Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:42:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1] 2 3 ... 32   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2020  (Gelesen 50529 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Schmetterlinge 2020
« am: 02. Januar 2020, 10:32:29 »

Zum Schmetterling des Jahres 2020 wurde Callophrys rubi, der Grüne Zipfelfalter gewählt.

Ich hatte ihn im Mai 2018 zum ersten Mal hier als Art Nr. 48 nachweisen können.



Als Raupenfutter dienen ihm u. a. Helianthemum nummularium, Rubus sp., Cornus sanguinea, Viburnum lantana, Vaccinum myrtillus. Für Brandenburg sind in der Fauna u. a. Cytisus scoparius und Andromeda polifolia  ??? angegeben. Eine typische Nektarpflanze wäre Alliaria petiolata. Auf der Knoblauchsrauke ist er auch bei mir zu finden. Vor einigen Jahren hatte ich explizit für ihn Genista sagittalis und Genista germanica gepflanzt. Der Bursche steht auf der Vorwarnliste zur Roten Liste. Auch im letzten Jahr war er hier zu Besuch.



Im Moment bereiten wir eine Abhandlung zu neu nachgewiesenen Raupenfutterpflanzen von Melitaea athalia, dem Wachtelweizen-Scheckenfalter vor. Darin wird auch über die im letzten Jahr von mir an Veronica longifolia gefundenen Raupen berichtet. Der Artikel erscheint in den "Märkischen entomologischen Nachrichten".
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020, 22:40:12 »

Der erste Admiral, den ich in diesem Jahr gesehen habe ...

Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #2 am: 29. Februar 2020, 13:40:25 »

Gerade eben habe ich im Garten den ersten Zitronenfalter des Jahres gesehen, bei milden 14°C wohl auch kein Wunder.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #3 am: 29. Februar 2020, 15:02:40 »

Den habe ich hier vorhin auch gesehen. :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #4 am: 15. März 2020, 08:18:38 »

Den Pokal für den ersten gesichteten Schmetterling des Jahres in meinem Garten belegt -  :o  :o Nymphalis polychloros oder Nymphalis xanthomelas  :D  :D! Was für ein Einstieg ins Schmetterlingsjahr mit solch einer Rarität. Der Östliche Große Fuchs wurde bisher auf genau 13 Messtischblättern in ganz Brandenburg nachgewiesen, der Große Fuchs auf einigen mehr aber auch er ist nicht wirklich häufig. Hier gab es beide schon. Das Tier flog munter durch den Garten und ich dachte zuerst an einen Kleinen Fuchs aber da stimmte etwas nicht, ein C-Falter  ???, erst als er sich niedersetzte war mir klar, dass es nur einer der Großen Füchse sein kann. Überwintert der als Imago ich stand völlig auf dem Schlauch, ja tatsächlich. Der Bursche war dann so freundlich an den Stamm meiner Salweide herabzufliegen um sich zu sonnen und mich ein paar Fotos machen zu lassen...

 

bevor er sich wieder auf in die Wipfel der Salweide schwang um Nektar von seiner Raupenfutterpflanze zu trinken und die Aussicht zu genießen.



Da bräuchte man dann wohl ein gutes Teleobjektiv.

Ich bitte Euch wirklich, jeder der einen Quadratmeter Grundfläche im Garten frei hat und von der Höhe her einen Großstrauch pflanzen kann, entscheidet Euch für Salix caprea, sie ist von unschätzbarem ökologischen Wert, auch für Wildbienen! Das ganze Gehölz summt im Moment weit in den Garten hinein. Ich habe insgesamt 4 Stück auch in Sorten. 'Silberglanz' wird definitiv nicht so hoch wie die Wildform.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #5 am: 15. März 2020, 13:03:09 »

Mein erster Schmetterling war nicht so spektakulär, es war ein Zitronenfalter. Ich bin mal gespannt, ob ich von denen etwas mehr in den Garten locken kann. Im letzten Jahr hab ich einen Faulbaum gepflanzt und Hedera helix arborescens, in dem sie angeblich gerne überwintern.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #6 am: 15. März 2020, 13:23:03 »

Ein Zitronenfalter flatterte auch heute wieder durch den Garten, aber solange er sich nicht irgendwo niederlässt, gibt es keine Chance, ihn abzulichten. Bei meinem Nachbarn steht eine große Salweide im Garten, direkt bei mir am Gartenzaun, und dort summt und brummt es in der Tat wie verrückt. :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #7 am: 18. März 2020, 22:13:17 »

Zitronenfalter, Tagpfauenauge, C-Falter sind hier die ersten. Und: heute schon wieder wie ein Traum, an der Schneeheide flog am Montag abend das erste Taubenschwänzchen.

Glückwunsch, Chica. Ich bin nicht sicher ob ich jemals einen Großen Fuchs, östlich oder westlich, gesehen habe.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12644
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #8 am: 18. März 2020, 22:19:24 »

Ist das auch einer?

Das erste Tagpfauenauge habe ich heute auch gesichtet.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #9 am: 18. März 2020, 22:52:28 »

Hallo Chica,
das ist ein Großer Fuchs. Erkenntlich an der gelblichen Punktreihe am unteren Hinterflügelrand. Die fehlt bei xanthomelas.

Hallo Hausgeist,
auch Dein Falter ist ein Großer Fuchs.
Der Große Fuchs ist hier bei uns im Münsterland in den letzten Jahren extrem häufig geworden und fliegt hier selbst in der Innenstadt herum. Bis vor etwa 7 Jahren war er hier Jahrzehntelang fast gar nicht mehr beobachtet worden.
Im letzten Jahr konnte man bei einer Fahrradtour durch den Süden Münsters in den richtigen Habitaten an einem Nachmittag 50 Stück davon finden. Gestern flog sogar einer auf unserer Terasse herum.
Den Kleinen Fuchs sehr ich hingegen in den letzten Jahren hier nur noch sehr selten.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #10 am: 25. März 2020, 20:51:51 »

Hier gab es vor zehn Tagen den ersten C-Falter des Jahres.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #11 am: 25. März 2020, 20:55:44 »

Vor einer Woche ist dieses Bild entstanden, leider habe ich die Raupe nicht identifizieren können. Sie verkroch sich unter meinen Duftveilchen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #12 am: 25. März 2020, 20:56:27 »

Und dieses noch.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #13 am: 26. März 2020, 17:10:13 »

Eine Erdraupe, Eulenfalter?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #14 am: 26. März 2020, 21:58:26 »

Ja, so etwas vermute ich auch.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de