Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:42:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 41   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2020  (Gelesen 64859 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #195 am: 07. Juni 2020, 08:35:10 »

Ich fotografiere mit einer Kompaktkamera 😉😎.

Die macht verdammt gute Fotos, sieht man auch bei deinen Schmetterlingsfotos. Was hast du denn für eine Kamera?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #196 am: 13. Juni 2020, 08:18:36 »

Da muss ich gleich Thomas zitieren. Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera. Ich habe einen Fotokurs gebucht und fotografiere seitdem nicht mehr im Automatikmodus. Meine Canon Powershot G15, die ich vor Jahren gebraucht gekauft habe, genügt für Tiere bis ca. 1 cm Größe. Erst das was kleiner ist benötigt tatsächlich ein Makroobjektiv und ich sollte mich mit einer Systemkamera, die keine Canon sein wird  beschäftigen, fürchte mich aber vor dem Aufwand  :-\.

Diese Tage erscheinen immer wieder auffällig dicke Bienen an Reseda luteola, es ist Andrena pilipes, sie hat wohl eine Schwäche für diesen Pollen und Nektar  8).

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1096
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #197 am: 13. Juni 2020, 19:38:13 »

kann mir jemand diese Minibiene bestimmen, die ich als Beifang an einer Mohnblüte hatte, zum Größenvergleich dienen die pollenbadenden Honigbienen  :)



Danke Susanne
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #198 am: 13. Juni 2020, 19:53:49 »

Ein Weibchen einer kleinen Lasioglossum-Art.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1096
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #199 am: 13. Juni 2020, 20:14:10 »

Dankeschön
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #200 am: 13. Juni 2020, 20:14:52 »

Gern. :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #201 am: 14. Juni 2020, 12:13:00 »

Seit Tagen überlege ich, ob ich die Akeleien so langsam abschneiden soll oder nicht. Ich konnte mich nicht entscheiden und das war gut so!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #202 am: 15. Juni 2020, 09:50:12 »

Super oile  :D, schau mal, wer gestern auch hier war  ;).

       

Der Meister der Wildbienen schreibt hier von der perfekten Passgenauigkeit dieser wundervollen Biene zu Salvia sclarea. Nur eine so große Biene kann die Bestäubung dieses Salbeis bewirken, er spricht vom "Schlagbaummechanismus". Die Art ist hier, so weit im Osten noch relativ selten, nur 2016 gelang mir ein einziger Nachweis.


Diese Tage erscheinen immer wieder auffällig dicke Bienen an Reseda luteola, es ist Andrena pilipes, sie hat wohl eine Schwäche für diesen Pollen und Nektar  8).


Zu Andrena pilipes habe ich hier festgestellt, dass Resedagewächse offensichtlich bisher nicht als Pollenquelle der Weibchen erfasst sind, Pollenquellen wären demnach "7 Pflanzenfamilien: Doldengewächse (Apiaceae), Korbblütler (Asteraceae), Kreuzbl. (Brassicaceae), Schmetterlingsblütler (Fabaceae), Lippenbl. (Lamiaceae), Liliengew. (Liliaceae), Rosengew. (Rosaceae)". Nun, da muss wohl die Fachliteratur ergänzt werden.

Knautia arvensis, in gespannter Erwartung von Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene, die oligolektisch darauf spezialisiert ist. Die Pflanze breitet sich hier erstaunlich gut aus  :D, trotz aschetrockener Sommer.

 


Und wieder geht der Plan postwendend auf  :D. Nach zwei Jahren mit inzwischen flächig ausgebreiteter Wiesen-Witwenblume auf ca. 2 qm erscheint prompt Andrena hattorfiana, so als hätte sie darauf gewartet, dass ich endlich! die Pflanze vervielfältige auf die sie so dringend angewiesen ist! Ich bin so glücklich  :D.

   

   

Die Tiere stehen inzwischen in Deutschland auf der Roten Liste, weil die Wiesen, die ihre Pollenquelle enthalten, immer seltener werden. Andrena hattorfiana kann ausschließlich! Knautia arvensis, Knautia dipsacifolia und wenn nötig Scabiosa columbaria zur Fortpflanzung nutzen, sie ist oligolektisch. Zur Verproviantierung nur einer einzigen Brutzelle braucht ein Weibchen 12 Blütenstände an 2 Pflanzen, so der Meister in Heidelberg bei den Naturgartentagen. Schaust Du einmal nach dieser Biene auf Deiner Wiese Gartenplaner, die strotzt ja auch von Knautia arvensis. Das Tier ist nicht zu übersehen, sie ist sehr groß und hat ein typisches Sammelverhalten, sie stürzt in Maximalgeschwindigkeit mit weit ausgebreiteten Flügeln von einer Blüte zur anderen, so wie man es auf dem letzten Foto sieht. Die Flügel werden nur ab und zu wieder angeklappt. Ein wunderschönes Tier  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #203 am: 15. Juni 2020, 10:11:39 »

Zitat
Andrena hattorfiana
.
Hm, bekannt kommt sie mir nicht vor. Da muss ich nochmal gezielter drauf achten.
Bei mir gibt es reichlich Knautia arvensis, jede Menge K. dipsacifolia und etwas Scabiosa columbaria.
Vielleicht findet sie mich ja noch, falls sie nicht schon da ist. Laut Wildbienenkataster müsste es sie in der Region geben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #204 am: 15. Juni 2020, 13:36:01 »

...Schaust Du einmal nach dieser Biene auf Deiner Wiese Gartenplaner, die strotzt ja auch von Knautia arvensis. Das Tier ist nicht zu übersehen, sie ist sehr groß und hat ein typisches Sammelverhalten, sie stürzt in Maximalgeschwindigkeit mit weit ausgebreiteten Flügeln von einer Blüte zur anderen, so wie man es auf dem letzten Foto sieht. Die Flügel werden nur ab und zu wieder angeklappt. Ein wunderschönes Tier  :D.
Die Aufforderung kommt zwei bis drei Wochen zu spät - da war bei mir grad der erste Blühhöhepunkt:







Aber da hab ich nicht im Detail auf alle Insekten geachtet, die sich auf den Blüten herumtrieben  ;)
Vor einer Woche ebbte die Blüte schon ab, und dann konnte ich (aus der Ferne) mehr die Distelfinken beobachten, die die Samen von Knautia einsammeln kamen und wie Kolibris um die Samenstände schwirrten  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #205 am: 18. Juni 2020, 15:09:11 »

Heute hab ich die erste Garten-Wollbiene am Wollziest gesehen. Letzten Herbst hab ich an 3 Stellen im Garten mit ca. 10-15 Meter Abstand Wollziest gepflanzt, damit sich die Bienenmänner nicht allzu sehr in die Haare kriegen  ;D

Die Wollbienen haben schon einen interessanten Flug. Die stehen z. T. still in der Luft um sich dann auf irgendwas zu stürzen. Auf jeden Fall haben die Bienenmänner keine Ruhe im Leib und sind permanent am patrouillieren.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2020, 15:20:53 von Wurzelpit »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #206 am: 18. Juni 2020, 16:34:11 »

Dunkle Erdhummel am Eisenkraut
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #207 am: 19. Juni 2020, 11:36:08 »

Diese Wespen sind gerade eifrig zugange. Sie fallen mir dieses Jahr zum ersten Mal auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #208 am: 19. Juni 2020, 11:36:42 »

Und was ist das?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #209 am: 19. Juni 2020, 11:55:58 »

 Rotbeinige Holzschlupfwespe (Ephialtes manifestator)?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de