Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:45:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 41   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2020  (Gelesen 65386 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #435 am: 10. August 2020, 22:45:09 »

Danke.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #436 am: 10. August 2020, 22:53:17 »

 :)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9707
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #437 am: 11. August 2020, 00:57:34 »

Beim Rückschnitt des Frauenmantels bekam ich heute einen Riesenschreck:  :o Aus einem großen, schlitzartigen Erdloch strömten hunderte von Erdwespen (?) mit dröhnendem Gesumme steil senkrecht heraus.    :-[  Ich hatte Angst vor einem Vergeltungsangriff (Schwarmintelligenz  >:( ) und habe zunächst das Weite gesucht.  Meine Frage an Euch: Geht von dem Nest direkt an der Terrasse tatsächlich eine Gefahr aus, oder kann ich die Tierchen einfach mal machen lassen? Wie groß ist so eine Erdhöhle, könnte sie dem Goldahorn dort im Wurzelbereich schaden bzw. das wenige vorhandene Wasser abgraben? Ich bin da leider völlig erfahrungsfrei.  :P
Auf dem Foto kann man die vielen Wespen leider schlecht erkennen. Aber man sueht due Ausmaße der Öffnung von ca 20x5cm ganz gut.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9707
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #438 am: 11. August 2020, 01:01:41 »

Hier seht Ihr, wie nah am Baumstamm die Höhle sein müsste.  :-\ Ich habe dort auch eine kleine, tote  Maus gefunden. Könnte die zum Opfer der Wespen geworden sein, die eventuell deren Mäusegang für sich beansprucht haben?
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18334
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #439 am: 11. August 2020, 08:07:12 »

Das ist sicher ein schon älterer Mäusegang, vielleicht mit größerer Nisthöhle, die sich die Wespenkönigin zum Nestbau ausgesucht hat.
Die tote Jungmaus kann auf vielerlei Weise umgekommen sein. Die Wespen sind da nicht das Wahrscheinlichste.
.
Ich würde die Ecke und die Tiere in Ruhe lassen. Zum Winter ist alles vorbei und Du kannst das Loch verfüllen.
Wenn der Baum bisher keine Schwächung zeigt, werden die Wespen ihm wohl nicht weiter schaden.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9707
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #440 am: 11. August 2020, 08:59:50 »

Danke Dir, das hört sich doch gut an.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #441 am: 11. August 2020, 19:16:49 »

Die Deutsche Wespe ( germanica ) und die Gemeine Wespe ( vulgaris ) besiedeln sehr oft  alte Mäuselöcher. Und wenn es schön trocken bleibt, werden die Nester auch entsprechend groß. Wenn du mal zufällig eine ganz nah zu Gesicht bekommst, kannst du am Kopfschild leicht die Unterschiede feststellen. 3 Punkte= germanica, Anker=vulgaris.
Bei gewissem Abstand vom Einflugloch passiert nichts. Und bitte nicht in die Einflugschneise stellen. Dann fliegen die Wespen auf den Rücken und können stechen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #442 am: 11. August 2020, 19:40:33 »

Was meint ihr, ist das eine Heuschreckensandwespe, oder?
Die wäre ja in Norddeutschland durch die Hitze zur Zeit eher neu.
« Letzte Änderung: 13. August 2020, 22:12:15 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #443 am: 12. August 2020, 20:48:11 »

Ich dachte immer das ab August keine Massentracht bis zur Efeublüte möglich ist.
Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Baumbeute mit dem wilden Schwarm der da von allein eingezogen ist.
Da bemerkte ich ein heftiges Brummen an der begrünten Wand.
Dort wuchs Parthenocissus tricuspidata gerade kurz vor der Vollblüte. Tausende Honigbienen und diverse Wespen waren da zu Gange.
War lauter als einige normale Imkerbeuten zusammen.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #444 am: 12. August 2020, 22:16:22 »

Die habe ich mal gut erwischt. Am Pfirsichbaum wimmelt es von Wespen, da er von Blattläusen besiedelt ist. Dranhängen tut dieses Jahr eh nichts.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
« Letzte Änderung: 12. August 2020, 23:37:15 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Conni

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #446 am: 13. August 2020, 07:20:45 »

Was meint ihr, ist das eine Heuschreckensandwespe, oder?
Schönes Bild.  :) Ich würde sie auch als Heuschrecken-Sandwespe ansprechen.

