Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:08:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 88   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2020  (Gelesen 127709 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #645 am: 02. Juli 2020, 15:00:05 »

Keine Ahnung  :-\
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3293
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #646 am: 02. Juli 2020, 15:37:33 »

Ich glaub auch die haben manchmal Hormonfluss. Kater Micki begatte mit 6 Jahren eine rollige Katze 😳😳, ohne Ergebnis, da kastriert. Aber das war bei ihm kein Einzelfall, da es mehrfach passierte.

Ja, Winni ist sicher ausgezogen.. kann man nix machen.

Tiggi geht es blendend, alles heilt, kein Rollo mehr 😅
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #647 am: 07. Juli 2020, 21:26:26 »

Ihr Lieben, ich lese hier regelmäßig mit, komme aber aus Zeitgründen nur noch ganz selten zum Schreiben. Heute brauche ich aber einmal euren Rat bzw. Eure Einschätzung.

Unsere Nelly - hier meist Nelchen genannt - ist reichlich 11 Jahre alt. Sie kam als junges Fundtier zu uns und bis vor kurzem waren ihre und unsere Welt in Ordnung. Bis dahin war sie (sie ist Freigänger) Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, für uns - d. h. für meinen Mann und mich - hingegen unsere liebe schnurrende Klette. Es war fast unmöglich, mit ihr in einem Zimmer zu sein, ohne dass sie einem von uns auf den Schoß gehüpft ist. Im Garten haben wir immer einen Extra-Stuhl mit Kissen versehen, weil Madamchen ja sowie so unsere Gesellschaft suchte.

Mitte Juni war wieder ein Routine-Tierarzbesuch fällig, bei dem ich ansprach, dass Nelchen sich etwas überdurchschnittlich übergibt. Daraufhin wurde mir zu einem Bluttest geraten, der dann leider erste Anzeichen für eine Nierenerkrankung lieferte. Also künftig Nierendiätfutter. Wir haben von der Tierarztpraxis ein Probesortiment bekommen und ich habe außerdem in einem entsprechenden Fachgeschäft eine Auswahl der dort angebotenen Spezialfutter gekauft. Die Akzeptanz ist unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen frisst Nelchen das Futter mit Appetit und hat seither auch nicht mehr geko... Ihr Ernährungszustand ist laut Tierärztin übrigens völlig in Ordnung und das Fell ist wie immer ausgesprochen seidenweich.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Als wenn wir zum Zeitpunkt der neuen Fütterung einen Hebel umgelegt hätten, ist Nelchen nicht mehr die Alte. Sie zieht sich zurück, sucht nicht mehr unsere Nähe, geht kaum noch raus und schläft gefühlt nur noch. Sie hat noch nie mit Begeisterung gespielt, aber im Garten konnte ich sie mit einem langen Grashalm immer zu einer wilden Jagd herausfordern. Jetzt: null Interesse. Auch war sie draußen immer eine "Stehpinklerin", plötzlich erledigt sie das kleine Geschäft auf Katzendamenart. Und ihr Gesichtsausdruck ist irgendwie anders, fast traurig.

Wenn ich sie aber auf ihrem Rückzugsplatz besuche, werde ich wie eh und jeh mit einem freundlichen Gurren begrüßt und mir wird sofort der Bauch zum Streicheln hingereckt. Sie genießt die Zuwendung zweifellos, fordert sie aber nicht mehr ein wie bisher.

Was meint Ihr, hat das Ganze wirklich mit der Futterumstellung zu tun oder ist das ein Zufall? Ich kann sonst keinen Grund erkennen, warum sie sich auf einmal so verändert hat. Wir sind so ratlos ...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #648 am: 07. Juli 2020, 21:48:37 »

Wenn eine früher aktive Katze sich zurückzieht, nicht mehr spielt, viel schläft, deutet das für mich auf eine Erkrankung hin.
Schmerzen?
Geht sie auf Jagd?
https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierkrankheiten/chronische-niereninsuffizienz.html
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 11:43:40 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #649 am: 07. Juli 2020, 22:47:50 »

Für mich passt die Verhaltensänderung zum Nierenproblem.
Och menno, das Nelchen... :-\

