Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:39:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 63   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2020  (Gelesen 98738 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #645 am: 27. Juni 2020, 22:07:53 »

Aus traurigem Anlass haben wir großes Kino im Garten. Denn inzwischen sind hier mal 5, mal 6 und heute 8 Falken, die Randale machen. Der Größe nach Turmfalken. Einige davon waren meistens in den abgestorbenen Fichten im Garten gegenüber vor unserem Haus. Leider hat man alle Fichten vorgestern radikal gekappt und nun sind die Falken völlig verwirrt. Sie sind nun ebenfalls bei uns hinter dem Haus, aber da ist ja schon die Konkurrenz. Bin gespannt wie das weitergeht. Fehlt noch, dass die Waldohreulen wieder kommen, aber deren Baum ist leider im Frühjahr gekappt.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Borker

  • Gast
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #646 am: 02. Juli 2020, 08:40:35 »

 Familie Specht beim Frühstück.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #647 am: 02. Juli 2020, 09:38:26 »

Es hat geklappt, junge Wendehälse sind ausgeflogen! Leider habe ich nicht herausgefunden, wo sie gebrütet haben, aber jetzt tauchen sie täglich bei mir im Garten auf. Jungvögel mit hoher Stimme "sisisisisi", Stimmlage zwischen Girlitz und Goldhähnchen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #648 am: 02. Juli 2020, 11:12:56 »

Toll! Sie sind so selten geworden. Entweder irgendwo im Nistkasten oder in ( Obst-) Baumhöhle.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #649 am: 02. Juli 2020, 11:24:24 »

Aus traurigem Anlass haben wir großes Kino im Garten. Denn inzwischen sind hier mal 5, mal 6 und heute 8 Falken, die Randale machen. Der Größe nach Turmfalken. Einige davon waren meistens in den abgestorbenen Fichten im Garten gegenüber vor unserem Haus. Leider hat man alle Fichten vorgestern radikal gekappt und nun sind die Falken völlig verwirrt. Sie sind nun ebenfalls bei uns hinter dem Haus, aber da ist ja schon die Konkurrenz. Bin gespannt wie das weitergeht. Fehlt noch, dass die Waldohreulen wieder kommen, aber deren Baum ist leider im Frühjahr gekappt.

Das ist wirklich traurig, diese Rückzugsorte werden immer seltener und dann geht das Jammern los, wo denn die Vögel sind, die Insekten, die Blumen....

Bei uns ist auch "nur" Wirtschaftswald. Den hatte man solange ich denken kann wachsen lassen. Das brachte mir sehr viel Schatten im Vorgarten und die Bäume waren ganz sicher Behausung für vieles, was fleucht und kreucht. Dann kamen sie vor ca. vier Jahren mit dem Rodungskomando - diesem Harvester - und haben alle Kiefern, die das entsprechende Alter hatten, ge"erntet". Also die ganz dicken, so 50 Jahre oder so, glaube ich. Das hat nicht mal einen ganzen Vormittag gedauert für ca. 200 m ..Die Baumkronen blieben liegen, der Wald ist sehr licht, jetzt abgezäunt und offenbar mit Laubbäumen aufgeforstet. So sollte es jedenfalls sein. Zu erkennen ist wenig bis nichts. Zweimal habe ich schon Forstarbeiter mit der Motorsense durchgehen sehen. Die haben ganz sicher einen Plan mit dem Wald. Aber erst einmal ist der Verlust ziemlich dramatisch gewesen. Plötzlich viel zu viel Licht im Vorgarten, diese ganze Fällaktion war irgendwie ein einziger Schmerz. Ich bin unsicher, ob es so radikal sein musste. Wie es aussieht, spielt dabei noch die geringste Rolle....

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #650 am: 02. Juli 2020, 11:28:23 »

Ich nutze seit ner Weile so eine Vogelstimmen-Erkennungs-App. Die klappt aber nur, wenn man recht dicht dran ist und die Vögel nicht durcheinander reden ;D

Das offenbart mir eine viel größere Vielfalt, als ich dachte. Ist auch was Schönes.

