einfach nicht zu vermeiden.
So ist es. Die abgeblühten Gerippe habe ich übrigens in den Totholzhaufen gesteckt. Davon muss ich unbedingt mal ein Foto machen.  ;D

Die strahlten mich gestern an. Ganz rechts das wunderbare 'Berleyer Vollrot'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2302 am: 06. Juli 2020, 23:27:08 »

Die Johanniswolke habe ich am ursprünglichen Platz gerodet (vor wenigen Jahren) und die Strünke an vier Stellen am Zaun verteilt. Fast alle sind angewachsen und monstern vor sich hin.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2303 am: 06. Juli 2020, 23:42:17 »

Ein frisch gejäteter Durchgang hat was. Ich habe gefühl Hunderte von Kardensämlingen gezogen.

Und ich hoffe jedes Jahr, dass irgendwo wieder eine Karde auftaucht, denn ich mag diese Pflanze sehr und würde nur zu gerne eine größere Gruppe davon an einer bestimmten Stelle im Garten ansiedeln. Leider taucht nämlich dort nur alle paar Jahre mal genau eine auf, dieses Jahr auch wieder.

Wie sehen denn die Sämlinge aus?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2304 am: 06. Juli 2020, 23:44:38 »

Ich sehe morgen mal nach, ob ich noch welche finde (bestimmt).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2305 am: 07. Juli 2020, 00:06:44 »

...
Wie sehen denn die Sämlinge aus?
So  :)
Die Sämlinge sind eigentlich auch recht robust, bei mir haben welche ein paar Jahre im häufig gemähten Rasen ausgeharrt, obwohl sie nie die Chance hatten, in die Höhe zu kommen.
Vielleicht passt da etwas grundsätzlicher nicht, dass es nur so spärlich Sämlinge gibt?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zausel

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2306 am: 07. Juli 2020, 00:07:19 »

... kann ich auf das sehen ...
schau an, eine Sichtachse    ;D
(die Kardensämlinge ruhen sich bestimmt noch auf dem warmen Komposthaufen aus)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2307 am: 07. Juli 2020, 00:25:57 »

... kann ich auf das sehen ...
schau an, eine Sichtachse    ;D
(die Kardensämlinge ruhen sich bestimmt noch auf dem warmen Komposthaufen aus)

Öhm, die Sichtachse ist gebogen.  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zausel

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2308 am: 07. Juli 2020, 00:40:35 »

... Öhm, die Sichtachse ist gebogen.  :-X
da ließe sich flink Abhilfe schaffen    ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2309 am: 07. Juli 2020, 00:47:28 »

@Lerchenzorn: Deine herrlichen Phloxe machen mich jedes Jahr wieder neidisch, sie wollen hier halt einfach nicht gedeihen. Die paar, die ich habe, sind zwar zäh und treiben jedes Jahr zuverlässig ein oder zwei Stängel, aber von "Pracht" ist das natürlich weit entfernt...

@KerstinF: Danke für die "Blumen!" Ja, mein Garten ist schon ein ganz nettes Kleinod geworden, aber das trifft eigentlich auf alle Gärten hier zu, Deinen natürlich genauso. :D Ich frage mich auch immer, wie manche es schaffen, ihren Garten so herrlich adrett-strukturiert zu gestalten, und auch wenn ich die kunterbunte Üppigkeit bei mir mag, wirkt sie bisweilen doch arg struppig...

@Dornrose: Lustig, die Spiegelung des Hauses in der Kugel! Was sind das für orangefarbene Blüten auf dem ersten Bild, irgendein Hahnenfuß?