*drück*
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #650 am: 08. Juli 2020, 09:33:29 »

Irgendwie passt das Verhalten eures Neelchens teilweise zur Nierenerkrankung. Aber zum Teil auch nicht. Läßt sich eure Maus von Fremden anfassen? Ihr Verhalten könnte auch auf andere Schmerzen schließen lassen. Vielleicht ist sie dumm gefallen, hat sich mal wo verklemmt etc.. Für mich hört es sich zusätzlich nach musulären Problemen oder auch Fehlstellungen an. Ich würde, wenn sie es zuläßt, einen Physiotherapeuten drauf gucken lassen. Gute Physios haben auch ein Gefühl dafür, was ihr Problem sein könnte, falls es nicht von ihnen gelöst werden kann. Falls du in den sozialen Medien unterwegs bist, einfach mal im Ortschannel nach Empfehlungen fragen. Woher kommt ihr denn?

Bei der Nierendiät, habt ihr da zusätzlich einen Phosphatbinder bekommen? Hier im blauen Katzenforum bekommst du mehr Informationen dazu und kannst auch Fragen stellen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #651 am: 08. Juli 2020, 12:42:20 »

"Nelchen ist nicht mehr die Alte", oder anders gesagt: wenn die Katze krank ist, verändert sich ihr Verhalten.Ich hoffe, dass es bald behoben ist. :)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #652 am: 08. Juli 2020, 12:49:57 »

Es könnte auch am Futter liegen, an Unverträglichkeiten, die ihr im Verdauungstrakt Schmerzen bereiten. Auch Medikamente können irgendwas auslösen, was man so gar nicht mitbekommt. Habe eine PM geschickt
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #653 am: 08. Juli 2020, 16:54:29 »

Ich denke nicht, dass das Futter eine Wesensveränderung verursacht. Das fällt nur zufällig zusammen.

Nierenerkrankungen sind heimtückisch. Lass doch auch vielleicht noch einen Diabetistest machen. Vielleicht braucht sie noch Tabletten zur Diät dazu. Der kleine Hund meines Freundes hatte schon immer mit den Nieren und im Alter dazu noch Diabetis, 5 Mahlzeiten am Tag, 3x spritzen... mit Hunden geht das. Bei einer Katze könnte ich mir das nicht vorstellen....

Nieren ist so eine Sache bei Katzen. Ich habe schon zwei Katzen an Nierenerkrankungen verloren. Mein Kater Gismo war erst 9 und meine alte "Lady" aber schon bald 20, die hatte dann auf Schlag ganz schweres Nierenleiden und Diabetis. Keine Chance mehr. Bei Gismo haben wir noch was probiert, aber auch das klappte nicht mehr. Und seit dem bekommen meine Katzen nur noch ganz gutes Futter. Die Nieren müssen in so einem Katzenleben ne Menge leisten, wenn minderwertiges Futter gefüttert wird, ständig entgiften.... je besser das Futter, desto länger halten die Nierchen durch.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass deine Miez wieder die "Alte" wird. :-*
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2934
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #654 am: 08. Juli 2020, 17:38:20 »

Die eine Katze meines Sohnes hatte letztens eine Wesensveränderung.
Sie ist sonst sehr schmusig, und auf einmal war sie zickig und hatte zwanghaftes Lecken.
Eine andere Tierärztin kam dann darauf, dass das auch die Schilddrüse sein kann, und tatsächlich war es das.
Sie wurde entsprechend behandelt und nun ist sie wieder lieb und anhänglich.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 763
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #655 am: 08. Juli 2020, 19:23:51 »

Alles Gute fürs Nelchen!

Dieses Forum kann ich noch empfehlen, das war bei meinen CNI-Patienten damals sehr hilfreich.
LG

http://www.felinecrf.info/
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #656 am: 08. Juli 2020, 19:29:01 »

Ist es sinnvoll rohes Fleisch und Fisch zu füttern um ein Nierenleiden vorzubeugen?
Wie denkt ihr darüber?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #657 am: 08. Juli 2020, 20:34:51 »

Danke erstmal für eure Tips und Gedanken zu meinem Problem. Zum Thema CNI habe ich seit der Diagnose einiges nachgelesen, es stimmt, da werden auch Müdigkeit und Antriebslosigkeit als Symptome genannt. Das würde mir auch alles einleuchten, wenn Nelchen sich nicht so plötzlich so sehr verändert hätte. Außerdem hatte die Tierärztin von einer Früherkennung des Nierenproblems gesprochen...

