Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:01:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 218   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2020  (Gelesen 260254 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2175 am: 29. Oktober 2020, 17:27:16 »

Die Ähnlichkeit ist schon sehr verblüffend.
Also, ich strebe zwar keine neue Art an, würde mich jetzt aber auch nicht dagegen wehren.

Allerdings glaub ich da noch nicht so recht dran - schon coum wär sehr merkwürdig.
Unterm Feldahorn hab ich die letzten Jahre nur noch sehr wenig neu dazu gepflanzt.
Und wie geschrieben, die hier stand außerhalb der eigentlichen Fläche zwischen Gras in der Wiese, so als ob ich beim Samenstreuen unachtsam gewesen sei, ich sammel ja immer die Samenkapseln der Hedis dort ab, hole die Samen raus und verstreu diese dann wieder auf der Fläche, um Ballungen von Jungpflanzen in Mutterpflanzen zu vermeiden.
Bin gespannt.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2176 am: 29. Oktober 2020, 18:33:32 »

ich kann dir nur eins zeigen was keines ist, lysander habe ich gestern die meisten weg
Richtung Berlin? Gehts bei dem Lysander um die eingeschnittenen Blätter und um die helle Mitte, oder nur um den Blattrand?
Gespeichert

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2177 am: 29. Oktober 2020, 18:44:12 »

Die Lysander Gruppe definiert sich durch die tief eingeschnittenen Blattränder. Zur Geschichte findet sich etwas hier:
https://www.cyclamen.org/plants/cultivar-list/
Die silberblättrigen wurden wahrscheinlich durch Rückkreuzung der Ursprungsform von der Peloponnes mit Kulturformen erzeugt und weiter selektiert. 

Dieses C.cyprium feiert in wenigen Tagen seinen ersten Geburtstag und blüht schon.


Cyclamen cyprium


Die Kleinen werden ja so schnell erwachsen!
Gespeichert
MFG Eric

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2178 am: 29. Oktober 2020, 18:53:05 »

Sehr schön, und jetzt bitte nochmal ein perfektes Lysander als Anschauungsobjekt, wäre hilfreich.

Hier sehen sie so aus
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2179 am: 29. Oktober 2020, 18:53:24 »

oder so
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2180 am: 29. Oktober 2020, 19:00:31 »

Wirklich absolut perfekt. Sehr schön!

Lysander fehlen mir, dafür entwickeln sich die Cyclamen cilicium sehr schön. Nachdem sie gut geblüht haben (und dies immer noch vereinzelt tun), kommen jetzt auch reichlich Blätter.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2181 am: 29. Oktober 2020, 19:12:41 »

Und hier noch mal wieder die Frage, die ich auch letztes Jahr schon stellte: das Blatt rechts stammt aus einem Topf mit C. coum Sämlingen, die seit letztem Jahr ausgepflanzt sind. Es hat doppelt so große Blätter wie die C. coum und eine Zeichnung die ich bei diesen noch nie sah. Auffällig ist auch der fein gesägte Rand.
Letztes Jahr blieb es unklar, was für ein Cyclamen dies sein könnte, gibt es vielleicht eine neue Idee bei jemandem?




Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2182 am: 29. Oktober 2020, 20:27:41 »

Geblüht hat es wohl  noch nicht?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2183 am: 29. Oktober 2020, 21:10:29 »

Nein, dazu ist es wohl noch zu jung(sonst wüsste ich ja doch schon mehr).
So ganz zügig wachsen die Cyclamen an dieser Stelle sowieso alle nicht, da muss ich noch ein bißchen am Boden optimieren.
Bis letztes Jahr stand dort eine schöne Zuckerhutfichte, die der Trockenheit zum Opfer fiel. Ehe also Blüten zu sehen sein werden, wird es noch dauern.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2184 am: 29. Oktober 2020, 22:21:14 »

Cyclamen cilicicum habe ich noch in Töpfen. Ich suche noch einen guten Platz, wo sie nicht Gefahr laufen, überrannt zu werden.
Boden optimieren lohnt sich wirklich. Ich sehe mit Tränen in den Augen, wie schnell junge Pflanzen im Zweitgarten heranwachsen. Tränen, wenn ich daran denke, wie mühsam es im Hausgarten für die Cyclamen war. Der Boden dort ist einfach extrem mager. Jetzt bekommen sie extra Laubkompostpackungen und etwas abgelagerten Hühnermist und das bekommt ihnen ganz gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2185 am: 29. Oktober 2020, 22:35:00 »

Ich hatte mit den cilicicum auch keinen richtigen Erfolg. Nachdem ich sie zum Teil umgesetzt habe entwickeln sie sich besser. Jetzt stehen sie humos mit einer Drainage aus Muschelkalk und sonnig am Nachmittag. Diese Stelle haben wir in der Nähe von Säulenwachholder hergestellt.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2186 am: 29. Oktober 2020, 23:36:13 »

Hier wachsen die C. cilicium in einer Mulde, die eine Kiefernwurzel bildet, das scheint ihnen sehr zu gefallen.(Da überhaupt etwas anzusiedeln ist nicht ganz einfach - trocken, was sonst...). Ich hätte nicht gedacht, dass die winzigen Dinger, die ich letztes Jahr dort setzte, dieses Jahr schon so üppig sind.
Den C. coum verabreiche ich dann doch mal auch etwas Hühnermist (davon habe ich reichlich), vermischt mit Kompost, mache ich morgen, dann kann es gleich einregnen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2187 am: 30. Oktober 2020, 09:01:10 »

Meine cilicium sind im hohen Gras. Jetzt hat es sich gelegt und sie sind wieder da. Allerdings habe ich da den Boden ein wenig verbessert. Ein halber Tomatentopf vom letzten Jahr ist da gelandet.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2188 am: 30. Oktober 2020, 11:57:02 »

So, heute ganz früh habe ich eine nette Mischung aus Hühnermist und Laubkompost in homöopathischen Dosen verstreut, jetzt regnet es ein wenig, perfekt. :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2189 am: 30. Oktober 2020, 16:45:21 »

Und hier noch mal wieder die Frage, die ich auch letztes Jahr schon stellte: das Blatt rechts stammt aus einem Topf mit C. coum Sämlingen, die seit letztem Jahr ausgepflanzt sind. Es hat doppelt so große Blätter wie die C. coum und eine Zeichnung die ich bei diesen noch nie sah. Auffällig ist auch der fein gesägte Rand.
Letztes Jahr blieb es unklar, was für ein Cyclamen dies sein könnte, gibt es vielleicht eine neue Idee bei jemandem?




Meiner Meinung nach könnte es sich um mirabile oder cilicicum handeln. Die haben einen etwas härteren und so gezackten Rand. Die Blattfarbe ist etwas eigenartig. Verwaschen gibt es auch hier aber nicht so extrem. Der Rand ist bei unseren klarer gezeichnet.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 218   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de