Ich dachte immer das ab August keine Massentracht bis zur Efeublüte möglich ist.
Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Baumbeute mit dem wilden Schwarm der da von allein eingezogen ist.
Da bemerkte ich ein heftiges Brummen an der begrünten Wand.
Dort wuchs Parthenocissus tricuspidata gerade kurz vor der Vollblüte. Tausende Honigbienen und diverse Wespen waren da zu Gange.
War lauter als einige normale Imkerbeuten zusammen.
Ich habe auch gestaunt, als ich zum ersten Mal an einer Wand mit blühendem wilden Wein vorbeikam - das Gebrumme ist unglaublich.  :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #447 am: 13. August 2020, 18:28:44 »

Guten möchte schon lange solchen Efeu.

Allein, mir fehlen die passenden Wände.  :-[
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #448 am: 14. August 2020, 18:04:12 »

Der Dachs war mutig und hat ein Erdwespen-Nest ausgebuddelt. Ich hatte Glück, dass ich da bei der Wühlmausjagd nicht unversehens drauf gestoßen bin. Hab mich rasch und unaufällig wieder zurückgezogen  ;D.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #449 am: 16. August 2020, 08:28:44 »

Ich dachte immer das ab August keine Massentracht bis zur Efeublüte möglich ist.
Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Baumbeute mit dem wilden Schwarm der da von allein eingezogen ist.
Da bemerkte ich ein heftiges Brummen an der begrünten Wand.
Dort wuchs Parthenocissus tricuspidata gerade kurz vor der Vollblüte. Tausende Honigbienen und diverse Wespen waren da zu Gange.
War lauter als einige normale Imkerbeuten zusammen.

An der Stelle wollte ich nur noch einmal eine Begriffsdefinition klarstellen. Aus dem Bienenstock beim Imker entkommene "wilde" Honigbienen sind keine Wildbienen! Die wilde Schwarze Honigbiene gilt in Deutschland bereits seit einiger Zeit, 1975?, als ausgestorben. Das was jetzt da herumfliegt sind Abkömmlinge von hochgezüchteten, gekreuzten Unterarten, sind es Unterarten Axel? Mir ist das nur wichtig weil ich eben erst ein Hörbuch geschenkt bekommen habe "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde. Kennt das jemand? Das ist Demagogie ein angebliches Naturschutz/Umweltthema, das Überleben der Menschheit, von der Honigbiene abhängig zu machen, der Dreh- und Angelpunkt ist das "Aussterben" der Honigbiene. Was für ein Müll, als ob z. B. das Holsteiner Rind aussterben würde  ;D. Von mehr als 560 Wildbienenarten allein in Deutschland ist nicht die Rede  >:(  :'(.

So genug, ich bin dann mal am Echinops entlanggekommen. Der Bienenwolf, Philanthus triangulum, das Tier war recht groß, deutlich über 10 mm, ein Weibchen, das letzte das ich sah war kleiner?

     

Und das  ???, ein sehr großes Tier, 15 mm geschätzt?

     

Scolia hirta kennen wir ja schon  ;).



Sphex funerarius ist auch am Start.

 

Ein im Verhältnis kleines Tier  ???.

   

Hier tippe ich auf eine Kegelbiene, Coelioxys sp., welche? Ich lese die Gattung gleich einmal nach  8). Sieht toll aus, oder?

     

Fazit des Tages: Ich brauche mehr, viiiiel mehr Echinops  8), unbedingt, als Futter im Spätsommer. Aber da hinten fliegt sowieso eine gefüllte Päonie raus  ;D, da wird Platz frei.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de