Jetzt einmal ein anderer Gedanke: Ich neige nicht dazu, Katzen zu vermenschlichen - aber: Nelchen ist zweifellos ein Sensibelchen. Könnte es sein, dass sie unsere (erschrockene, besorgte, traurige) Reaktion auf die Diagnose auf irgendeine Art und Weise mitbekommen und darauf reagiert hat?

Inzwischen habe ich die Tatsache des Beginns einer unheilbaren Erkrankung aktzeptiert, versuche eine schmackhafte Fütterung zu organisieren und lasse das Futter auch mal ein Weilchen stehen, wenn es nicht sofort angenommen wird. Und irgendwie scheint jetzt unser vierbeiniger Liebling wieder ein ganz kleines bisschen "normal" zu werden: Ich hatte heute einen sehr anstrengenden Arbeitstag und habe mich danach erst mal ein Weilchen aufs Bett gelegt. Es dauerte keine Minute, da lag Nelchen laut schnurrend auf meinem Bauch. Vorhin hat sie mit ihrem süßen "Ma-au" lautstark ihr Abendessen gefordert und hat das heute morgen verschmähte (kühl gestellte und wieder leicht angewärmte) Futter aufgefressen. Zum ersten Mal seit Tagen hat sie dann Einlass ins Wohnzimmer gewollt, um dort meinen Mann zu belagern, der es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat. Ich habe wieder ein bisschen Hoffnung...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 20:55:52 von muermel »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #658 am: 08. Juli 2020, 21:24:02 »

Ist es sinnvoll rohes Fleisch und Fisch zu füttern um ein Nierenleiden vorzubeugen?
Wie denkt ihr darüber?
Ja! Mein Pips hatte mit etwa 8 Jahren einen CREA-Wert von 2,7, der Sollwert liegt zwischen 0,8 und 2,4 (jetzt sogar nur noch 2,1 meine ich). Nach einem Jahr Barfen war er bei 2,0 und mein TA sprachlos. Mittlerweile liegt er mit seinen 16 Jahren schon seit Jahren bei 1,6 bis 1,7. Auch alle anderen Blutwerte sind im grünen Bereich, für sein Alter ungewöhnlich, wie der TA mehrfach betonte. Auch bei Struvitsteinen war das eine gute Option, die hatte der Schwarze.

Vermutlich kann man mit hochwertigem Dosenfutter das Gleiche erreichen. Aber: Hersteller können nach und nach an der Qualität drehen, ohne dass man es mitbekommt. Mit selbstgemachtem Futter passiert das nicht.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 22:53:29 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #659 am: 08. Juli 2020, 21:27:44 »

Muermel, ich drücke ganz doll die Daumen!

Und ja, Tiere reflektieren unsere Gefühle. Ich hatte Dir von meinen Erfahrungen geschrieben, die Heilpraktikerin hatte damals aus meinem Kater einen Seelenzustand herausgelesen, dass ich dachte, sie hätte zu tief ins Glas geschaut. Nachdem das mit dem Handauflegen aber sofort einen durchschlagenden Erfolg hatte, wurde ich nachdenklich. Wenn sie in einem Punkt so absolut recht hatte, war es unwahrscheinlich, dass sie beim zweiten total daneben lag. Dann kam ich drauf: was sie über den inneren Zustand von Pips erzählte, reflektierte nicht nur mich sondern auch seinen Kumpel. Ich habe dann konkret nachgefragt, ob das möglich ist: ja, bei einer engen Bindung ist das nicht ungewöhnlich.

Wer von uns hat sich noch nie gefragt, woher die Biester so genau wissen, dass man gleich mit ihnen zum TA will und auf einmal unsichtbar sind ;D.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 21:37:28 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 88   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de