Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:43:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach unten

Autor Thema: Taglilien, über die niemand spricht  (Gelesen 23172 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #225 am: 15. Juli 2020, 18:47:19 »

sowas in ganz hellgelb oder limonensahne! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #226 am: 15. Juli 2020, 18:55:06 »

Ebenfalls ginge natürlich auch H. altissima oder Autumn Minaret, wenn du etwas wirklich Hohes möchtest.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #227 am: 15. Juli 2020, 20:23:31 »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit miniaturblütigen Hemerocallis, wie den Hybriden 'Little Joy' oder 'From China with Love'  ??? Gehört 'Ed Murrey' dazu, oder ist die Blüte doch noch etwas größer ? Weil diese Hem mag ich sehr und kann sie mir genau vorstellen,. Die ausgewiesen miniaturblütigen habe ich noch nie 'in echt' gesehen.  :o
Ich denke, daß sie gut in wiesenhafte Pflanzungen passen könnten und wegen der kleineren Blüten auch vielleicht noch pflegeleichter sind.  Hat jemand eine dieser Sorten vielleicht sogar und kann aus eigener Erfahrung berichten ?  8)

Little Joy ist eine der Übriggebliebenen bei mir.  Ich werde sie auch für weitere Flächen im Herbst vorsehen. Mir ist sie wichtig, weil sie sehr unkompliziert ist und auch im Schatten gut blüht. Hier ist sie etwas rostig, da sehr trocken, sie kann aber auch richtig gut dunkelrot.
Ed Murray hat etwas größere Blüten, das Rot ist dunkler und sie sind sternförmiger,  die Fächer stehen locker, sie wächst flächiger, man kann sagen, sie macht ganz kurze Ausläufer. Das Laub ist dunkelgrüner und wie Pearl auch sagt, etwas gröber.

Ich mag sie beide sehr :D hier Little Joy unter Zaubernuss.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 20:25:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #228 am: 15. Juli 2020, 20:28:43 »

Diese hier hab ich neu, steht in der Nähe von Little Joy.
Sie heißt "MayMay", hat Miniblüten in einem tollen Hellgelb. Und duftet. Sie soll auch remontieren. Kennt sie jemand?

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #229 am: 15. Juli 2020, 20:31:40 »

Der erste Blütenstängel. Vor 4 Wochen gepflanzt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #230 am: 15. Juli 2020, 20:51:28 »

Diese mag ich auch sehr. "Ansgar" hat zwar große Blüten, die aber auf hohen Stielen schweben und performt im Schatten auch gut. Auchwenn das Rot unter guten Bedingungen sicher viel besser wäre. Sie ist tetraploid, also etwas grobschlächtig, nicht so die Ballerina wie die anderen.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 20:54:38 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #231 am: 15. Juli 2020, 21:10:44 »

May May ist 1976 als Rebloom und fragrant/semi-evergreen von M. Hayward registriert worden. Wie hoch wird sie denn ungefähr in Deinem Garten, Mediterraneus? Mir gefällt sie.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #232 am: 15. Juli 2020, 21:11:12 »

every daylily cream ist auch sehr hübsch, schöne blütenform mit gerüschten Rändern,gleichmäßiger Cremeton. offiziell glaub ich 8cm große Blüten, soll öfter blühen. Die Pflanze selbst ist auch recht klein, mit hübschem schmalen Laub. ich muß sie jetzt mal von ihrem bisherigen Platz befreien, sie wird gerade von ihren stärkeren Nachbarn überwuchert...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #233 am: 15. Juli 2020, 21:15:13 »

May May ist 1976 als Rebloom und fragrant/semi-evergreen von M. Hayward registriert worden. Wie hoch wird sie denn ungefähr in Deinem Garten, Mediterraneus? Mir gefällt sie.

Danke! Es ist ja quasi eine Notblüte. Ich habe eine Pflanze gekauft, fand sie recht üppig und hab (sparsam wie ich bin ;) ) sie in 3 Teile filetiert. Dann wurde es furztrocken, windig und sommerlich. So ist die Gute vielleicht 30 cm hoch. Ich hoffe, sie wächst ordentlich und auch die Blüten werden noch höher.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #234 am: 15. Juli 2020, 21:34:48 »

 :D
Das kommt mir bekannt vor. So mache ich es selber auch oft.
Registriert ist sie mit 30 inches Höhe, Blüte: 3,5 inches
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #235 am: 15. Juli 2020, 21:40:20 »

Ich hab nicht viel darüber gefunden. Weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist .
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #236 am: 15. Juli 2020, 23:49:56 »

Also, die beiden Sorten die ich meine sind keine Miniatur -Taglilien, sondern werden mit Blüte schon so 0.80 bis 1m hoch.
Das Miniatur bezieht sich, wie ich es verstehe, nur auf die Größe der Blüten. Oder sind auch die Büsche um einiges kleiner,  weniger ausladend und nicht so wuchsfreudig?
Das wäre die Frage...  ???
ja, natürllich, schrieb ich das nicht? Der Habitus der kleinblütigen Taglilien ist kleiner, zarter, der Wuchs kann aber durchaus ausladend sein. Die Stöcke werden mitunter sehr breit. Pandora's Box zum beispiel war bei mir jahrelang im 5 l Container und hat gut und reich geblüht. Bei enaira ist sie ausgepflanzt ein sehr stattlicher clump geworden. Vielleicht zeigt sie das Bild mal hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #237 am: 15. Juli 2020, 23:55:53 »

Happy Returns ist zum Beispiel eine, die ein sehr harmonisches Verhältnis zwischen Laub, Stängelhöhe und Blütenfülle hat. Das Gelb ist auch sehr angenehm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #238 am: 16. Juli 2020, 00:07:00 »

Little Grapette ist schon deutlich weniger optimal in Bezug auf Laub/Stängelhöhe, sie ist aber meine liebste kleine in der Farbe. Leider gibt es keine Angaben bei der Registrierung in Bezug auf Laub. Am besten schaut man sich in Sammlergärten um. Little Joy finde ich übrigens nicht so attraktiv wie Little Grapette, von der könnte ich dir was schicken zum Ausprobieren.

Mir scheint die besten Proportionen haben die Spezies und die gelb blühenden Sorten. Und wenn du niedriges Laub, moderaten Wuchs und lange Stiele möchtest, dann ist die Höhe in der Registrierung das beste Auswahlkriterium. Was das Laub macht, dazu gibt es sicher ein Haufen Bilder im Netz.

From China With Love scheint mir eine wilde Geschichte zu sein, wie ich gerade sehe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien, über die niemand spricht
« Antwort #239 am: 16. Juli 2020, 00:27:52 »

Ebenfalls ginge natürlich auch H. altissima ...

danke! :)

und die altissima habe ich letztes jahr gepflanzt, die ist wirklich schön für kleinblütenliebhabi.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de