Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Dezember 2020, 00:15:47
Erweiterte Suche  
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2020  (Gelesen 60516 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
  • Hamburg, 7b, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #585 am: 20. Juni 2020, 20:56:29 »

toll, so viele!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13485
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #586 am: 21. Juni 2020, 23:39:33 »

Liebe Katzenmütter und -väter,
schreibe ja selten hier, brauche aber jetzt mal einen Rat:
getreu Barbareas Prinzip durchziehenden Gesellen Futter hinzustellen habe ich ca. 1,5 Jahre einen alten schwarzen Kampfrecken gefüttert, der verschwand vor kurzem, jetzt kommt ein jüngerer rot-weißer Strubbel-Kater, der grauslich verzeckt ist, vor allem um den Hals.Er legt sich vor die Tür als wäre er hier zu Hause und ist auch lieb zur Prinzessin (die ihn aber ignoriert, aber nur selten faucht). Anfassen lässt er sich nicht - ich kann ihm also nicht mal so nebenbei eine Ladung Frontline verpassen, wie sie die Prinzessin ab und bekommt(ca. 1-2mal im Jahr, das reicht, sie putzt sich sehr sorgfältig).
Gibt es etwas, was ich ihm ins Futter mischen kann? Dieser zerkratzte Zeckenkranz ist nicht mit anzusehen. Bei etwas Pflege wär's ein schöner Kater irgendwann, momentan sieht er irgendwie ulkig aus, hat ziemlich verhauene Proportione (lange Beine, ein sehr herausstehender Brustkorb, kleiner Kopf - weswegen ich erst dachte, es ist eine Katze, hat aber 'Glöckchen'...ziemlich langes Fell, aber ungepflegt, obwohl er sich putzt.)
Was könnte ich ihm noch Gutes tun?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4274
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #587 am: 22. Juni 2020, 00:36:05 »

Tut mir leid, RosaRot, ich hab nur Stubentiger und deswegen (zum Glück) keine Erfahrung mit Zecken und Flöhen bei Katzen.

Wenn Du ihn aber regelmäßig mit hochwertigem Futter versorgst, wird er bald auch so ein schönes Fell bekommen und mit der Zeit möglicherweise zutraulich werden. Besser wäre es natürlich, wenn Du ihm die Zecken bald entfernen könntest. Ich meine gelesen zu haben, dass manche Katzenhalter ihren Katzen Kokosöl entweder in Fell schmieren oder es ins Futter geben. Wegen der Dosis müsstest Du mal nachforschen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #588 am: 22. Juni 2020, 07:15:15 »

Eine kurzfristige Lösung fällt mir da auch nicht ein, ausser ganz schnell Vertrauen aufbauen. Aber das ist gerade bei Streunern leichter gesagt als getan.
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #589 am: 22. Juni 2020, 10:01:35 »

Was du zusätzlich zu Kokosöl noch versuchen könntest sind Bierhefe-Tabletten. Einfach die für uns aus der Drogerie. Lilu wiegt ca. 4 kg und bekommt morgens drei Stk. davon. Meine Hündin Enja  mit 25kg aber auch nicht mehr als sechs. Beide kommen Zecken und Flohfrei durchs Jahr. Bei uns immer eine Packung, wenn die leer ist erst einmal so sechs Wochen Pause.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13485
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #590 am: 22. Juni 2020, 14:35:34 »

Obstjiffel, gute Idee! Bierhefe sollte sich auftreiben lassen bzw. ist vermutlich sogar im Schrank!
Das werde ich ausprobieren. Der Kerl kommt ja nicht täglich sondern meist so aller zwei Tage. Vitaminpaste gebe ich ihm schon, gut ist das Futter auch.
Schnell nachgesehen: Bierhefe ist vorhanden. Kokosöl bringe ich beim nächsten Einkauf mit.

Löst Du die Hefetabletten auf? Oder fressen sie die so?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
  • Hamburg, 7b, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #591 am: 22. Juni 2020, 15:42:30 »

Mein erster Kater ist in die Handtasche meiner Mutter gekrochen, um die Hefetabletten da rauszuoperieren, scheinen sehr attraktiv zu riechen. Werde ich auch mal mit Pips ausprobieren, schaden kann es ja nicht.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #592 am: 22. Juni 2020, 21:02:16 »

Wenn es nicht hilft, kannst du ihn vielleicht auch mit einem Baldriankissen anlocken um ihm in seiner Trance das Frontline aufzuträufeln.

Tiggi hat Donnerstag endlich ihren Kastratermin. Sie ist toll, so normal :) ein richtiger Kobold und so neugierig und verspielt.
Gespeichert
Absolut und einzigartig..

