Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:38:43
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Kirsche schneiden  (Gelesen 11605 mal)

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #90 am: 01. April 2020, 09:22:26 »

Hallo Stefan,

die Schnittführung ist okay und es war zu erwarten, dass Gummifluss auftritt (wenn auch wenig). Die Wunden sind ziemlich groß und ob der Baum das mitmacht kann keiner beurteilen ist eine 50:50 Chance und zum aktuellen Zeitpunkt nicht bewertbar. Warte zwei drei Jahre ab, dann kann man was dazu sagen.

Junge Kirschen haben zum Teil eine erstaunliche Triebkraft und können auch größere Wunden überwallen - im Gegensatz zum Apfel tue ich mir bei Kirschen sehr schwer das zu beurteilen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Witterung, Pilzdruck im Gebiet, Vorhandensein von "Zugästen", Kulturführung und auch Zufall. Was du noch machen könntest, wäre die Wundränder (nur die Ränder!) mit einem Wundverschlussmittel zu verschließen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #91 am: 01. April 2020, 10:14:33 »

Naja, die Schnittführung finde ich nicht ok. Sieht sehr Stammparallel aus, Astring ist kaputtgesägt. Oben steht teilweiße zuviel, unten zuwenig. Deswegen kommt der Gummifluss auch nur unten raus. Die Holzbarriere ist jedenfalls verletzt und so können sich trotz Überwallung die Pilze ungehindert im Stamm ausbreiten.

Ob das nun ein Fehler war, sei dahingestellt. Es war schon nicht sachgerecht die starken Äste zu entfernen. Wenn man sie falsch entfernt, macht es das nur unwesentlich schlimmer.

Achte eben darauf wenn das Bäumchen groß wird, das du regelmäßig auf Basalfäule kontrollierst, damit dir der Baum nicht irgendwann auf den Kopf fällt.

Hier mal Infos zur Schnittführung, entfernen von Ästen auf Astring: https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/bedeutung-anleitung-astring-schnitt_richtig-schneiden/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #92 am: 01. April 2020, 11:10:17 »

Hallo

keiner, der zu den Schnitten was sagt?

Stefan
Willst Du das wirklich hören?
Es ist Mist wenn man die Leittriebe entfernt, für manche Bäume das Todesurteil, Gummifluß zeigt sich ja schon. Der Baum mag zwar überleben aber den Gummifluß wird er nie wieder verlieren. Schnitt imSommer bekommt Kirschen besser.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #93 am: 01. April 2020, 11:13:49 »

Verstümmelungen bleiben auch im Sommer Verstümmelungen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #94 am: 01. April 2020, 12:04:26 »

So schlecht sind die Schnitte nicht. Ja klar, nicht sauber geführt wie TT schon sagte, aber auch kein eindeutiger Spielverderber-Fehler. Auch etwas gewalttätig, die Säge scheint nicht scharf gewesen zu sein, Rinde gequetscht. Macht sowas mit einer halbwegs jungen Silky. Es sieht auch nicht nach Stammverletzung aus, das ist bei Kirschen vor allem am unteren ehemaligen Astrand fatal, dann überwallt sich unten nichts sondern wird keilförmig den Stamm hinunter nekrotisch. Wenn das passiert, spar die die Zeit zuzugucken und rode sofort.

Der jetzt offene Durchmesser könnte an der Grenze liegen, die ein junger Kirschbaum noch überwallen kann. Mach nochmal im Spätsommer Bilder, dann kann man das abschätzen. Meiner rein subjektiven Schätzung nach (kenne ja die Situation nur von Fotoausschnitten) dauert es drei Jahre wenn es gelingt.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 16:19:20 von cydorian »
Gespeichert

StevenH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #95 am: 01. April 2020, 12:34:21 »

Hallo

danke für die Einschätzungen.
Im Januar hatte ich hier gelernt, dass der Schnitt dieser Äste kontraproduktiv ist und evtl. mit dem Absterben des Baumes endet. Habe ich riskiert. Die Alternative wäre gewesen, Baum entfernen und einen passenden Pflanzen. So hat er wenigstens eine Chance.
Ich werde die Wundränder mit einem geeigneten (welches?) Mittel verschließen. Den Verlauf werde ich hin und wieder hier in Bildern posten.
Und seht es positiv: ich habe gelernt.

