Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:40:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 88   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2020  (Gelesen 126653 mal)

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #675 am: 17. Juli 2020, 10:08:32 »

Ihr Lieben, ich lese hier regelmäßig mit, komme aber aus Zeitgründen nur noch ganz selten zum Schreiben. Heute brauche ich aber einmal euren Rat bzw. Eure Einschätzung.

Unsere Nelly - hier meist Nelchen genannt - ist reichlich 11 Jahre alt. Sie kam als junges Fundtier zu uns und bis vor kurzem waren ihre und unsere Welt in Ordnung. Bis dahin war sie (sie ist Freigänger) Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, für uns - d. h. für meinen Mann und mich - hingegen unsere liebe schnurrende Klette. Es war fast unmöglich, mit ihr in einem Zimmer zu sein, ohne dass sie einem von uns auf den Schoß gehüpft ist. Im Garten haben wir immer einen Extra-Stuhl mit Kissen versehen, weil Madamchen ja sowie so unsere Gesellschaft suchte.

Mitte Juni war wieder ein Routine-Tierarzbesuch fällig, bei dem ich ansprach, dass Nelchen sich etwas überdurchschnittlich übergibt. Daraufhin wurde mir zu einem Bluttest geraten, der dann leider erste Anzeichen für eine Nierenerkrankung lieferte. Also künftig Nierendiätfutter. Wir haben von der Tierarztpraxis ein Probesortiment bekommen und ich habe außerdem in einem entsprechenden Fachgeschäft eine Auswahl der dort angebotenen Spezialfutter gekauft. Die Akzeptanz ist unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen frisst Nelchen das Futter mit Appetit und hat seither auch nicht mehr geko... Ihr Ernährungszustand ist laut Tierärztin übrigens völlig in Ordnung und das Fell ist wie immer ausgesprochen seidenweich.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Als wenn wir zum Zeitpunkt der neuen Fütterung einen Hebel umgelegt hätten, ist Nelchen nicht mehr die Alte. Sie zieht sich zurück, sucht nicht mehr unsere Nähe, geht kaum noch raus und schläft gefühlt nur noch. Sie hat noch nie mit Begeisterung gespielt, aber im Garten konnte ich sie mit einem langen Grashalm immer zu einer wilden Jagd herausfordern. Jetzt: null Interesse. Auch war sie draußen immer eine "Stehpinklerin", plötzlich erledigt sie das kleine Geschäft auf Katzendamenart. Und ihr Gesichtsausdruck ist irgendwie anders, fast traurig.

Wenn ich sie aber auf ihrem Rückzugsplatz besuche, werde ich wie eh und jeh mit einem freundlichen Gurren begrüßt und mir wird sofort der Bauch zum Streicheln hingereckt. Sie genießt die Zuwendung zweifellos, fordert sie aber nicht mehr ein wie bisher.

Was meint Ihr, hat das Ganze wirklich mit der Futterumstellung zu tun oder ist das ein Zufall? Ich kann sonst keinen Grund erkennen, warum sie sich auf einmal so verändert hat. Wir sind so ratlos ...

Muermel, wie hoch sind denn die Nierenwerte? Und hat sich das mit dem Erbrechen inzwischen gebessert? Viele Katzen haben noch recht wenig Symptome, wenn das Kreatinin Nierenwerte nicht höher ist als 180 µmol/l bzw. 2,0 µg/dl. Dann würde ich empfehlen, noch nach einem sonstigen Problem zu suchen. (Zahnweh? Arthrose? Gastritis? Herzproblem?). Wenn die Nierenwerte mal deutlich höher sind (Krea über 250, bzw. über 2,8), dann kann es aber sein, dass ihr immer so ein bisschen schwummrig ist und sie deswegen langsam tut.
Nimmt sie eher zu oder eher ab?
Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #676 am: 17. Juli 2020, 10:11:51 »

Ist es sinnvoll rohes Fleisch und Fisch zu füttern um ein Nierenleiden vorzubeugen?
Wie denkt ihr darüber?

