Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:27:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 41   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2020  (Gelesen 65791 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #450 am: 16. August 2020, 10:45:50 »

Der Dachs war mutig und hat ein Erdwespen-Nest ausgebuddelt. [...] Hab mich rasch und unaufällig wieder zurückgezogen  ;D.
Uiiii, da hätte ich auch den Rückzug angetreten.

Ich habe beim Wässern auch ein Einflugloch entdeckt, an dem sich Erdwespen tummelten. Die dort fälligen Gartenarbeiten werde ich auf den späten Herbst verschieben.

Mal was anderes und das wird wohl ein bisschen schwierig: Als ich vorhin im Garten war, hörte ich ein ziemlich lautes Flugtier, entweder Biene oder Hummel. Sie hatte gut die Größe einer Holzbiene, war aber hell bepelzt und mit Pollensäcken. Sie flog erst die Clematis an, die in ca. 3 Metern Höhe blühte, sauste dann quer durch den Garten zur Clematis 'Paul Farges' und war dann weg. Kurzsichtig und mit Blick gegen den hellen Himmel konnte ich leider nicht mehr erkennen. Hat jemand zufällig eine Idee, welche Art es gewesen sein könnte?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #451 am: 16. August 2020, 11:45:44 »

Die Deutsche Wespe ( germanica ) und die Gemeine Wespe ( vulgaris ) besiedeln sehr oft  alte Mäuselöcher. Und wenn es schön trocken bleibt, werden die Nester auch entsprechend groß. Wenn du mal zufällig eine ganz nah zu Gesicht bekommst, kannst du am Kopfschild leicht die Unterschiede feststellen. 3 Punkte= germanica, Anker=vulgaris.
Bei gewissem Abstand vom Einflugloch passiert nichts. Und bitte nicht in die Einflugschneise stellen. Dann fliegen die Wespen auf den Rücken und können stechen.
VG Wolfgang

Wolfgang hat es doch super erklärt, danke  :-*. Seid Ihr so lieb und verwendet nicht immer den Begriff Erdwespen, mich irritiert das total und ich musste das erst einmal googeln  :-\. Es gibt keine „Erdwespen“, Vespula germanica und auch Vespula vulgaris nisten gern in verlassenen Mäuselöchern, das sind auch die zwei Arten, die man als „Kuchenwespen“ bezeichnet, die einzigen unter hunderten Arten die stechen so weit ich weiß  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #452 am: 16. August 2020, 22:37:44 »

die Caryopteris 'First Choice' steht im hohen großen Tontopf am Sitzplatz und die Bienen wimmeln drin rum. Eine mit dichtem Pelz auf den Thoraxsegmenten. Wir sind keine Helden beim Fotografieren dieser wuseligen Geschöpfe. Vielleicht ist aber die Bestimmung für euch einfach, wir sind auf die große Harzbiene gekommen.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #453 am: 16. August 2020, 22:41:57 »

die zweite Art ist ohne Pelz. Vielleicht eine ordinäre Honigbiene.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #454 am: 16. August 2020, 22:52:22 »

Wolfgang hat es doch super erklärt, danke  :-*. Seid Ihr so lieb und verwendet nicht immer den Begriff Erdwespen, mich irritiert das total und ich musste das erst einmal googeln  :-\.
Nun, sie waren gelb-schwarz gestreift und hatten ein Nest unter Tage. Dazu fallen mir die Stichworte "Wespe" und "Erde" ein, was mir so weit als Grobklassifikationsbezeichnung genügte ;). Glaub bitte nicht, dass ich freiwillig näher herangetreten wäre, um ihre Kopfschilde zu studieren. Wer stark auf Insektenstiche aller Art reagiert, vermeidet solche Herausforderungen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #455 am: 16. August 2020, 23:03:04 »

 :D :-* hach! Wobei ich mich selber ja weniger vor Wespen fürchte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #456 am: 16. August 2020, 23:27:05 »

