Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:35:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosen mit Myrrheduft  (Gelesen 3801 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Rosen mit Myrrheduft
« am: 04. Januar 2020, 11:13:27 »

meine Austin rose "St Swithun" kränkelt seit 2 Jahren erheblich. Interventionen haben nichts gebracht. Jetzt steh ich vor dem Problem sie zu ersetzen, entweder mit einem gesunden Exemplar der gleichen Sorte oder mit einer anderen Sorte, die den gleichen Duft hat.
Mir fiele primär Belle isis ein, die aber, nach allem was ich gelesen habe, zu niedrig bleiben dürfte(der Strauch sollte schon 1,5m groß, sein, aber auch nicht wesentlich größer werden) Farbe weißrosa.
Ich kenne nur wenige Rosen, die überhaupt so duften, geschweige denn welche in der Größe und Farbe(winterhart muß auch noch ::))
Fallen jemanden  noch Kandidaten ein?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 12:25:17 »

Was heißt kränkeln?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #2 am: 04. Januar 2020, 14:46:13 »

Mir fällt dazu zuerst ein, daß nur Austinrosen nach Myrrhe duften (man möge mich korrigieren), dann, daß Belle Isis eine Gallica ist und mit Sicherheit anders duftet, vor allem aber, daß es eine unüberschaubare Menge an Rosen mit starkem Duft gibt - Alte, Moderne, hohe, niedrige... Einfallen täte sicher nicht nur mir etwas, aber ein bisserl konkreter sollten die Vorgaben schon sein  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #3 am: 04. Januar 2020, 15:14:02 »

Myrrheduft haben:

Claire Austin      cremefarben, öfterblühend
Constance Spry  rosa, einmalblühend, einer der schönsten englischen Rosen
Scepter d' Isle    rosa, öfterblühend

Wenn die Rose nicht gedeiht, könnte es am Standort liegen, bzw an der Erde/Substrat.
Wurzeldruck?
Stand schon einmal eine Rose dort?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #4 am: 04. Januar 2020, 16:13:13 »

die rose war schon für Jahre ein ziemlich großer strauch, am Standort etc liegts daher sicher nicht, verändert hat sich in der Umgebung auch nichts. die Pflanze schaut vergreist aus und treibt nicht mehr durch, egal was man anstellt - das übliche Programm hab ich durch. Ich vermute ein Problem mit der Unterlage.

ich bin mir beim Duft von Belle isis nicht sicher, da ich selber nie die  Nase reingehalten habe, zumindest nennt Austin sie als Ursprung des Myrrhedufts seiner Rosen.
Das Problem mit den übrigen Austin rosen mit Myrrheduft ist entweder die mangelnde Winterhärte(St Swithun ist vergleichsweise hart) oder das Format(constance spry ist einfach zu groß und hat die falsche Farbe)
Cymbeline zb.  fror hier immer erbärmlich zurück.
Ich brauch an der Stelle eine weißlichrosa Rose mit ca 1,5m, die keine Probleme im Winter hat (dahinter ist ein kleines Schattenbeet, das sonst im Sommer leidet)
mich interessiert auch nur, obs irgendeinen Ersatz gibt, der diesen spezifischen Duft hat. Ich bin irgendwie nicht so davon begeistert, es nochmal mit st swithun zu probieren, wenn die neue Pflanze ev wieder diese Probleme bekommt (er ist jetzt 10 Jahre alt)
die Neupflanzung wird mit Erdaustausch kein Spaß

« Letzte Änderung: 04. Januar 2020, 16:14:54 von Mathilda1 »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #5 am: 04. Januar 2020, 16:19:08 »

Hast du ein Foto vom Sommer?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #6 am: 04. Januar 2020, 17:37:13 »