Nein, das einzige, was bisher nachgewiesen einen effekt bringt ist die Reduktion von Phosphat in der Ration. Das ist leider mit selbstgebastselten Rationen sehr schwierig.
Frisches Fleisch etc. mögen viele Katzen gern und es ist bestimmt auch gut, was Nährstoffe und Mikronährstoffe betrifft, aber für Nierenpatienten ist es eher kontraproduktiv.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #677 am: 18. Juli 2020, 11:06:00 »

Ist es sinnvoll rohes Fleisch und Fisch zu füttern um ein Nierenleiden vorzubeugen?
Wie denkt ihr darüber?

Nein, das einzige, was bisher nachgewiesen einen effekt bringt ist die Reduktion von Phosphat in der Ration. Das ist leider mit selbstgebastselten Rationen sehr schwierig.
Frisches Fleisch etc. mögen viele Katzen gern und es ist bestimmt auch gut, was Nährstoffe und Mikronährstoffe betrifft, aber für Nierenpatienten ist es eher kontraproduktiv.
wie gesagt hatte ich durchschlagenden Erfolg damit. Natürlich nicht mit einfach rohem Fleisch statt Fertigfutter, da gehören schon noch Vitamine, Mineralien usw. rein und das kann man dann perfekt abstimmen, bewusst die Art des verwendeten Calciums aussuchen usw. In den entsprechenden Foren gibt es viele, die mit der Futterzusammensetzung für diverse Erkrankungen weiterhelfen können.

Das mit dem Selbstbasteln ist dann gar nicht mehr so schwer, ich habe für günstig Geld (2 oder 3 EUR) eine Exceldatei in „meinem“ Forum erworben, worin Fleischsorten und sogenannte Supplemente als Datenbank hinterlegt sind - wer sich mit Excel auskennt, kann eigene Supplemente ergänzen.

Dann gibt es die Rezeptebene, die einem mit Hilfe der Basisangaben (Gewicht der Katze, Alter, Aktivität) durchführt und genau ausweist, wieviel von den einzelnen Bestandteilen noch fehlt oder auch schon zu viel ist. Da wird einem auch der Phosphoranteil ausgerechnet nebst allen anderen benötigten Inhaltsstoffen :D. Eine genaue Waage braucht man natürlich auch, und einen Tiefkühler, damit man gleich mehrere Portionen produzieren kann.

Oder freundliche Forumler reichen schon fertige und bewährte Rezepturen weiter.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #678 am: 21. Juli 2020, 22:08:24 »

Hallo !

Hier ist ja gar nichts mehr los. Seit ihr alle in Urlaub ? ;) Meinem Rudi gehts gut. Er lebt sich immer besser ein. Er hatte mal eine kleine Magengeschichte, hat 2 Tage nichts gefressen. War mit ihm beim Tierarzt. Jetzt ist alles wieder gut. Ich könnte so lachen mit ihm. Wenn ich draußen bin im Garten, ist er immer in meiner Nähe. Gestern ging er mal wieder über die Straße, vor meinen Augen >:(. Bin dann wieder reingegangen, damit er mich nicht mehr sieht. Da vertraue ich ganz seinem Schutzengel. Auf einmal war er wieder da.
Er ist jetzt abends immer bis um 23 Uhr draußen. Die Haustüre ist auf, er kann jederzeit rein. Heute abend war ich kurz im Wohnzimmer und habe noch 30 Minuten fernsehen geguckt. Dann kam er rein auf meinen Schoß, ist aber dann auf die Couch oben rauf, dann aufs Fensterbrett gestiegen und hat ganz fasziniert  in die Dunkelheit geschaut. Dann ging er raus vor die Tür, sitzt da und guckt ganz fasziniert in den Garten. Das macht er dann bis um 23 Uhr. Dann rufe ich ihn, er kommt rein, dann gehen wir zusammen nach oben. Ich  geh noch an den PC, er kommt noch auf den Schreibtisch. Irgendwann geht er dann in sein Bett. Ich könnte so lachen mit ihm. Heute war ein Handwerker da, da kam er auch raus und schaute eine Weile zu. Der war ihm dann zu laut, dann ging er wieder rein zum schlafen. Es ist schön mit ihm.....

