Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:58:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Garten Menzel in Wöllstein  (Gelesen 3983 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #15 am: 04. Juni 2020, 23:37:16 »

Ich habe noch ein paar Fotos aus diesem Garten. Persönlich gefällt mit der Garten im Spätsommer/Herbst am besten. Der vordere Teil ist ein Schattengarten, in dem erlesene Farne und makellose Hostas zu finden sind. Im hinteren Teil befinden sich sonnenliebende Pflanzen und viele Gräser.


 :D :D :D Schön!!!
Weißt Du vielleicht zufällig, was das für ein gelbes Gras vorne links unten auf dem Foto ist?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #16 am: 04. Juni 2020, 23:44:20 »

Vielleicht Carex 'Everillo' o. ä.?
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #17 am: 05. Juni 2020, 06:58:34 »

Vielleicht Carex 'Everillo' o. ä.?
Nach diesem Gras habe ich nicht gefragt. Andreas könnte Recht haben.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #18 am: 05. Juni 2020, 07:44:01 »

Sehr toll finde ich ja diese Hosta, und der Knüller ist die Unterpflanzung mit Euonymus, damit der Platz auch im Winter gut aussieht. :D Das alles dann noch im Betonkübel gegen Schnecken, tolle Idee!
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #19 am: 05. Juni 2020, 08:02:55 »

Ja, die Hosta ist auch begehrenswert! Weiß jemand vielleicht, welche das ist?
Und wieder erwacht die Gier  :-\
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #20 am: 05. Juni 2020, 12:31:01 »

der Garten ist auf jeden Fall sehenswert. Ich war zweimal da. Im Mai und im Oktober, oder wars September? Jedenfalls waren die Offenen Gärten Tage. Entspannt war es da nicht. Herr Menzel hielt Hof über demütig über Pflanzen gebeugte und meist schweigend andächtige Besucher in Menge. Stimmung kam nicht auf. Frau Menzel wurde von aufdringlichen Quasselstrippen belagert. Tat mir leid.
.
Gut, dass eine Bank im hinteren Teil des Gartens frei war. Dort hatten wir einen Blick auf die enorm hohen Miscanthus Arten und Sorten, ich hab mir die Namen aufgeschrieben, Markus hat die auch im Garten, glaube ich. Jedenfalls war dieser Blick von großer architektonischer Schönheit.
.
Die Eingangssituation mit der Menge Cyclamen und dem Bambus ist gutes Design. Auch der nichtlebenden Gestaltung.
.
Einiges kann man mitnehmen - auch Pflanzen - und lernen - über Pflanzen. Große Bestände und große Gehölze müssen zuerst eingeplant werden, wenn man einen neuen Garten hat. Darauf baut ein Garten auf.
.
Die Rabatten fand ich etwas ungestaltet, vor allem von den Farben her und auch von der Pflanzenauswahl nicht gerade passend zu Lebensbereichen und Aspekten. Rosen oder Dahlien oder sowas schienen mir fehl am Platz zu sein. Anklänge an Bauergarten? Passt dann wieder zur Architektur des Hauses. Ein altes Gehöft.
,
Herr Menzel ist etwas radikal in seiner Pflanzenempfehlung, nur eine Sorte Caryopteris hat bei ihm Bestand, nur First Blue ließ er gelten. Und er versteht etwas von Gebrauchsmusterschutz und Copyright. Im Garten entstandene Kultivare sind alle geschützt und nur über den Handel zu bekommen. Großartig sind die Menzels mit ihrer Botschaft zur Flächenkompostierung. Ich hatte mir damals Einhell Leisehäcksler für 1.000,00 € gemerkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #21 am: 05. Juni 2020, 12:43:33 »

Pearl, wir waren dort mal mit dir und anderen Purlerinnen nach einem Besuch bei Päonien-Emrich. War also auch jetzt um diese Zeit. Du hattest die Besichtigung organisiert. Lang ist es her! Das Ehepaar war damals sehr nett, der Garten interessant.  Ich habe auch noch in Erinnerung, dass der Häcksler und sein Häckselergebnis ein Gesprächsthema war.  ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #22 am: 05. Juni 2020, 12:51:31 »

genau, im Mai war nur Frau Lewandowski-Menzel da und beide Male habe ich keine Fotos gemacht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Garten Menzel in Wöllstein
« Antwort #23 am: 05. Juni 2020, 19:58:36 »

Ich habe noch ein paar Fotos aus diesem Garten. Persönlich gefällt mit der Garten im Spätsommer/Herbst am besten. Der vordere Teil ist ein Schattengarten, in dem erlesene Farne und makellose Hostas zu finden sind. Im hinteren Teil befinden sich sonnenliebende Pflanzen und viele Gräser.


 :D :D :D Schön!!!
Weißt Du vielleicht zufällig, was das für ein gelbes Gras vorne links unten auf dem Foto ist?
Mhhh - die Carex sind aber alle gestreift. Könnte es evtl Hakonechloa macra ‚All Gold‘ sein? Das stach mir nämlich heute beim Gärtnereibesuch in die (suchenden  8)) Augen. Was soll ich sagen? 3 davon sind mir ins Auto gehüpft  :D!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de