Stefan
Gespeichert

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #96 am: 01. April 2020, 15:20:49 »

Zitat von: StevenH
Den Verlauf werde ich hin und wieder hier in Bildern posten.
Wäre auf jeden Fall interessant, wie das in zwei, drei Jahren aussieht.

Wundbalsam mit Fungizid, sonst kann man es sich auch sparen. Ich verstreiche immer vollflächig. Hält zwar nicht dauerhaft, aber sollte auch nicht schaden.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #97 am: 02. April 2020, 03:26:22 »

Schon immer, seit 50 Jahren, streiche ich Schnittwunden von Ø 0,5cm bis <10cm mit Baumwachs ein, noch nie habe ich "Pilzvergiftungen" gesichtet oder deren Auswirkungen bemerkt. Ob es bei Nichtanwendung von Wundverschluß Schädigungen ergibt, kann ich nicht sagen. An manchen Schnittwunden entsteht Gummifluß, an manchen nicht. Bisher sind an meinem alten Kirschbaum alle Wunden, groß oder klein, mit oder ohne Gummifluß, mit oder ohne Wundverschluß, ohne entstandene Schäden zugewachsen.
Im Erwerbsobstbau verstreicht auch keiner die Schnittwunden und die Bäume gehen nicht ein, nicht mal mit den stehengelassenen Stummeln, also kann es jeder machen, wie er es will.


Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #98 am: 02. April 2020, 08:09:38 »

Der Baum sieht so ok aus,
ich hätte es über Jahre verteilt.

ICH hätte lieber keinen Baum,
als einen im solarbeleuchteten Betonring!
Da bekomme ich Gänsehaut.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #99 am: 02. April 2020, 09:34:31 »

Dis Diskussion über Wundverschlussmittel kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn von Baumschnitten die Rede ist :-) Hier z.B. bei Kirschen: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59508.0
Kurz: Schadet nichts, bringt nichts. Also dran glauben und machen oder sein lassen. Nicht wichtig. Ich lass es sein. So wie alles, das unbewiesen ist, aber Kosten und Tätigkeit erfordert.
Gespeichert

StevenH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #100 am: 02. April 2020, 10:15:00 »

ICH hätte lieber keinen Baum,
als einen im solarbeleuchteten Betonring!
Da bekomme ich Gänsehaut.

Hallo Starking007

so verschieden sind die Ansichten. Dem Einen gefällt der Gartenzwerg im Rasen, dem Anderen eine Solarfackel. Du musst keine Gänsehaut bekommen, wenn ich die Fackeln in meinem Garten verteile. Hat was mit Toleranz zu tun.

Stefan
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #101 am: 02. April 2020, 10:35:27 »

Er sagte ja auch "Ich hätte.."
Du kannst Deinen Baum auch mit einer Strickpullover verzieren. Möchte ich auch selber nicht haben aber finde ich ganz erfrischend wenn mir sowas begegnet.
http://www.das-wilde-gartenblog.de/2009/11/15/strickpullover-fuer-baeume/

Ich verwende schon seit einigen Jahrzehnten keinen Wundverschluss. Die alten Stellen an meinen Apfelbäumen vor 40 Jahren sind allerdings unter der aufplatzenden künstlichen Rinde immer in den Stamm reingefault. Da hält sich halt die Feuchtigkeit gut.
Diese Bäume wurden letztes Jahr wegen geplanter Baumaßnahmen gefällt. So lange haben sie das ausgehalten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #102 am: 02. April 2020, 10:52:51 »

Kunst im (Obst-) Garten ist keine schlechte Idee,
aber was Kunst ist, bleibt offen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #103 am: 02. April 2020, 14:56:44 »

Gerade habe ich das gefunden:

https://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=659479&d=1537275494
Künstlerisch zweifellos ambitionierter, aber meiner Ansicht nach nicht weniger gruselig.
Gespeichert

StevenH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Kirsche schneiden
« Antwort #104 am: 09. Juni 2020, 10:09:12 »

Hallo,

hier zwei Bilder der Wunden. Für mich, als Laien, sieht das ganz gut aus.

Stefan


Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de