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #679 am: 21. Juli 2020, 22:49:54 »

Der Rudi liest sich wirklich süß, ein ganz lieber, ehervvorsichtiger.
Wie schön, dass es so gut passt.  :D :D :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #680 am: 22. Juli 2020, 01:03:14 »

elis, das ist eine schöne geschichte mit deinem rudi :D
unser louis haart seit ungefähr 5 wochen und zupft sich immer mal wieder auch längere haare raus. ist das normal bei fellwechsel?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #681 am: 22. Juli 2020, 19:41:41 »

Kaieric, ja das ist es, die langen Haare wechseln ja auch. Mein Coonie haart auch wie Sau und der ist weiß. Allerdings ist er am Anfang der Woche wohl in eine Jauchegrube gefallen und zum Glück wieder raus gekommen. Er kam morgens nach Hause und war total schlammig, bis zum Hals - also musste er schwimmen - er hat gestunken und ich musste ihn duschen  :-X Zum Glück ist Püppi einer der entspannteren da, er wollte zwar raus, aber ich konnte ihn waschen.

Tiggi hat alles überstanden, Fäden haben sich aufgelöst, der kleine Wicht tobt wie irre durch die Gegend und hat sich zu meinem Schatten entwickelt  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #682 am: 22. Juli 2020, 21:45:29 »

oh wie schön!

Bei Pips geht‘s auf und ab. Er frißt gut, dann wieder weniger, wieder Kontaktieren der Heilpraktikerin, neue Diagnose, Behandlung ... gerade geht es wieder aufwärts. Wenigstens geht das alles per Ferndiagnose, kein Stress für meinen Katzenopa,
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #683 am: 22. Juli 2020, 23:51:36 »

Kaieric, ja das ist es, die langen Haare wechseln ja auch. Mein Coonie haart auch wie Sau und der ist weiß. Allerdings ist er am Anfang der Woche wohl in eine Jauchegrube gefallen und zum Glück wieder raus gekommen. Er kam morgens nach Hause und war total schlammig, bis zum Hals - also musste er schwimmen - er hat gestunken und ich musste ihn duschen  :-X Zum Glück ist Püppi einer der entspannteren da, er wollte zwar raus, aber ich konnte ihn waschen.

Tiggi hat alles überstanden, Fäden haben sich aufgelöst, der kleine Wicht tobt wie irre durch die Gegend und hat sich zu meinem Schatten entwickelt  ;D
jauchegrube??? *schreimichweg* ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
grüsschen an tiggy, die hat ja nun schon genug mitgemacht ::)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #684 am: 22. Juli 2020, 23:55:16 »

@rocambole - wie alt ist pips noch gleich? unser louis ist ja nun auch eigentlich ein senior und ich hoffe, dass er ohne futttereskapaden und pflegedrama ein schönes alter haben wird :D ;)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #685 am: 23. Juli 2020, 09:20:56 »

Ich schau mal dass ich die Bilder einstellen kann, ja es sah lustig aus, aber leider ertrinken viele Katzen darin auf den Höfen :(
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

GrünLilly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #686 am: 23. Juli 2020, 10:01:19 »

Unsere Mietze hat letztlich einen Streifzug durch die Nachbarschaft gemacht und dabei wohl eine Klette mitgenommen ::)
Sie ist keine Rassekatze oder ähnliches, sodass wir wenig Probleme hatten, einfach jede einzelne klettrige Blüte raus zu suchen. Ich glaube unsere Muschel hat das auch weniger gestört, zumal das von der Natur ja eigentlich recht sinnvoll gedacht ist.  ;)
Mal sehen, ob wir nicht doch die nächsten Jahre selber eine Klette im Garten haben, wenn sie weiterhin die Samen so gut verstreut  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #687 am: 23. Juli 2020, 11:37:36 »

@mottischa,das risiko hatte ich ja gar nicht bedacht ::) die nachbarskatze wäre hier beinahe in einem regenfass ertrunken, dessen deckel nach gedankenloser wasserentnahme wohl nicht wieder festgemacht wurde - sie hat es triefnass doch selbst rausgeschafft, weil der wasserstand hoch genug war. nicht auszudenken, welche vorwürfe man sich machen würde, wenn da was schiefgeht :o
uns ertrank im mai eine gerade flügge gewordene kohlmeise in der giesskanne, in die sie gefallen war...man wird vorsichtiger.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #688 am: 23. Juli 2020, 14:20:37 »

Ja das kann wirklich schlimm ausgehen, zum Glück hat er nur gestunken  :-X

Eine Klette wärebei Püppi mit dem Fell der Supergau  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #689 am: 23. Juli 2020, 14:21:18 »

Nach der Dusche  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 88   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de