Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:03:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 88   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2020  (Gelesen 126648 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #750 am: 19. August 2020, 10:56:35 »

.............wenn er nicht "eigentlich" so ein knappes Kilo abnehmen sollte ...
und das Übergewicht kam vor oder nach dem Entfernen der entzündeten Zähne?

Was ich zu bedenken geben möchte:
möglicherweise hat der schmerzhafte Zahnstatus nur verhindert, dass er schon eher so eine offensichtliche Fresslust zeigen konnte.
Ich möchte damit sagen, eine hormonelle Erkrankung, die zu Gewichtszunahmen führen kann, könnte ja durchaus auch schon vor der ZahnOP vorhanden gewesen sein.



Alles gute für Deine kleine Fellnase!

LG von Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #751 am: 19. August 2020, 11:26:09 »

ja, kann alles sein, aber vor einem nächsten Tierarztbesuch werde ich erstmal ernsthaft seine Futtermenge verkleinern. Er ist ja vor der OP gründlich untersucht worden - und die Tierärztin hielt eine Blutuntersuchung nicht für dringend.
Sein dickes Bäuchlein wuchs nach der OP, ich war ja erst recht glücklich, dass er so einen Spaß am Fressen hat  ::) ::)

Tierarzt ist Riesenstress für uns beide, einen total panischen 8kg Kater zum Tierarzt schleifen, ist nicht lustig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #752 am: 19. August 2020, 15:17:01 »

Das wurde nicht untersucht, gab ja keinen Grund. Das Zähne ziehen - und danach seine Freßlust - ist ja erst ein paar Wochen her.

Wie ist das mit der Zahn-OP gelaufen? Coquine müsste auch. Im Moment traue ich mich aber nicht recht, weil sie bei dem Wetter so unregelmäßig zu Hause ist. Nicht dass ich nachher einen Termin habe und keine Katze weit und breit...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #753 am: 19. August 2020, 17:27:57 »

Zahn OP ging gut, Tommy kam gut aus der Narkose, und alles verheilte auch problemlos. Leider hatte er danach Verstopfung und bekam einen Einlauf, Röntgen davor .. DANACH war er völlig durchn Wind.


Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #754 am: 19. August 2020, 18:16:24 »

Tierarzt ist Riesenstress für uns beide, einen total panischen 8kg Kater zum Tierarzt schleifen, ist nicht lustig.
Oh je, das kann ich mir gut vorstellen und da überlegt man es sich zweimal, ob der Gang zum TA wirklich notwendig ist.

Ich gebe zu, dass ich Katzen mag, die ein bisschen was auf den Rippen haben und ich schrieb auch schon mal, dass mir die verfressenen lieber sind als die Mäkelfritzen, weil erstere im Falle eines Falles eher was zum Zusetzen haben. So war es bei Toby, als es mit den Nieren begann. Sein Übergewicht war er ruckzuck los.

Es wäre ja auch möglich, dass er aufgrund der permanenten Zahnschmerzen ziemlich lange Kohldampf schob und nicht so fressen konnte wie er wollte. Nun kann er und nun holt er alles nach. Möglicherweise klingt diese Phase auch bald von selbst ab. Wie die anderen schon sagten, würde ich trotzdem mal ein (geriatrisches) Blutbild machen lassen, um sicher zu gehen.

Du könntest versuchen, das Futter durch Ballaststoffe zu strecken, damit der Kaloriengehalt zwar verringert wird, er aber weiterhin satt wird. Auf keinen Fall die Futtermenge drastisch reduzieren, sondern schön langsam anpassen. Frag vielleicht die TÄ, wie ihr vorgehen könnt. Ich wünsch Dir und dem kleinen Mops jedenfalls alles Gute.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #755 am: 19. August 2020, 18:30:48 »

Sorgen machen uns die Opas. Beide sind wirklich mit ihren 19 und 16,5 Jahren total struppig und klapprig. Wir versuchen es ja auch mit Ergänzungsfutter etc.. aber das Problem ist bei Beiden, dass der Magen sehr empfindlich ist und es sofort mit Durchfall endet, wenn ich das Futter wechsle.

Fellpflege ist auch so eine Sache.. beiden hassen die Bürste und sehen aus wie Lumpi, das Fell verklebt stellenweise irgendwie und bildet filzige Stellen, die müssen dann mit Zwang raus  ::) Manchmal fühle ich mich wie ein Tierquäler.
Ach Mottischa, da hast Du ja auch eine Menge Sorgen mit den alten Herrschaften. Irgendwie ist es immer eine Gratwanderung zwischen dem Erforderlichen und dem, was die Katze möchte. Und Du bist ganz bestimmt keine Tierquälerin.

Hast Du es schon mal mit einem Tablettengeber probiert, die Medikamente in den Kater zu bekommen?

