Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:12:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 41   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2020  (Gelesen 65654 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #30 am: 01. März 2020, 22:57:46 »

Die Honigbienen überwintern als Staat. Sobald es warm und sonnig ist, fliegen sie aus. Das kann durchaus schon im Januar/Februar sein und somit eher, als Wildbienen sich zeigen. Hummeln sind definitiv nicht die ersten Bienen im Jahr. Mach Dir also keine Sorgen. Hier fliegen die ersten Hummelarten immer erst im März.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #31 am: 01. März 2020, 22:59:09 »

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Habe nämlich viele Hummeln im Garten, darüber freue ich mich immer so.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #32 am: 01. März 2020, 23:00:30 »

Ich vermute, letztes Jahr haben viele das kalte Frühjahr nicht überlebt.
 Heute habe ich die erste und einzige Hummel gesehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #33 am: 02. März 2020, 13:49:25 »

Die ersten Männchen der gehörnten Mauerbienen sind gerade dabei, sich aus den Röhrchen aus meinen Dosen zu knuspern. :) Willkommen im Leben.  :D     
Zwei sind schon weggeflogen, die erste von diesen musste als Fotomotiv auf meiner Hand herhalten. ;) Gut, dass schon viele der Krokusse bei mir hier für sie auf dem Balkon blühen.

Wenn man jetzt ganz nahe an die Röhrchen geht, hört man das Knuspern der kleinen Tierchen, wie sie die Lehmdeckel öffnen. Später, wenn das Gesummse groß ist, hört man es nicht mehr so deutlich.

Heute: 17 Grad in der Sonne, teilw. wolkig. Schönes Wetter, nicht so wie zuvor mit Regen und starkem Wind. 
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #34 am: 04. März 2020, 12:54:16 »

Die erste Holzbiene hat sich heute gezeigt. Was für ein schönes Bienchen. 😃
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #35 am: 04. März 2020, 14:40:46 »

 :D aber "Bienchen" ist doch nicht so passend für diesen dicken Brummer!  ;)

Hier wundern wir uns über Bienen, die winzig klein sind. Keine Schwebfliegen, sondern wirklich sehr kleine Bienchen an den Schneeglöckchen und Lonicera x purpusii Blüten. Sind manche Wildbienen so klein?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #36 am: 04. März 2020, 14:59:05 »

Ja.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #37 am: 04. März 2020, 15:14:20 »

welche?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #38 am: 04. März 2020, 15:41:40 »

ich habe mal gestöbert. Blütenbesucher am Wiesenschaumkraut, ich glaube da ist der richtige Einstieg für mich um was zu lernen.

Die ganz kleinen Bienen sind noch schneller und wuseliger als die Honig-Bienen, bisher ist mir noch kein Foto gelungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #39 am: 04. März 2020, 16:12:25 »

zwei holzbienen flogen herum und trafen sich dann - es gibt garantiert nachwuchs. leider ist das loch in der mauer nicht geeignet als brutplatz. seit 3 jahren wird es immer und immer wieder angeflogen - merken die sich das nicht ?
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #40 am: 04. März 2020, 18:55:04 »

:D aber "Bienchen" ist doch nicht so passend für diesen dicken Brummer!  ;)
...

Da ich überhaupt keine Ahnung von Wildbienen habe, hielt ich die gute zuerst für eine besondere
Hummelkönigin und nahm sie in beide Hände. Zuerst war sie ganz ruhig, wie man das von Hummelköniginnen kennt, doch dann brummelte sie schrill los und ich ließ sie davonfliegen. Erst im Hummelbuch fand ihre richtige
Zuordnung. Das ist wirklich eine schöne Wildbiene.
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 19:06:43 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #41 am: 04. März 2020, 22:01:19 »

Auch Hummeln stechen manchmal. Vor allem haben sie einen Stachel der eher an eine Stopfnadel erinnert. Das Gift ist nicht so arg, aber sie sticht manchmal wie eine Nähmaschine.

Ich wurde noch nie gestochen, aber seit ich so eine Nähmaschinenszene mit einer großen (Erdhummelkönigin?) bei einem Freund miterleben musste, habe ich Hummeln nicht mehr so einfach in die Hand genommen.

Auf der Hand füttern ist kein Problem für mich, aber aufnehmen ohne ein Gefäß, nur an zusammengelegten Flügeln.
Na ja zur Not lass ich mich vielleicht auch stechen. Aber sicher nicht mutwillig, nur im absoluten Notfall.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #42 am: 04. März 2020, 22:08:11 »

Mit dem Imkergriff könnte es gefahrlos klappen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Hummeln ihren Hinterleib nicht doch seitlich bis in Fingernähe gedreht bekommen. :-X
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #43 am: 04. März 2020, 22:11:29 »

welche?

Wenige Sandbienenarten (z. B. Andrena bicolor) und Osmia cornuta und O. bicornis düsen bereits herum.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #44 am: 04. März 2020, 22:18:32 »

Bis zu dem Vorfall hatte ich viele Hummeln Arbeiterinnen, Königinnen und vermutlich sogar ein paar Männchen gefangen. In einem meiner schlauen Bücher stand Hummeln stechen nicht.

Mein Freund wollte mir nicht glauben als ich ihm versicherte dass die gar nicht stechen kann. :-X
Zumindest gab es kaum Schwellungen, nur die Stiche sah man gut. Sie sass während des Vorgangs auf dem Ärmelabsatz  und tauchte Ihren Stachel immer wieder in die nackte Haut. Der Stachel ist ja ein wenig nach oben gebogen.

Weil mein Freund ein Tierfreund ist haben das beide überlebt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de