Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:15:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze III  (Gelesen 225829 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1230 am: 23. November 2021, 15:05:52 »

grandiose Färbung  :o :D
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1231 am: 30. November 2021, 12:08:04 »

Beim Googeln nach Neuheiten bin ich auf einen Baum/Strauch gestoßen mit einem einzigartigen Farbfeuerwerk (Bordeauxrot, orange, gelb, grün), der mir nun nicht mehr aus dem Kopf geht und ich schon nach einem freien Platz suche. :P Es ist die Chelsea Flower Show 2021 Pflanze des Jahres Cercis Eternal Flame.
Meine Frage, hat jemand hier im Forum schon diese Neuheit in Natura gesehen und kann darüber berichten? Vielleicht hat ja jemand den Cercis bereits in seinem Garten. ;) Aber wahrscheinlich bin ich mal wieder zu ungeduldig. ;D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1232 am: 30. November 2021, 14:01:41 »

Und gleich auch noch die Frage: Wo gibt es den in erschwinglichen Preisen bzw. paketfreundlichen Größen? Sehr attraktiv.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1233 am: 30. November 2021, 14:34:06 »

Der wird sicher in Kürze weiter Verbreitung finden.
Die Winterhärte von Cercis canadensis ist gut, viel besser als die von Cercis siliquastrum oder Cercis chinensis 'Avondale', wobei es bei dem großen Verbreitungsgebiet von C. canadensis Unterschiede geben mag.
Hauptproblem bei Cercis ist die Empfindlichkeit gegenüber Verticilliumwelke.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1234 am: 30. November 2021, 17:43:23 »

Ja, deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Man muss es probieren und dann hoffen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1235 am: 30. November 2021, 22:27:10 »

Den C. canadensis 'Forest Pansy' kann ich zum Vergleich zeigen. Seine Herbstfärbung zeigt anscheinend ähnliche Farben wie die neue Züchtung des C. 'Eternal Flame' sie direkt ab Austrieb durchgehend präsentiert. Forest Pansy blüht kurz vor den ersten austreibenden glänzend roten Blättchen am Holz. Während der Sommermonate vergrünt er etwas, um dann im Oktober sein farbenprächtiges Herbstkleid anzulegen. Hier wächst er seit einigen Jahren problemlos ohne Anzeichen von Schäden.
.

.

.





Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1236 am: 30. November 2021, 23:45:55 »

Vielen Dank für euer Feedback.
Der Cercis wird momentan nur in wenigen Gärtnereien angeboten und die Preise sind dann auch entsprechend hoch. Aber wie Bristlecone schon schrieb, wird er sicherlich schon bald häufiger zu finden sein.
Was ich jetzt allerdings nicht wusste, dass Cercis anfällig für die Verticillium Welke ist. Macht es überhaupt Sinn, sich den Baum in den Garten zu holen, wenn ich den Pilz schon an einigen Sträuchern hatte? (Acer, Cotinus).

Scabiosa, der Forest Pansy färbt auch sehr schön, aber der Eternal Flame ist noch bunter und ich denke, dass EF auch niedriger bleibt.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1237 am: 01. Dezember 2021, 07:47:46 »

Mir ist ein Cercis canadensis an einer Stelle im Garten infolge Verticillium eingegangen. Wenige Meter daneben gedeihen seit Jahren Acer triflorum und mehrere Acer palmatum, ohne bislang Anzeichen von Welkebefall zu zeigen.
An anderer Stelle im Garten lebt ein Acer buergerianum trotz Verticilliumbefall weiter, sieht aber nicht mehr so schön aus, weil er Wassertriebe bildet.
.
Das Risiko einer Infektion mit sichtbarer Welke bis hin zum Absterben scheint mir dort besonders hoch, wo der Boden im Wurzelbereich sehr schwer oder verdichtet ist, zum Vernässen neigt oder in niederschlagsreichen Jahren dauerhaft zu feucht.
Dem lässt sich bedingt entgegenwirken durch tiefes Lockern des Bodens, Einbringen von Kies und Splitt, um die Durchlässigkeit zu erhöhen, oder auch pflanzen in etwas erhöhter Position, um den Wasserabzug zu verbessern. Aber die Sicherheit, dass ein Befall ausbleibt, gibt es natürlich nicht.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1238 am: 01. Dezember 2021, 11:03:21 »

Bei mir ist Cercis auch in sehr lockeren Boden mit hervorragender Drainage an der Welke eingegangen. Davor auch zwei Ahornarten. Es hat mich sehr betrübt, da es eine Auslese war, die schon als sehr kleines Exemplar geblüht hat und langsam wachsen sollte. Bislang habe ich nicht gewagt, einen neuen Versuch zu starten, weil der Welkepilz sehr lange im Boden überdauern soll.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1239 am: 01. Dezember 2021, 11:13:55 »

Zum Glück gibt es Gehölze, die gegenüber Verticillium unempfindluch sind.
Nicht nur (alle) Nadelbäume, unter den Ziergehölzen z. B. auch alle Cornus, also auch die ganzen Blumenhartriegel.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1240 am: 01. Dezember 2021, 11:45:13 »

Ich habe einen sandigen, gut drainierten Boden und auch schon einen Acer verloren.
Freilich wäre es am einfachsten, Verticillium unempfindliche Sträucher zu pflanzen, aber gerade dieser Cercis hat es mir angetan.  ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1241 am: 01. Dezember 2021, 12:07:08 »

Ich habe natürlich auch schon auf diese Weise Pflanzen verloren. Ich probiere alles Interessante 1x, bei ganz attraktiven auch 2x. Was dann wieder verschwindet wird nicht mehr nach gepflanzt. Es gibt so viel Schönes.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1242 am: 01. Dezember 2021, 12:12:18 »

Kommt mir bekannt vor, dein Prinzip.  ;)
Peter Smithers hat sich auch mal so ähnlich geäußert.
Nur bei nachweislich eigener Blödheit (Gießen nach Pflanzung vergessen, versehentlich draufgelatscht etc.) mache ich mehr als zwei Versuche.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1243 am: 01. Dezember 2021, 12:36:39 »

Ich würde sagen, das Prinzip ist weit verbreitet. Ich verfahre auch nach dem und finde trotzdem immer wieder Gründe, Ausnahmen zu machen, wenn man günstig an weitere Kandidaten kommt oder es eine echte Sehnsuchtspflanze ist.
Man kann fast immer irgendwelche Gründe finden: eine andere (natürlich angepasstere!) Herkunft, ein etwas anderen Standort und etwas mehr Startpflege ... und hoffentlich schaffen sie es dann schon  ;D
Aber irgendwann gibt man doch auf, wenn alles nichts hilft.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1244 am: 01. Dezember 2021, 15:30:42 »

Scabiosa:
Was für wundervolle Bilder von C. canadensis 'Forest Pansy'  :D
Seit diesem Jahr besitze ich ja auch eine, was für eine zauberhafte Farbgeberin, doch jetzt macht ihr mir bezüglich Verticillium Angst.
Ich hab letzte Woche beim Einbuddeln von Cyclamen schon gesehen, dass die Erde dort hinten feucht ist, aber klar, hat ja auch ohne Ende geregnet. Sollte ich um die Cercis irgendwas verändern? Ich hatte jetzt nur, weil es das erste Winterjahr ist, Tannenzweige im Wurzelbereich verteilt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de