Wenn man wirklich die Art herausfinden möchte, gibt es versch. Tricks. Man kann z.B. warten, bis die Männchen im Spätsommer herausfliegen. Diese haben längere Fühler und einen Hinterleibsring mehr, so dass das Abdomen länger wirkt. Also recht leicht zu erkennen. Die fängt man einfach weg, sie können nicht stechen. Oder man wartet, bis das Nest fast zugrunde geht und es sehr kühl ist oder viel geregnet hat. Dann sitzen einige späte oft noch rel. bewegungslos vor dem Mauseloch. Wir haben früher in der Dunkelheit ( da herrscht Ruhe vor der Öffnung ) einfach ein Glasrohr vor das Mauseloch gesetzt. Nach kurzer Orientierungsphase nahmen die Wespen die neue Öffnung an und liefen ca. 30 cm durch das Glasrohr. Somit leicht zu identifizieren.
Aber im Grunde ist es auch egal. Denn wenn man unvorsichtig ist und ein Teil zum Angriff Pheromon verspritzt, dann muss man das Weite suchen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #457 am: 16. August 2020, 23:43:08 »

Das ist ja spannend :D! Bedeutet Spätsommer jetzt im August? Auf den Regen können wir ja lange warten, aber die Geschichte mit dem Glasrohr finde ich faszinierend. Also neugierig bin ich schon, aber auch seeehr vorsichtig.

Herrscht nachts wirklich Ruhe am Nesteingang? Es gibt doch aber Wespen, die nachtaktiv sind oder ist nur die Stadt nachts zu hell? Jedenfalls waren in jüngster Zeit etliche im Dunkeln unterwegs und wollten ins erleuchtete Zimmer.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #458 am: 17. August 2020, 08:47:21 »

Das Wetter ändert sich und es wird kühler und nasser. Man muss den Nesteingang dann beobachten. Bei uns ist es völlig dunkel, wie es in den hellen Städten ist mit nächtlichem Wespenflug weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung jagen nachts nur Hornissen. Wann die ersten jungen Königinnen und damit auch Männchen herangezogen werden hängt auch vom Wetter und der Gegend ab. Ich habe auch ein gut zugängliches Nest in der Erde und will mal öfters beobachten. Ab und zu verflogen sich Männchen beim Schwärmen zu mir ins Haus. Dann weiß man es natürlich.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Du kannst auch etwas weiter weg eine kleine Schale mit Zuckerwasser aufstellen. Da fliegen dann sicher einige Arbeiterinnen zum Tanken hin und auch da kannst du sie gut beim Aufnehmen beobachten, da sie ruhig sitzen. Hier musst du nur höllisch aufpassen, dass keine Honigbiene deine Quelle entdeckt, sonst sind nach ein paar Tagen Hunderte da und du kannst diesen Bereich nur noch schlecht begehen.
VG wolfgang
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 08:55:08 von Cryptomeria »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #459 am: 17. August 2020, 22:47:56 »

Hubschrauber im Anflug. Auf die Goldrute sind sie auch alle ganz wild.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #460 am: 18. August 2020, 15:58:14 »

*Hüstel* das dürfte eher eine Fliege sein.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #461 am: 18. August 2020, 16:00:42 »

Irgendwann muss ich nochmal ein Video von Hummeln im Phlox machen. Man würde von den Hummeln genau fast gar nichts sehen, nur kurz An- und Abflug. Dazwischen sähe man wackelnde Phloxblüten, also Erschütterungen innerhalb des Blütenstandes. Die Hummeln sitzen nämlich hinter den Petalen und zapfen die nektarführenden Blütenröhren an.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #462 am: 18. August 2020, 21:33:59 »

... wir sind auf die große Harzbiene gekommen.  ;) ;D

Ähm, ja, so in etwa. Das ist ein Männchen der Ackerhummel.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #463 am: 18. August 2020, 21:34:17 »

die zweite Art ist ohne Pelz. Vielleicht eine ordinäre Honigbiene.

Genau. :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #464 am: 18. August 2020, 21:34:40 »

*Hüstel* das dürfte eher eine Fliege sein.  :-\

Stimmt. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de