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13485
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #593 am: 22. Juni 2020, 23:05:09 »

Er kam vorhin, hat sein Futter hinein geschlungen, die Hefetabletten anstandslos mitgenommen und zog weiter. Gestern sass er eine Weile hier herum, in gehörigem Abstand, heute war es aber später und offenbar waren die Füchse schon unterwegs. Vor denen hat er Angst.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
  • Hamburg, 7b, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #594 am: 22. Juni 2020, 23:05:46 »

Wie schön, das zu hören. Ist vermutlich seit langem das erste Mal, dass sie schmerzfrei ist, oder?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4013
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #595 am: 23. Juni 2020, 23:59:21 »

Wenn Du ihn aber regelmäßig mit hochwertigem Futter versorgst, wird er bald auch so ein schönes Fell bekommen und mit der Zeit möglicherweise zutraulich werden.
Das kann ich nur bestätigen! Findus erschien hier anfangs wie ein echter Flokati ;D strubbelig und lauter Fransen. Es wirkte, als habe er Löcher im Fell. Das ist inzwischen sehr viel besser geworden,
1. weil er sich immer satt fressen konnte (Findus verputzt alle Krümelchen auf allen Tellern ;D ) und
2. ist sein Fell und seine Verfassung noch einmal deutlich besser geworden, seit dem wir ihn gegen den massiven Wurmbefall behandelt haben. Er hatte eine dicken Bauch wie eine Trommel. Wenn man ihn aus der Vogelperspecktive betrachtete  sah er aus wie (von vorn nach hinten betrachtet) kleiner Kopf, schmaler Brustkorb; dicker Bauch, mageres Becken und eben der strubbelige Schwanz.
Ungefähr so ;D =  o+Ox---

Wir hatten das Glück, dass er quasi gebettelt hat, dass ihn endlich mal jemand lieb krault und anfasst. Er schmeisst sich uns bei jeden Schritt vor die und auf die Füsse und gibt nicht eher Ruhe, bis man sich erbarmt und ihn richtig herzhaft knuddelt.

Mit dem zweimaligen SpotOn gegen die Würmer, waren dann auch die Zecken alle abgefallen und ein Neubefall hat es bisher nicht gegeben.

Hier war es ja nun so, dass Findus durch die anderen 3 Katzen die typische Geräuschkulisse am Haus erlernte. Die Küchentür, Schritte auf den Stufen, ja selbst wenn wir morgens in der Küche die Jalousien hochziehen - all diese Geräusche verbinden sie mit "Fütterung der Raubtiere" ;D Und Findus musste nur hinterherlaufen.
Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht nötig die Fütterung mit dem Klang eine Glocke o.ä. zu verbinden, aber die "Lern-Brücke, welches Geräusch bringt Futter" waren hier ganz offensichtlich die anderen Katzen.

@ RosaRot:
Wenn Du eine zügigere Konditionierung möchtest, dann wäre es bei so einem Einzeltier vielleicht zu überlegen, das Futter mit einem akustischem Signal zu verknüpfen. Es wird nicht lange dauern und er/sie lässt sich mit diesem Signal herbeirufen.  Letztendlich wird er so schneller zutraulich und man kann ihm dann auch eher Medikamente zukommen lassen - so jedenfalls meine Überlegung.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2020, 00:03:53 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #596 am: 24. Juni 2020, 07:00:13 »

Wie schön, das zu hören. Ist vermutlich seit langem das erste Mal, dass sie schmerzfrei ist, oder?

Ne, schmerzfrei ist sie schon lange.. nur dauernd rollig  ::) aber dem helfen wir morgen ja ab.
Gespeichert
Absolut und einzigartig..

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20261
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #597 am: 24. Juni 2020, 13:28:17 »

Ich war heute auch nochmal beim Tierarzt. Eigentlich wäre das nur der Nachguck-Termin von der Zahn-OP gewesen, aber Tommy hatte seit Freitag keinen Stuhlgang mehr, und ich machte mir echt Sorgen. Daher Röntgen und Einlauf  :( Ich hoffe, jetzt längere Zeit nicht mehr mit ihm da hin zu müssen, denn er ist echt verstört. Schon heute früh verschwand er unterm Bett, als er merkte, dass ich ihn eintüten wollte  :-\  :-\ und das heute war wohl auch nicht lustig  :-\ 
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10101
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #598 am: 24. Juni 2020, 13:55:01 »

Weia  :-\ *drückt die Daumen für alsbaldige Besserung in jeglicher Hinsicht*
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20261
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #599 am: 24. Juni 2020, 14:50:43 »

danke
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 82   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de