@Nova Liz: Stimmt, "Corky" ist das. Bekam ich vor zwei Jahren bei einem Forentreffen, letztes Jahr waren nur eine Handvoll Blüten dran, jetzt hat sie eine ganze Menge Stängel getrieben und blüht schon seit Tagen reichlich. :)

@Buddelkönigin: Genial, die beiden weißen Königskerzen als "Tor" zum Kompost, auch wenn man da nicht mehr mit der Schubkarre durchkommt. Wenn Du mal Samen sammeln (oder ein paar Sämlinge topfen) kannst, müsste ich mal versuchen, ob ich die hier ansiedeln kann... Meine Echinacea sind noch nicht ganz so weit, die Blütenblätter haben noch die typische Kronenform, so dass man die Farbe gerade erst erahnen kann.

@Apfelbaeuerin: Sehr praktisch, so ein "Obststand" direkt vor dem Fenster! Meine Felsenbirne hatte dieses Jahr zum ersten Mal Blüten angesetzt, so dass ich auch ein paar Früchte naschen konnte, aber den Rest haben sich wohl die Vögel geholt.

@goworo: Deine blühende Kastanie ist wirklich eine Wucht, was für ein "Gebirge"! Nova Liz, so sieht goworos Exemplar in voller Größe aus. Ich staune auch immer über die armdicken Stängel von Cardiocrinum, die sehen genauso "urzeitlich" aus wie die Massen von Kastanienblüten.

@cydora: Die Blattkontraste in Deinem Garten sind immer ein ganz besonderes Highlight, aber die Blütenwolken des Frauenmantels sehen auf diesem Foto tatsächlich aus, als würden sie aus der Pflanze quillen. ;) Ich glaube, von 'Strutter's Ball' hattest Du mir mal einen Fächer mitgebracht, der blüht hier auch gerade sehr schön.

@Acontraluz: Beneidenswert, Dein Echinacea pallida! Ich habe dieses Jahr mal testweise einen gepflanzt, aber da sehe ich im Moment nur Laub. Mal sehen, ob er sich hier wohlfühlt, oder ob der Boden zu schwer ist... Und die Renovierung von Deinem Teich hat sich definitiv gelohnt, besonders die Spiegelung der Bäume ringsherum sorgt für eine zauberhafte Atmosphäre.

@Gartenklausi: Mit solch üppigen Beeten bist Du wahrlich der König des Steppen- und Prärieclubs! Das orangefarbene Sonnenauge (?) mit dem dunklen Laub gefällt mir ganz besonders.

@Mediterraneus: Ich habe ja auch ein Hanggrundstück, deshalb haut das mit der Weit der Prärie nicht so hin. Salvia verticillata ist auch so ein Pflanze, die man öfter verwenden sollte, der eigenwillige Habitus ist definitiv ein Hingucker. :)

@Polluxverde: Ein Bild wie aus einem Märchenbuch! :D Aber so traumhaft, wie das aussieht, ich kann dieses Gras hier nicht wachsen lassen, weil ich furchtbar allergisch dagegen bin. :(

@Hausgeist: Auch Du zeigst wieder einige Stauden, die hier hier unbedingt noch ausprobieren möchte: Veronicastrum und Betonica (Stachys); die Kronenlichtnelke habe ich hier zum Glück schon ansiedeln können, und von der Kugeldistel ist letzten Herbst ein kleiner Ableger (oder ein Sämling?) in den Garten eingezogen.

@elis: Ich bin zwar nicht so der Rosenfan, aber so ein "Rosentempel" ist sicher ein herrlicher Ort zum Verweilen im Garten. Auch die Hosta-Kollektion in den schönen Töpfen ist ausgesprochen exquisit!

@Karin L.: Irgendwie ist bei mir dieses Jahr gar keine Königskerze hochgekommen, aber bestimmt taucht nächstes Jahr wieder die eine oder andere an einer unmöglichen Stelle auf. Bei Dir haben sie sich ja wunderbar passend angesiedelt - oder hast Du nachgeholfen? ;)

@Stefagarten: Schön ist sie geworden, die Feuerstelle! Hoffentlich wird sie auch schon rege von der Familie genutzt. Und die Staudenbeete drumherum sind ausgesprochen proper, da macht es gar nichts, dass die Gehölze noch klein sind.