Ans Futterhaus kommen momentan nur Meisen (Blau, Kohl, Sumpf/Weiden, Kleiber, Buntspechte, Krähen), alle anderen ziehen das Futter in der Natur auf jeden Fall vor. Irgendwer meinte grad wieder, dass ich nicht füttern soll, weil Kohlmeisen doch die Körner ihrer Brut geben, und das sein verdammt ungesund. Und ich habe auch gesehen, wie eine Meise mit einem Körnchen in den Kasten flog - aber ob das Körnchen ggf. nur der brütende Gatte oder die Gattin bekam, wusste ich nicht. Keine Ahnung, ob schon Junge drin waren.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #651 am: 02. Juli 2020, 11:35:44 »

So, und um es rund zu machen, von mir leider auch noch ne traurige Geschichte.

Ganz unten am Fuße einer Zwetschge in dem Schutzring, den wir mühsam gegen Waschbären angebracht haben, zogen Kohlmeisen ihre Brut auf. Oben den Meisenkasten, den sie sonst nutzten, ließen sie links liegen. Richtig draufgekommen sind Quendula und Sandbiene, als sie hier waren. Ich wunderte mich nur immer, dass ich zwar Meisen am Baum sah, auch Gezwitscher hörte, aber nie im Kasten einen Einflug beobachten konnte. Das Nest lag also senkrecht unten bei ca. 140 Tiefe, Genau an einer Stelle, an der das Rohr, was dort als Manschette rum ist, die offene Naht hat und eine kleine Beschädigung.

Wir beobachteten drei gelbe Schnäbelchen, die sich reckten bei jedem Geräusch. Allerliebst. Am nächsten Morgen lag vor der Stelle Nistmaterial, die Stelle war aufgebuddelt, zwei tote Junge drin, nur eins fehlte.

Mein Kater saß auch schon seit Tagen vor der Stelle mit dem Gezwitscher, aber hat keinerlei Anstalten gemacht zu buddeln. Der ist viel zu doof. Und ich auch, weil ich die Gefahr nicht gesehen habe. Ich habe einen Waschbären oder ein Eichhörnchen im Verdacht, letzteres hatte ich die Tage oft dort gesehen.

Warum die Meisen nicht den Kasten nahmen - ich komme nicht drauf. Auf jeden Falle hatte ich dann ein paar Wochen später vorn in einem Starenkasten im Sauerkirschbaum noch eine Brut Kohlmeisen, die es sicher geschafft haben. Die Jungen haben permanent krakeelt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Da war keine Ruhe im Bau, wenn die Alten unterwegs waren, immer Party ;D
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 12:59:24 von Gänselieschen »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #652 am: 03. Juli 2020, 17:09:12 »

von wem ist die denn wohl? Knapp 10cm lang.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #653 am: 03. Juli 2020, 17:10:58 »

noch eins
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #654 am: 05. Juli 2020, 12:15:05 »

Ich habe noch keine Idee. Wo ist die Fundstelle? Dann kann man doch vielleicht ein bisschen eingrenzen oder ausschließen.
VG Wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #655 am: 05. Juli 2020, 12:33:15 »

vlt kommt eine ente in frage oder taube
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #656 am: 05. Juli 2020, 21:00:28 »

die Fundstelle ist unser Rasen, wir sind im Osten von Hamburg, viel alter Baumbestand in großen Gärten

Aufgrund der Größe schätze ich, der ehemalige Besitzer muss Eichelhähergröße haben oder mehr.

Taube? wir haben nur die fetten grauen Stadttauben, würde ich ausschließen. Eichelhäher, Elster, Krähe passt nicht. Ansonsten gibt es nicht viel in der Größe bei uns.

Stockente männlich ist es wohl nicht, Graugans auch nicht.

Farblich ist das erste Foto besser
« Letzte Änderung: 05. Juli 2020, 21:16:19 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #657 am: 05. Juli 2020, 22:00:52 »

Habt ihr Nilgänse?
VG Wolfgang
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #658 am: 06. Juli 2020, 13:18:50 »

Die gibt es in Hamburg - im Garten habe ich sie noch nie gesehen, die Feder wurde vermutlich im Flug verloren.

Das passt von den Farben, danke!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Gast
Re: Gartenvögel 2020
« Antwort #659 am: 06. Juli 2020, 18:58:00 »

Nur mal blind das Handy reingehalten, um die Störung zu minimieren. Die Optik täuscht, das Nest ist sehr klein. Der Elternvogel braun, größer als Zaunkönig, aber ebenfalls recht klein. Samstag waren es noch Eier (beigebraun). Hoffentlich findet sie keine der diversen streunenden Katzen (inkl. meiner).



Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de