Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 15:28:16
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205 206 ... 218   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2020  (Gelesen 262915 mal)

neo

  • Gast
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3045 am: 28. Februar 2021, 10:20:03 »

außer man heißt Eckard und hat offenbar ein Geheimnis, die Sämlinge so schnell üppig werden zu lassen. ;)
Ich meine, er hat das Geheimnis mal verraten, in dem Thread, wo Pflanzen geklaut werden.  Er holt sich bei Nacht und Nebel Kompost vom Friedhof.  8) Hat aber sicher auch einfach eine gute Hand für heranwachsende Cyclamen. ;)
.
Für die coums habe ich bei mir im Garten lange den rechten Platz nicht gesehen, mit hederifolium war ich viel schneller warm. Inzwischen haben aber ein paar coum ihren Platz unter einer Hängeulme gefunden. Da dort toniger Boden ist mache ich das Pflanzloch grosszügig, mit gut Kompost, Laubkompost rein. Vermehren sollen sie nun eigentlich einfach selbst.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3046 am: 28. Februar 2021, 10:25:50 »

...
Ich finde es einen Versuch wert, es würde ja auch das Terrassieren entfallen. Cyclamen kommen doch ganz gut mit Wurzeldruck zurecht, siedeln sich ja gerne in Ritzen an und die Knolle wächst dann wohl nach unten, bis sie irgendwann genug Platz hat. Und wenn die Vinca vor dem Laubaustrieb der C. einmal "rasiert" wird, dann dürfte es kein Problem geben
Ich machte mir mehr Sorgen wegen dem Vinca, C. coum wachsen bei mir im Lehm gut, werden aber auch nicht höher als ich das hier so in anderen Gärten bisher gesehen hab - wohingegen bei mir Vinca minor zügig ein Polster von 20-30cm Höhe entwickelte, bevor ich es radikal komplett rausschmiss um Schlimmeres zu vermeiden.
Allerdings könnte das "Rasieren" wirklich vielleicht ein Gleichgewicht herstellen.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1475
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3047 am: 28. Februar 2021, 10:55:14 »

Naja, m Heute habe ich zwei große Mörtelkübel Kompost durchgesiebt, den könnte ich mit der Erde dort mischen, in der Hoffnung, Cyclamen, Schneeglöckchen und Co. finden das gut. Und dann noch reichlich Pflanzen organisieren bzw. heranziehen, dann kann ich da auch schon eher als mit 70 genießen... :D

Ich lese immer wieder, dass sich Leute viel Mühe geben, den Kompost zu sieben. Abgesehen von Aussaaten, erscheint mir das unnötig und überflüssig. Dicke Stücke und Holziges kann man leicht herauslesen. Der Rest ist - gerade für Cyclamen (und Schneeglöckchen) - mit den Grob- und Feinanteilen gerade passend und entspricht eher den natürlichen Zersetzungsprozessen. Vielleicht passt das aber besser in den Kompostfaden. In dem Fall bitte verschieben.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1475
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3048 am: 28. Februar 2021, 10:56:55 »

Sorry, das mit dem Zitieren hat mal wieder nicht so richtig geklappt. :-[
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1542
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3049 am: 28. Februar 2021, 11:05:59 »

Wo ein Wunsch besteht, findet sich auch ein Weg.

Machen wir eine Fahrgemeinschaft? ;) ;D Mein einziges C. coum hatte sich schnell wieder verabschiedet. Das war zuvor wohl besseres gewohnt. Immerhin vermehrt sich mein C. hederifolium. :)
Aber ja, alles machbar --> Bäche schauen und retour.

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3050 am: 28. Februar 2021, 11:29:53 »

Ich kann die Kulturmisserfolge nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Pflanzen fast schon invasiv.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3051 am: 28. Februar 2021, 11:31:00 »

fast jeder Platz wird erobert...
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3052 am: 28. Februar 2021, 11:32:03 »

auch (fast) ohne Erde...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3053 am: 28. Februar 2021, 11:37:32 »

Dann haben sie bei dir die Schwelle zum exponentiellen Wachstum überschritten  ;D

Meine allererste Pflanzung von C. coum "versagte" leider auch, ich mutmaße, weil ich sie in ihrem Torfkulturtopfsubstrat beliess, anstatt so viel wie möglich davon zu entfernen.
Bei den nachfolgenden Pflanzungen machte ich das dann immer und die wuchsen gut an und haben auch schon angefangen, sich auszusäen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14265
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3054 am: 28. Februar 2021, 12:18:22 »

@tomma: Ich müsste den Kompost sicher nicht sieben, der ist schon gut verrottet, und es bleiben eigentlich nur ein paar Holzstückchen zurück. Leider haben sich Zaunwinde und Brennnesseln am Kompost breitgemacht, also muss ich die Wurzeln herauslesen, und da ich dort auch alte Kompost-Restbestände verarbeitet habe, finde ich immer wieder Plastikfetzen, Drahtstücke und ähnliche Dinge, die ich herauslesen will.

@rocambole: Wie Gartenplaner schon sagte, Vinca Minor ist hier im Lehmboden leider ein ziemlicher Wucherer. Als Bodendecker und "Laubschlucker" unter Sträuchern zwar sagenhaft gut, aber damit es nicht den ganzen Garten übernimmt, muss man es eingrenzen. Anbei ein paar Bilder, welche die Situation dokumentieren. Als sattgrünen Hintergrund finde ich das Immergrün toll, und auch wenn die Cyclamen sich vermutlich behaupten würden, gingen sie (und andere Schattenstauden) völlig unter.

Den Hang möchte ich ohnehin terrassieren, weil ich die völlig überwucherte Treppe (letztes Bild) wieder freilegen und mit Trockenmäuerchen einfassen will, meine bereits gebauten Mini-Terrassen gefallen mir bisher sehr gut. Hier könnte man auch hübsche Schneeglöckchen-Sorten usw. ansiedeln und vom neu gebauten Weg aus der Nähe bewundern. Habe ich erstmal definierte Kanten, kann ich einmal im Jahr die Ausläufer vom Immergrün abschneiden oder abrupfen, dann bleibt es da, wo es soll. :)

         

Anklicken zum Vergrößern!

So, und jetzt ist's genug OT, zeigt wieder Eure schönen Cyclamen. :)
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5346
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3055 am: 28. Februar 2021, 12:49:49 »

Das ist eine sehr interessante Anlage Andreas. Gefällt mir sehr und da gibst du gute Anregungen, danke.

Bei uns kommt gerade Cyclamen coum f. albissimum so sagt das Schildchen. Es ist auch relativ weiß aber ein wenig roter Farbstoff ist in den Stielen und an der Blattunterseite noch vorhanden.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3056 am: 28. Februar 2021, 13:01:49 »

Das ist aber gerade schön daran, finde ich  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8014
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3057 am: 28. Februar 2021, 13:38:44 »

Dem schließe ich mich voll und ganz an!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5346
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3058 am: 28. Februar 2021, 13:45:44 »

und so sieht eine Jungpflanze von Cyclamen coum f. albissimum ‘Golan Heights’ aus. Sehr viel grün.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #3059 am: 28. Februar 2021, 18:16:06 »

So langsam nimmt die Coum-Blüte Fahrt auf.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205 206 ... 218   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de