@Quendula: Ich denke, das ist auf jeden Fall pädagogisch wertvoll, auch wenn manch einer "blinde Zerstörungswut" darin sehen mag. Aber so bekommen die Kinder einen Bezug zur Natur, entdecken vielleicht auch das eine oder andere Tier im Totholz, was genauer "erforscht" werden will, und sie können sich im Garten wunderbar austoben. Deine Hostakombination ist auch sehr nett - einmal groß und üppig und einmal klein, aber fein mit schönen Blüten. :D

@Schnefrin: Lustig, ich habe die gleiche Kombination mit Kronenlichtnelke und Salbei, nur dass ich die weiße Variante gepflanzt habe. ;) 'Ulster Blue Dwarf' hätte ich auch noch sehr gerne im Garten, irgendwo muss ich doch mal ein Exemplar auftreiben.

@Garten Prinz: Auch bei Dir merkt man, dass Du ähnlich wie Gartenklausi schon seit langer Zeit im Garten tätig bist, solch herrlich üppige Staudenhorste sind eine wahre Freude!

@neo: Mir scheint, die Gaura will hoch hinaus - schwebt der eine Blütenstängel links tatsächlich über der Verbena? Diese Ecke in Deinem Garten leuchtet in der Tat prächtig!

@Conni: So ein schöner Farbdreiklang in diesem Beet (oder Zweiklang, wenn man weiß nicht als Farbe zählen will)! Die Monarden passen auf jeden Fall wunderbar.

@oile: Der kleine Blühstreifen ist in der Tat eine Freude, egal ob für die Insekten oder für unser Auge. Am Zaun macht sich 'Johanniswolke' ganz wunderbar!


Hier war das Wetter in den letzten Tagen leider nicht sehr fototauglich, aber ein paar Aufnahmen habe ich heute dann doch noch machen können.



Das Beet am Hang ist derzeit etwas wild, ich müsste irgendwann mal das eine oder andere zurückschneiden, und natürlich will auch das Unkraut wieder eingedämmt werden, aber die Blütenpracht ist immer noch umfangreich; neben den Margeriten ist nun auch Allium 'Summer Drummer' aufgeblüht, und Allium 'Miami' sorgt mit den eintrocknenden Blütenbällen ebenfalls für einen Hingucker-Effekt.





Der Juli ist die Zeit für einige feurige Stauden wie Montbretien und Taglilien, so intensiv glühen die Farben im Garten nur selten. Ein wenig fehlt im Moment wie gesagt die Sonne, aber das ist mir ausnahmsweise ganz recht, denn draußen ist es deutlich angenehmer als bei den mittlerweile üblichen Hitzewellen im Sommer.



Mein kunterbuntes Topfsammelsurium im Vorgarten wächst immer weiter, hier steht immer allerlei "wollte ich schon immer mal haben", "möchte ich mal ausprobieren", "war gerade im Angebot" und "ich habe doch noch ein paar leere Töpfe herumstehen". ;) Die Sukkulenten in den Schalen, die jedes Jahr zu Dutzenden im Friedhofscontainer liegen, finde ich aber sehr nett, da werde ich noch die eine oder andere ergänzen, je nachdem, was mir diesbezüglich noch in die Hände fällt.





Wunderschön sind im Moment auch die Semperviven, welche dieses Jahr eine ganze Reihe von Blütenstängeln gebildet haben. In meiner ewig zu trockenen Gartenmauer und auch im Sonnenbeet im Vorgarten fühlen sie sich aber wohl und sorgen auch rund ums Jahr für grüne Tupfer.



Und schließlich noch das Bild, was ich vor einigen Tagen schon zeigen wollte: Mein Teichfrosch neben dem neulich gepflanzten Eidechsenschwanz - diesmal bin ich vorsichtig genug herangeschlichen, so dass der grüne Geselle auf seinem von der Sonne erwärmten Stein sitzen blieb. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de