Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:21:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2020  (Gelesen 50477 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #150 am: 28. Juni 2020, 08:30:40 »

Ich habe mich heute gefreut, einen Gartenbläuling an der Kalimeris im Garten beobachten zu können.
Ich hoffe, ich habe ihn richtig bestimmt. Es gelang mir leider kein Foto der Oberseite der Flügel bzw. im Flug.

Ich kenne den Begriff Gartenbläuling nicht aber das sollte Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling sein cydora  ;).

Zitat
Das ist kein Hesperia comma, das ist Ochlodes sylvanus, der Rostfarbige Dickkopffalter,
Danke für die Aufklärung. Die sehen sich aber auch gemein ähnlich :P..
Hier ist noch die Unterseite, leider etwas verschattet.

Hesperia comma, der Komma-Dickkopf hat die Flecken auf der Unterseite deutlich abgegrenzt silbrig-weiß, schau so:



Außerdem ist das Tier insgesamt irgendwie dunkler  ;).

Gestern gab's hier Lycaena phlaeas, den Kleinen Feuerfalter, ein Tier der neuen Generation. Seine Raupe frisst Ampfer, sauer und nicht sauer.



Außerdem einen frisch geschlüpften Kleinen Kohlweißling, Pieris rapae, die sind auch hübsch so frisch aus der Puppe.



Polygonia c-album, der C-Falter, die Sommergeneration, etwas scheu.



Und endlich, nachdem die Jungs schon tagelang in recht großer Zahl herumfliegen das erste Mädel von Maniola jurtina, dem Großen Ochsenauge.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #151 am: 28. Juni 2020, 08:34:37 »

:)

Oh schön, ein Eisvogel. Ich glaube für Dich brauchen wir ein alpines Bestimmungsbuch  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #152 am: 29. Juni 2020, 21:50:45 »

Ein Schachbrettfalter glaube ich. Er war etwas flatterich und mochte nicht lange genug sitzen bleiben.  :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #153 am: 29. Juni 2020, 23:31:28 »

Maniola jurtina habe ich gestern auch das erste Mal gesehen. Es ist insgesamt ja ein Elend, dieses Jahr. Immerhin waren es mehrere, das beruhigt schon mal.
Außerdem zwei Schachbretter, die sich sehr für einander interessierten, jede Menge Zitronenfalter, den ersten Dukatenfaltermann, und dann diesen Falter, von dem ich annehme, dass es Coenonympha arcania, das Weißbindige Wiesenvögelchen, sein könnte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #154 am: 30. Juni 2020, 05:50:50 »

So auf einen Blick im Halbschlaf ist das ein glycerion oile  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #155 am: 30. Juni 2020, 20:11:37 »

Kann das sein, dass ich hier Celastrina argiolus, den Faulbaumbläuling fotografiert habe?

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #156 am: 03. Juli 2020, 16:24:21 »

Heut ist es mir gelungen die 14. Falterart hier zu fotografieren .

Den  Zitronenfalters  ( Gonepteryx rhamni)

Leider ist von den anderen Falterarten dieses Jahr noch sehr wenig zu sehen  :(

LG Borker
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #157 am: 06. Juli 2020, 12:22:53 »

Ein Schachbrettfalter glaube ich. Er war etwas flatterich und mochte nicht lange genug sitzen bleiben.  :-\

Ja, ein Schachbrett, ich liebe diese Tiere, sie fliegen nur so kurze Zeit und man kann es im Juli kaum erwarten den ersten zu sehen  :D. Hier gab es auch die ersten zwei davon.

   

     


Kann das sein, dass ich hier Celastrina argiolus, den Faulbaumbläuling fotografiert habe?

Ja, der ist er Kerstin F. Ich habe hier ein Mädchen bei der Eiablage auf Melilotus officinalis erwischt. Sein Futterpflanzenspektrum ist auffallend groß.

   

Außerdem gab es noch viele andere Arten am Wochenende. Die Kameramänner vom RBB standen am Samstag jedenfalls mit offenen Mündern auf meiner Terrasse und schauten verblüfft in die gewollte Wildnis. Es war direkt putzig  :D.

Vanessa atalanta, der Brennnesselfresser.



Von den Dickköpfen, die hier im Moment fliegen und die sich alle drei sehr ähnlich sehen, war jeweils einer am Start. Von links nach rechts Ochlodes sylvanus, (zum 100sten mal muss ich den deutschen Namen googeln, mannohmann Gehirn  >:(), Rostfarbiger Dickkopffalter heißt er  ::). Dann Thymelicus sylvestris, der Braunkolbige Braun-Dickkopf (eigentlich ist der orangekolbig  ;)) und Thymelicus lineola, der Schwarzkolbige Braun-Dickkopf.

   

Eins der letzten Weibchen der ersten Generation denke ich, Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling.



Polygonia c-album, der C-Falter, der vielleicht meinen Hopfen futtert, vielleicht aber auch die Haselnuss oder die Beerensträucher.



Pieris napi, der Grünaderweißling, der mich seit Anfang April hier begleitet.



Und Aglais io, das Tagpfauenauge, mein erstes dieses Jahr und das stimmt mich wirklich nachdenklich. Dieser Allerweltsfalter hat irgendwie an Individuen verloren. Ich hoffe, dass es nach diesem feuchten Sommer nun wieder besser wird mit ihm. Es ist jedenfalls zu voreilig nach zwei Jahren Schlüsse auf einen grundsätzlichen Rückgang der Art zu ziehen, genauso kritisch sehe ich Spekulationen zu den Gründen. Tagfalterarten unterliegen mitunter starken Schwankungen in der Individuenzahl. Deshalb ist jede Aussage, die nicht wissenschaftlich untermauert ist mit Vorsicht zu genießen!