Mit den Austin-Rosen habe ich hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Nur wenige wachsen hier wirklich zufriedenstellend.Das sie nach 10 Jahren vergreisen und dann immer weniger werden,ist mir nicht neu.Hat aber nix mit der Unterlage zu tun, sondern mit der Lebensvitalität der Sorte, manchmal auch mit dem unterlassenem Schnitt.Ich habe eine Heritage,die ich immer so auf 1,80 m halte,die nach 20 Jahren langsam auch solche Erscheinungen zeigt.
Mit dem Myrrheduft kenne ich mich auch nicht so wirklich aus.Vielleicht ist damit die harzige Note im Duft von Belle Isis gemeint.Jene wird bei mir schon 1,50m .Ich müsste mal gucken.Ist aber einmalblühend.Mit Belle Isis , auch Conrad Ferdinand Meyer oder Gloire de Dijon hat Austin am Anfang viel eingekreuzt,inzwischen wohl aber weit entfernt,durch einkreuzen von seinen eigenen Sorten.
Mir fällt noch 'Mayor of Casterbridge 'ein,was die gewünschte Farbe(fast),die Wuchsstärke,die Winterhärte und den Duft betrifft.Bei mir hat sie eigentlich keinen tollen Platz und ist mindestens 2,30m hoch,kann auch noch höher.Ist dann eine Frage des Schnittes.Außerdem sehr gesund.Blüten sind so mittelgroß.Ich habe sie hier im Norden auch noch so wuchskräftig in anderen Gärten gesehen.
Ansonsten hatte ich eben gegoogelt und gesehen,dass vielleicht 'The Acient Mariner'den gewünschten Angaben entsprechen könnte.Eine neuere Sorte,von 2015 ,die ich aber nicht kenne.Vielleicht ja jemand anderes hier.


Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #7 am: 04. Januar 2020, 18:11:55 »

Mein Austinrosen sind 20 Jahre alt und blühen sehr schön.
Eine Heritage mußte ich vor ein paar Jahren bodennah kappen, da ein Holzpilz sich breit machte.
Die Rose trieb unbeeindruckt neu aus.
Die Graham Thomas blüht und wächst.
Ich schneide immer mal wieder altes Holz heraus, damit sie sich verjüngt, vielleicht ist das der Punkt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #8 am: 04. Januar 2020, 18:45:31 »

Mit dem Myrrheduft kenne ich mich auch nicht so wirklich aus.Vielleicht ist damit die harzige Note im Duft von Belle Isis gemeint. ...

Ja, so ist es - sorry, da muß ich mich korrigieren  :-[

Zitat
Ansonsten hatte ich eben gegoogelt und gesehen,dass vielleicht 'The Acient Mariner'den gewünschten Angaben entsprechen könnte.Eine neuere Sorte,von 2015 ,die ich aber nicht kenne.Vielleicht ja jemand anderes hier.

Auf die bin ich auch gestoßen. Auch 'Gentle Hermione' und 'Scepter d'Isle' sollen diesen Duft haben.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #9 am: 05. Januar 2020, 15:20:29 »

Mit den Austin-Rosen habe ich hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Nur wenige wachsen hier wirklich zufriedenstellend.Das sie nach 10 Jahren vergreisen und dann immer weniger werden,ist mir nicht neu.Hat aber nix mit der Unterlage zu tun, sondern mit der Lebensvitalität der Sorte, manchmal auch mit dem unterlassenem Schnitt.Ich habe eine Heritage,die ich immer so auf 1,80 m halte,die nach 20 Jahren langsam auch solche Erscheinungen zeigt.
Mit dem Myrrheduft kenne ich mich auch nicht so wirklich aus.Vielleicht ist damit die harzige Note im Duft von Belle Isis gemeint.Jene wird bei mir schon 1,50m .Ich müsste mal gucken.Ist aber einmalblühend.Mit Belle Isis , auch Conrad Ferdinand Meyer oder Gloire de Dijon hat Austin am Anfang viel eingekreuzt,inzwischen wohl aber weit entfernt,durch einkreuzen von seinen eigenen Sorten.
Mir fällt noch 'Mayor of Casterbridge 'ein,was die gewünschte Farbe(fast),die Wuchsstärke,die Winterhärte und den Duft betrifft.Bei mir hat sie eigentlich keinen tollen Platz und ist mindestens 2,30m hoch,kann auch noch höher.Ist dann eine Frage des Schnittes.Außerdem sehr gesund.Blüten sind so mittelgroß.Ich habe sie hier im Norden auch noch so wuchskräftig in anderen Gärten gesehen.
Ansonsten hatte ich eben gegoogelt und gesehen,dass vielleicht 'The Acient Mariner'den gewünschten Angaben entsprechen könnte.Eine neuere Sorte,von 2015 ,die ich aber nicht kenne.Vielleicht ja jemand anderes hier.
Mayor of Casterbridge hab ich, verhält sich bei mir wie bei dir. Ist eine wirklich empfehlenswerte Rose, duftet bei mir aber eher in einer verträglicheren Note.(Myrrhe Duft fand ich früher furchtbar, und die Rose fiel mir damals nicht negativ auf ;D)
Swithun müffelt dagegen vernehmlich eigenartig, inzwischen find ich das irgendwie gut.(Vielleicht später Masochismus oder sowas ;))

