Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:29:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 218   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2020  (Gelesen 259376 mal)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1935 am: 21. Oktober 2020, 17:36:21 »

Hier war etwas Durcheinander.

Unser No Name sieht so aus und ist vom Februar '20 von Renate.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 17:44:38 von Ha-Jo »
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1936 am: 21. Oktober 2020, 17:42:16 »

Und heute habe ich gesehen dass es an einigen Blättern einen Rand zeigt.
Variieren die so stark?
ich denke die beiden sind von der letzten lieferung

Nein, das ist von April '19 von Renate.

Gespeichert
No garden is perfect.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1937 am: 21. Oktober 2020, 20:09:06 »

Dort steht:
"Lysander", "Lysander Group": Ein ausgeprägter Laubstamm, dessen Hauptmerkmal die Gruppe die sehr tief geschnittenen Blattränder ist, die im unreifen Laub besonders gut entwickelt sind. Die gesamte Wirkung einer reifen Pflanzenart ist sehr auffällig. Die ursprüngliche Pflanze hat mittelgrüne Blätter mit einem typischen dunkelgrünen Muster. Der Stamm wurde weiterentwickelt, und jetzt sind auch Pflanzen mit vollständig zinnfarbenen Blättern erhältlich. Blüten unauffällig, wie üblich blass bis mittelrosa mit magentafarbener Nase; ursprünglich von Ashwood Nurseries vertrieben; Laut Brian Marsh stammt dieser Samenstamm aus Material, das der niederländische Gärtner Antoin Hoog unter der Sammlernummer AH8672A auf dem Peloponnes gesammelt und nach dem berühmten spartanischen General dieses Namens "Lysander" getauft hat. Ashwood Nurseries kaufte Knollen aus dem Katalog der kommerziellen Exporteure Hoog & von 1996

hab ich grad bei FB angefragt und bei Dir APO kann ichs gleich ablesen ... Danke
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1938 am: 21. Oktober 2020, 20:51:48 »

Darf ich die Übersetzung noch etwas nacharbeiten? Den Begriff "strain" habe ich gelassen. Den benutzen wir ja auch.

"Lysander", "Lysander Group": Ein Strain, mit charakteristischem Laub, bei dem das Hauptmerkmal der Gruppe die sehr tief geschnittenen Blattränder sind, die im unreifen Laub besonders gut entwickelt sind. Die gesamte Wirkung eines reifen Exemplars ist sehr auffällig. Die ursprüngliche Pflanze hat mittelgrüne Blätter mit einem typischen dunkelgrünen lanzenartigen (hastate) Muster. Der Strain wurde weiterentwickelt, und jetzt sind auch Pflanzen mit vollständig zinnfarbenen Blättern erhältlich; Blüten sind wenig bemerkenswert, wie üblich blass bis mittelrosa mit magentafarbener Nase; ursprünglich von Ashwood Nurseries vertrieben; Laut Brian Marsh stammt dieser Saatgutstrain von Material ab, das der niederländische Gärtner Antoin Hoog unter der Sammlernummer AH8672A auf dem Peloponnes gesammelt und nach dem berühmten spartanischen General dieses Namens "Lysander" getauft hat. Ashwood Nurseries kaufte Knollen aus dem Katalog von 1996 der kommerziellen Exporteure Hoog & Dix und wählte daraus eine Pflanze aus, die sie als herausragend einstuften.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1939 am: 21. Oktober 2020, 20:54:16 »

Danke ich habe das von Tante Google übersetzten lassen. Leider beherrsche ich kein Englisch
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 20:57:16 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1940 am: 21. Oktober 2020, 20:59:29 »

Ich bin über den Blattstamm gestolpert.  ;D

So sieht mein aus Samen von Jan Bravenboer gezogenes 'Lysander' zur Zeit aus. Leider ist es etwas blühfaul.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1941 am: 21. Oktober 2020, 21:02:02 »

Sie blühen so vor sich hin.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1942 am: 21. Oktober 2020, 21:03:05 »

...
Werden wir denn irgendwann auch Blüten zu diesen Blättern sehen? Die Schwierigkeit liegt wohl häufig darin, dass die einen ( besonders hederifolium) erst blühen und dann erst Blätter bekommen, andere (wie coum) erst Blätter und viel später Blüten, so dass man oft nicht beides zusammen fotografieren kann.
Bei mir blühen die Hedis mit Laub, wenn sie an bewässerten Stellen stehen, an unbewässerten Stellen, bei den letzten Sommern. ist die Blüte bei den meisten fast völlig durch, wenn die Blätter austreiben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1943 am: 21. Oktober 2020, 21:05:38 »

Es war ein trüber Tag, der fotographisch das Rosa der Blüten sehr livide aussehen lässt. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1944 am: 21. Oktober 2020, 21:08:13 »

 :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1945 am: 21. Oktober 2020, 21:10:09 »

uieh,das sind ja elegante,lange Blattzungen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1946 am: 21. Oktober 2020, 21:15:40 »

Mir scheint, eine Pflanze, die von Renate Brinkers habe, schiebt noch schmalere Blätter. Aber die ist noch nicht so weit (trotz ausreichender Wässserung).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1947 am: 21. Oktober 2020, 21:20:12 »

RB hat mir auch ein paar Lysander geschickt und gleich mit dem Hinweis (den ja auch ihr schon sagt) das sich die typische Blattform später immer besser zeigt
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1948 am: 21. Oktober 2020, 21:43:22 »

Ich war letzte Woche beim Bamberger Staudengarten und habe da zwei Töpfchen mitgenommen. Das eine war ohne Blüten, aber mit viel kleinem Lysander?Laub, weil zwei Knollen, das andere sehr silber.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #1949 am: 21. Oktober 2020, 21:51:29 »

Und hier bei einem größeren gut sortierten Gartenmarkt im nördlich Berlins konnte ich auch welche mit  netten Blätter erwischen, zwar leider keine so schönen Fairy Rings, wie von Irm gezeigt, aber sie scheinen sich zu Pfeilspitzen zu einwickeln, wenn man sich die neuen und die älteren Blätter anschaut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 218   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de