Gonepteryx rhamni, der Zitronenfalter, ein Weibchen, nach dem extrem häufigen Erscheinen von überwinterten Imagines im Frühling wundert mich jetzt die Seltenheit der Diesjahresgeneration aber vielleicht kommt da noch ein Schwung  8).



Ein Kleiner Feuerfalter wollte auch gefilmt werden, Lycaena phlaeas, der Sauerampferfresser.

   

Ich bin übrigens verblüfft, wie viele Insekten doch Berteroa incana schätzen.

Auch Issoria lathonia, der Kleine Perlmutterfalter ist dabei.



Einer der Kameramänner rief zum Schluss auf der Gemeindewiese vor meinem Grundstück völlig verzückt: "Ich habe hier sich paarende Ochsenaugen." Er war mit seiner ausgefeilten Technik inklusive Stativ gar nicht mehr von den Tieren loszueisen, das war schon fast rührend. Gestern habe ich auch zwei Tiere erwischt, sie bevorzugten meine Fensterbank.



Ebenfalls einen Tag zu spät Aphantopus hyperantus der Erste, der Schornsteinfeger, na hoffentlich gibt es mehr als im letzten Jahr. Wobei ich immer noch die vertrockneten Gräser des letzten Sommers vor Augen habe, das wird dann wohl erst im nächsten Jahr wieder normal mit um die 20 Tieren zu Hoch-Zeiten, wenn es darann liegt.




« Letzte Änderung: 06. Juli 2020, 12:28:26 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #158 am: 06. Juli 2020, 12:57:00 »

Schachbrett war bei mir vorgestern auch das erste. Die habe ich erst seit zwei Jahren hier. Ich denke, sie profitieren von den Altgrasinseln ( hätte gerne noch mehr Altgras, aber ich musste letzte Woche die größeren Stücke heuen, da offensichtlich sämtliche Wühlmäuse aus den umliegenden Intensiv-Wiesen in meine Heuwiese umgesiedelt sind und sich dort austoben).
Das mit den Pfauenaugen ist wirklich seltsam dieses Jahr. Ich habe noch kein einziges gesehen, dabei hatten wir keine zusammenhängende Schlechtwetterphase. Gerade im Juli sind oft viele da und im August biegen sich teilweise die Brennnesseln vor Raupen  ???.
.
Zitat
Die Kameramänner vom RBB standen am Samstag jedenfalls mit offenen Mündern auf meiner Terrasse und schauten verblüfft in die gewollte Wildnis
Gibt es da auch was zu kucken?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #159 am: 06. Juli 2020, 13:48:07 »

Das Schachbrett gehört zu den Augenfaltern und ist somit ein Gräserfalter, es profitiert also von Wiesen, die spät und mit Sense gemäht werden.

Die Tagpfauenaugen, es gibt auch Nachtpfauenaugen!, überwintern ja als Imago. Vielleicht haben sie auch Probleme mit den fehlenden Minustemperaturen der letzten Winter, weil die Tiere nicht richtig in Winterruhe kommen. Oder aber es gab für die letzte Generation vor dem Winter kein Futter mehr, weil durch die Dürre alle Brennnesseln vertrocknet sind. Alles Spekulation, ich weiß es nicht, werde das aber im Auge behalten  8).

Im Herbst strahlt der RBB eine Schmetterlingsdoku aus, am Ende kommt mein Garten mit mir und ein paar Flatterlingen und den Möglichkeiten der Artenförderung im Hausgarten, die meiner Meinung nach von Naturschützern immer noch unterschätzt werden und wenn nur ein Mensch danach ein paar ökologisch sinnvolle Pflanzen in seinem Garten ergänzt, dann hat das alles einen Sinn gemacht 😉 .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #160 am: 06. Juli 2020, 22:16:04 »

tatata! Es gibt wieder Dukaten!  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #161 am: 06. Juli 2020, 22:20:17 »

Im Herbst strahlt der RBB eine Schmetterlingsdoku aus.......

Wir erfahren schon, wann genau wir die Flimmerkiste einschalten müssen, ja?

Und lieben Dank für Bestätigen des Faulbaum-Bläuling.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #162 am: 06. Juli 2020, 22:22:59 »

Und die Schachbrettfalter sind auch da. Ich hatte sie vermisst, dann sah ich einen - immerhin, und als ich durch den Wiesenteil ging und meine Blicke etwas schweifen ließ, sah ich sie - mindestens 8 habe ich gezählt, auf jeder Blüte einer.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #163 am: 06. Juli 2020, 22:26:18 »

Zitronenfalter gibt es bei mir reichlich, sowohl im Hausgarten also auch im Zweitgarten. Fast habe ich den Eindruck, sie würden violette und kräftig pinke Blüten bevorzugen: Staudenwicke, Lychnis coronaria, Dianthus carthusianus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Schmetterlinge 2020
« Antwort #164 am: 06. Juli 2020, 22:29:52 »

tatata! Es gibt wieder Dukaten!  ;D
Das ist wohl auch einer - in der Märkischen Schweiz fotografiert. Leider etwas unscharf, er hat nicht stillgehalten und windig war es auch noch.

Im Garten hatte ich sie noch nie.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de