Ich hab bei meinem Swithun seit 2 Jahren versucht, durch Verjüngungsschnitt die Pflanze wieder hochzubringen(mit gleichzeitigem organischen Düngen und gutem Wässern)-das ganze auch auf die 2 Jahre verteilt, weil ich bei manchen Austins bemerkt habe, daß sie zu radikales Vorgehen auch nicht zu schätzen wissen. Leider hats nichts gebracht. Sie treibt aus, aber schwach und spärlich, blüht auch, die Blüten bleiben aber kleiner als früher. Sie ist nicht krank. Aber keine Energie mehr dahinter, leider.(@Röschen, einzelne ältere Äste kommen regelmäßig raus, daran wirds nicht liegen)
Wenn Belle isis bei mir die 1,50 schaffen würde, würd ich sie vermutlich pflanzen. Einmalblühend war mir bewußt. Der Vorteil ist halt, daß Gallicas meine Bedingungen zu mögen scheinen , die wachsen einfach gut und ich muß mir keine Gedanken machen. Mein Mann liebt aber nun mal die Swithun sehr, auch und spezifisch den Duft..
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #10 am: 05. Januar 2020, 15:50:57 »

vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber ich find auf der Austinseite inzwischen keine Angaben mehr zur Winterhärte, schade..
bei der scepter würd ich von wenig ausgehen, gehört in die Moschata ecke,und denen ist es hier zu kalt
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #11 am: 05. Januar 2020, 19:13:29 »

vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber ich find auf der Austinseite inzwischen keine Angaben mehr zur Winterhärte, schade..
bei der scepter würd ich von wenig ausgehen, gehört in die Moschata ecke,und denen ist es hier zu kalt
Im Katalog, Rosenhandbuch 2004/5, steht leider auch nichts.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2020, 19:17:11 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #12 am: 06. Januar 2020, 08:50:25 »

Nicht die gleiche Farbe, aber toll finde ich die myrre-duftende Wollerton Old Hall.

Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #13 am: 06. Januar 2020, 09:47:10 »

vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber ich find auf der Austinseite inzwischen keine Angaben mehr zur Winterhärte, schade..
bei der scepter würd ich von wenig ausgehen, gehört in die Moschata ecke,und denen ist es hier zu kalt

Meine Scepter d'Isle schlägt sich hier am rauen Alpenrand seit neun Jahren ohne Mucken und das auf magerem trockenem Kiesschotter. Allerdings mit jährlich gutem Futter und Gießen bei Sommertrockenheit. Der Pflanzplatz ist auch ziemlich exponiert in einer Windschneise, ich schütze sie nie, also wegen der Winterhärte würde ich mir keine so großen Gedanken machen.
Ich schneide sie jedes Frühjahr so auf einen Meter runter, sie wächst dann im Laufe des Jahres wieder bis auf 1, 5 m, allerdings vom Habitus mehr hoch als breit.

Sie hat den gleichen umwerfenden Myrrheduft wie zum Bsp. auch 'Mary Rose', die ich als noch blühfreudiger/dauerblühend und buschiger noch mehr empfehlen könnte, allerdings ist sie etwas dunkler in der Farbe als SdI.

Leider kann ich nur ein Bild aus Scepter d' Isles 'kleinen' Anfängen anhängen.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Rosen mit Myrrheduft
« Antwort #14 am: 06. Januar 2020, 10:03:02 »

Dieser Myrrheduft ist doch immer gegen die Austins ins Feld geführt worden damals, als wir alle noch junge Rosengärtnerinnen waren  ;D. Einige bezeichneten den Duft als "Klostein", andere, zu denen ich schon eher ein klein wenig tendiere, als Mottenkugeln. Graham Thomas nannte diesen Duft eben "Myrrhe"  ;).

Ich kann inzwischen bestätigen, daß Belle Isis die Quelle dieses Duftes ist, habe selber eine Rose mit Belle Isis als Papa, die diesen typischen Duft an sich hat. Sie heißt Christiane Frost.

Mayor of Casterbridge hat solchen Duft nicht!

Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de