Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:26:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 37 38 [39]   nach unten

Autor Thema: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media  (Gelesen 87179 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #570 am: 25. November 2023, 14:47:01 »

Meine junge 'Winter Sun' mit einem langen Trieb im Topf hatte ich im Frühling radikal auf 10cm runter geschnitten. Sie hat daraufhin die ersehnten mehrere Triebe gebildet, blüht jetzt nicht, sieht aber proper aus :) Wenn das so weiter geht, wird wohl irgendwann ein Kirschlorbeer im Garten dran glauben müssen ;D
Mittlerweile ist sie ca. 1,20m hoch mit 2 kräftigen Trieben und guckt mit ihren Blüten ins Küchenfenster rein. Die 3 weiteren Triebe sind klein und etwas unterentwickelt. Und die untere Hälfte ist kahl. Steht immer noch im Topf. Ich werde sie wohl im Spätwinter vor dem Austrieb wieder radikal runterschneiden müssen.
Im Topf und bei wenig Platz ist das halt ungünstig. Im Freien bei entsprechendem Umfeld ist diese Wuchsform ja durchaus attraktiv.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #571 am: 25. November 2023, 15:00:53 »

Danke für die Schnitterklärung! Dann werde ich es nach der Blüte im Frühling probieren, im Vorjahr hatte ich  mich doch nicht getraut.  :-\
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #572 am: 25. November 2023, 15:41:05 »

Ich möchte euch meine Winter sun zeigen - sie ist jetzt 2 Jahre alt
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #573 am: 25. November 2023, 15:46:45 »

Wow, üppiger Blütenstand!  :D
Nur 1 Stamm?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #574 am: 25. November 2023, 15:51:32 »

Derzeit ja, mal schauen, was da unten rechts bei der zweiten kleinen Blüte noch rauskommt..... ich schneide sie aber vorläufig nicht, sie musste wegen Bauarbeiten schon 2x umgepflanzt werden und die Winterhärte ist ja bei mir auch grenzwertig.
Ich freue mich, dass sie jetzt so kräftig ist!
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #575 am: 25. November 2023, 16:18:00 »

'Charity' blüht in voller Größe, während 'Wintersun' bodeneben zurückgefroren nur noch einen sehr kläglichen Neuaustrieb brachte.  :-X
Die Winterhärte ist aber bei allen x media in etwa gleich ( konnte da nichts ganz Genaues finden)? Gibt es bei dir einen grossen Standortunterschied?
@Gartenplaner: Deine „Dame“, ganz elegant und gut geschützt, trägt Schal.;)
Ich habe gerade ein kurzes Video geschaut betr. Pruning. Ein Riesending von Charity hat er da im schönsten British English geschnitten.
Die war untenrum kahl. ( Den Engländer hat es gestört, mich eigentlich nicht.)
Vielleicht will deine Wintersun auch noch ganz hoch hinauf und wird die Hecke irgendwann überragen.
Schnitt ohne oder mit weniger Pieckserei wäre dann möglich.
.
Schön dass die x media hier in einigen Gärten das Licht anlassen.;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #576 am: 25. November 2023, 16:52:18 »

Das mit dem Schal hast du schön formuliert  :)
Ich lasse sie gern in die Höhe gehen, auch mit dann „entblößteren“ Fesseln, in einem Buch sah ich in England ein sehr altes Exemplar, das durchaus sehr dekorative Stämme aufwies.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #577 am: 25. November 2023, 16:58:41 »

Außerdem entsteht dann Platz für eine Unterpflanzung  ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #578 am: 25. November 2023, 18:05:59 »

Die M. confusa 'Narihira' ist jetzt auch hier angekommen  :D  :-*  sie steht sehr geschützt, wird bei Bedarf mit Vlies abgedeckt werden. Sie ist noch klein, das wird sich sicher ändern. Es gibt reichlich schützendes Laub drumherum
Ist das die von mir oder musstest du doch noch eine neue kaufen?
Noch ein kleines Dingelchen, aber hübsch!


Ja, das ist die von Dir  :-* Ich habe lange gebraucht bis ich mich getraut habe sie auszupflanzen. Zu diesem Zweck und auch weil es eh angebracht war, habe ich einen alten Rhodo ausgelichtet, sodass die Nahirina ein Dach über dem Kopf und Schutzwände nach Nord und Ost hat und nach Süd sowieso. Der Gärtner hat ein ordentliches Pflanzloch gegraben und sehr viel Kompost mit eingegraben, davon war die Nahirina hell begeistert und hat sofort ausgetrieben, sie braucht also unbedingt zusätzlichen Schutz, damit die jungen Triebe überleben. Man sieht auf dem Foto nicht die ganze Pflanze, weil ich untenrum viel Laub platziert habe, das natürlich noch zusammenfällt in der nächsten Zeit

Nachtrag:  bei der Nahirina haben die Triebe, die bis ins kahle Holz zurückgeschnitten worden waren, zunächst so ausgesehen als ob sie austreiben würden, haben es aber letzten Endes doch nicht getan, nur die Triebe, die noch grüne Blätter hatten, haben ausgetrieben. Deshalb habe ich auch bei der Winter Sun Hemmungen ins kahle Holz zu schneiden. Da die beiden Winter Sun  Exemplare aber derart üppig und raumgreifend sind, könnte ich es bei einem Stamm wagen, wenn er nicht mehr austreibt, gibt es genügend andere. Die beiden Winter Suns sind mächtige Stäucher bei mir, eine Pflanze habe ich im Herbst vor vielen Jahren gekauft und sofort ausgepflanzt. Iim darauffolgenden strengen Winter ist sie fast erfroren, sie hatte noch ein einziges grünes Blatt, aber sie hat überlebt. Die zweite Pflanze habe ich üppig mit etlichen Trieben geschenkt bekommen, aber als ich sie zusammen mit den Gärtnern gepflanzt habe, stellte es sich heraus, dass der große Topf viel Erde, aber nur einen winzigen Wurzelballen enthielt. Sie war offenbar brutal irgendwo gerodet worden, aber auch sie hat überlebt. Die Winter Sun ist offenbar kein Sensibelchen. Im Herbst bekommen sie eine ordentliche Schütte Laub gegen kalte Füße.
« Letzte Änderung: 25. November 2023, 18:16:55 von Gartenlady »
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #579 am: 28. März 2024, 15:24:48 »

Mahonia 'winter sun'  Auch der Austrieb ist  dekorativ.  :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #580 am: 28. März 2024, 19:36:11 »

Gerade ärgere ich mich beinahe, dass 'Hivernant' am oberen Gartenende steht - der Duft ist umwerfend!

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 37 38 [39]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de