Bei Toby muss ich auch immer aufpassen, dass er nicht zu sehr Durchfall bekommt. Er soll ja Lachsöl wegen der Omega-3-Fettsäuren erhalten, aber zuviel davon macht eben Durchfall. Also immer schön vorsichtig... Das Bürsten kann er nicht ausstehen, außer ich bürste Köpfchen, Hals und Wangen. Aber bitte nicht am Körper, dann keilt er aus. Ich habe diverse Werkzeuge zum Entfilzen - Fellhandschuh, Drahtbürste, Zupfbürste, Kamm, Furminator. Der Kamm hat rollende Zinken und den nehme ich ganz gern zum Rausziehen der schon leicht losen Filzplacken. Der Furminator funktioniert auch ganz gut zum Entfilzen, aber man muss vorsichtig vorgehen. Generell benötige ich zwei Bürsten: das verhasste Werkzeug zum Entfilzen und die geliebte Drahtbürste (mit Knubbeln auf den Drahtenden) zum ablenkenden Köpfchenbürsten. Und man muss verdammt gute Reflexe haben, wenn er den Trick kapiert...  ;D
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #756 am: 19. August 2020, 18:34:31 »

Nö nö, bin ja in der Zeit vor der OP ständig mit Futter hinter ihm hergelaufen, manchmal habe ich noch Futterdose 3 aufgemacht, wenn er nicht fressen wollte. Er wog da 7,8 kg, hatte aber noch kein Schwabbelbäuchlein wie jetzt  ;)

Foto ist aktuell, er ist halt recht groß.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #757 am: 19. August 2020, 18:37:55 »

Und die Tierärztin hat mir was mitgegeben, heißt Enteropro.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #758 am: 19. August 2020, 18:43:46 »

Na bitte, da hast Du ja schon Ballaststoffe mit hohem Fasergehalt. Sehr gut!

Ist der süüüüüüüß! Man sieht ihm sein "Übergewicht" gar nicht an. So wie er guckt, könnte ich ihm nicht widerstehen und würde dem armen, verhungerten Kater garantiert was geben ;D.

Dem Toby muss ich sein Futter auch ständig hinterhertragen, damit der regelmäßig was frisst. Durch die Hitze sind sie sowieso noch mäkliger als sonst. Was ich derzeit an Futter wegwerfe...
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #759 am: 19. August 2020, 23:02:02 »

So ein schnuckeliges Kerlchen!  :D
(Mag er nicht fotografiert werden?)

Ein knappes Kilo halte ich bei einem Tier in dieser Größenordnung nicht für sooo dramatisch. Vielleicht ist auch der ganze Stoffwechsel ein bisschen durch den Wind, erst nicht essen können, dann Zahn-OP, dann Darmprobleme...

Außerdem wird mir hier gerade erzählt, dass jetzt der Herbst kommt und man vorsorgen müsse - meine zwei futtern heute wie der Teufel. Ich würde erstmal weiter aufmerksam beobachten und ansonsten ein ausgiebiges Anti-Stress-Programm für alle Beteiligten fahren.  :)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #760 am: 20. August 2020, 12:25:27 »

Nö nö, bin ja in der Zeit vor der OP ständig mit Futter hinter ihm hergelaufen, manchmal habe ich noch Futterdose 3 aufgemacht, wenn er nicht fressen wollte. Er wog da 7,8 kg, hatte aber noch kein Schwabbelbäuchlein wie jetzt  ;)

Foto ist aktuell, er ist halt recht groß.

Das mit dem Fressen würde ich auch erst mal nicht überbewerten. Als Coquine damals zu uns kam (sie war ja wild aufgewachsen) hat sie auch ein Jahr lang gespachtelt, was im Napf war. Irgendwann hat sich das gelegt. Vermutlich ist die Freude wieder schmerzfrei fressen zu können im Moment einfach sehr, sehr groß!

Hatte er vor der Zahn-OP noch andere Symptome außer schlecht zu fressen?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #761 am: 20. August 2020, 13:10:43 »

Mal was Nettes :) schlafmüde Tiggi.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #762 am: 20. August 2020, 13:11:36 »

Und wenn Mieze doch zu neugierig ist und fast am Objektiv klebt.. dann entstehen Tigernasen  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #763 am: 20. August 2020, 13:16:23 »

Ich stimme Nana übrigens zu mit dem Futtern. Wahrscheinlich frisst er wieder gerne und der Herbst steht an, das macht einiges aus. 1 kg würde ich tatsächlich auch nicht überbewerten, das geht schnell mal hoch - gerade wenn vorher kaum was angesetzt war.

Tiggi hat auch gut zugelegt nach den OP's. Sie war auch eher dürre und klein und jetzt wird eine richtige Katze aus ihr, sie frisst nicht mehr hektisch in sich rein, sondern entspannter und eher gern, weil das Futter jetzt verfügbar und sie ganz gesund ist.

Ich finde Tommi auch schnuckelig :) und ein richtig dicker Kater, da sieht anders aus.

Vielleicht sollte ich bei meinen Opas tatsächlich mal über eine Zahnop nachdenken, zumindest bei Gozilla..  :-\ vielleicht frisst Dr. Demenz dann wirklich mehr. Ich habe gerade die Cam liegen, da mach ich mal ein paar Mauzibilder :) und für Schrati suche ich mal Peach ;)

Gozilla
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 13:28:09 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2020
« Antwort #764 am: 20. August 2020, 13:28:36 »

Motte und Tiggi  ;D Meine Motte ist schon eine alte Lady mit ihren fast 13 und eigentlich dem Katzenrudel zugehörig, daher darf sie hier auch auftauchen  ;D
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 13:30:20 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 88   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de