Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:45:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?  (Gelesen 10744 mal)

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten

Hallo Mooorbeetexperten,
Beim entleeren des entstandenen Kondensats der Brennwertölheizung ist mir der Gedanke gekommen, mit diesem WAsser den pH Wert meines Moorbeetes zu senken , da dieses nun schon 8 Jahre alt ist.
Man liest ja immer das der pH wert mit den Jahren ansteigt und man ihn ab und an mit Essig absenken soll. Nun meine Idee, das Kondensat der Heizung ist ja auch sauer, darum könnte man es zum absenken des pH-Wertes verwenden!
Mein Moorbeet ca. 2qm mit eingebautem Eimer als Moorauge zum Auffüllen des Wasserstandes, wo ich  auch das Kondensat einfüllen möchte.
Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas schon mal gemacht , würde mich über feedback Pro und Contra freuen.
Gruß Steingartenfan!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2020, 11:17:55 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 17:58:03 »

Aus was ist denn dein Schornstein? Edelstahlrohr?

Edelstahl enthält Chrom und Nickel und wird merklich von Säuren angegriffen. Ich habe da, wenn das Kondensat eintrocknet, schon so grünliche Beläge gesehen - ich deute die als Schwermetallsalze.

Wenn du dir also einen üblen Mix von Schwermetallen in deinen Gartenboden holen willst... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2020, 17:59:19 »

Salü Steingartenfan

Gewagtes Unterfangen.
Abgesehen davon verflüchtigt sich die Kohlensäure CO2.

-> Beschaffenheit des Kondensates Seite 3 von 6 / Bruderus Heiztechnik - sbz Monteure
Als Hauptsäurebildner im Kondenswasser ist das bei der Verbrennung entstehende Kohlendioxid zu nennen. Es wird vom Kondenswasser aufgenommen und bildet dort Kohlensäure. Unter den bei der Brennwerttechnik vorherrschenden Verhältnissen kann die Kohlensäure im Kondenswasser jedoch kaum einen pH-Wert unter 4,3 bewirken. Niedrigere pH-Werte können demnach nur durch die Existenz von noch anderen, stärkeren Säuren verursacht werden und sind deshalb untypisch für Gas-Brennwertkessel. Eine solche Beeinflussung kann u.a. von Salpetersäure ausgehen. Diese entsteht aus Stickoxiden, die sich bei der Ver- brennung aus dem Luftstickstoff bilden können. Da die Reaktion zum Stickoxid eng mit den Verbrennungsbedingungen in Zusammenhang steht, kann sie jedoch direkt beeinflusst werden. Durch niedrige Verbrennungstemperaturen und einem optimal angepassten Verhältnis von Brennstoff und Verbrennungsluft lässt sich die Bildung von Stickstoffoxiden und demzufolge die Entstehung von Salpetersäure auf ein Minimum reduzieren. Niedrige pH- Werte können auch von schwefliger Säure und Schwefelsäure hervorgerufen werden. Das Vorhandensein solcher Säuren wird ausschließlich durch den im Brennstoff enthaltenen Schwefel bestimmt und kann daher nur durch den Einsatz schwefelarmer Brennstoffe vermindert werden. Da handelsübliches Öl in der Regel einen sehr viel höheren Schwefelanteil als das angebotene Gas besitzt, betrifft die Problematik der anfallenden Schwefelsäure primär die Ölfeuerung.

Ich würde Schwefel einbringen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2020, 18:06:42 »

Bei einer Brennwertölheizung geht es in der Tat um die aus dem Schwefelgehalt des Brennstoffs herrührenden schwefelige und Schwefelsäure.

Gegen die ist auch Edelstahl nur sehr bedingt - also nicht richtig - beständig; die lösen aus Edelstahl eben Chrom und Nickel.

Deshalb kein Kondensat in den Garten! (Eigentlich ist das Zeug Sondermüll).
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden
« Antwort #4 am: 04. Januar 2020, 18:13:31 »

Zu Schwefel war doch was hier im Forum. Ah, gefunden.

Thema: Heidelbeeren giessen ... Kein Regenwasser
Ich giesse 2-3 mal mit schwefelsaurem Ammoniak, 20g auf eine 10 Liter Kanne und davon rund 3 Liter pro Pflanze (sie stehen in Sägemehl-Torf)

Thema: C/N-Verhältnis im Kompost

Frühen Blumenkohl dünge ich deswegen mit schwefelsaurem Ammoniak beim pflanzen an, damit gleichzeitig Schwefel da ist. Hornmehl dauert mir zu lange und kein Schwefel drin.

Hat Blumenkohl gern sauren Boden? Und beim Schwefel habe ich 'gemeint' das ist eher im Bereich Spurenelement.

Es macht den Anschein, dass du dich da aus kennst.

Thema: Düngerfrage
Was willst Du mit dem Schwefel erreichen? Gartenplaner hat den mal zum Ansäuern von Erde empfohlen. Schwefel wird im Boden langsam zu Schwefelsauerstoffverbindungen oxidiert, die mit Wasser Säuren bilden.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2020, 06:41:38 »

Hallo Ihr Lieben,
erst mal herzlichen Dank für Euere Antworten.
Noch Ergänzende Info, mein Kamin ist ein Schiedel Keramikkamineinsatz. Die Heizung BJ 2001 eine Fissman!
Nur in den Wintermonaten Dezember bis ca. März/April entsteht Kondensat je Woche ca. 1 - 3 Liter. Ich dachte mir halt zum ansäuern des Moorbeets ( ist eine Kunststoff Teichwanne siehe hier Foto der Neuanlage aus 2011 http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1Alles+Alpinum%2FJahr_2011%2FMoorbeet+erstellt+2011&twg_show=x (zum Bild vergrößern ins Foto klicken) inhalt Karnivoren, Sonnentau  e.t.c. ) könnte ich es eventuell nutzen, da ich sowieso ab und an Wasser im Moorauge auffüllen muß  ???.

Gruß Steini ;D!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Bristlecone

  • Gast
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2020, 10:28:13 »

Ich würd das bleiben lassen. Wenn das Moorbeet "funktioniert", würde ich das wie bislang behandeln.
Du gewinnst nichts, wenn du das Kondensatwasser nimmst, anstatt mit Essigsäure oder Schwefelsäure angesäuertes Wasser zu verwenden. Bestenfalls schadet das Kondensatwasser nicht, dann hast du ein paar Cent gespart.
Schlimmstenfalls bringst du mit Salpetersäure unnötig N-Düngung ein und außerdem, wie B-Hoernchen schreibt, toxische Schwermetalle, insbesondere Nickel.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2020, 10:33:39 »

In einem Carnivorenbeet mit Flechten und Moos wäre ich auch bei elementarem Schwefel einbringen vorsichtig.
Kondensatwasser würde ich auf keinen Fall in den Garten kippen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2020, 14:59:12 »

Danke Euch allen für Euere Meinung!!

Ich lass es dann lieber!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2020, 15:47:12 »

Vielleicht wären gebrauchte Einweg-Moorpackungen eine Alternative?
https://physiofit24.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/600x600/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/o/moorpackung-couppee2_1_2.jpg
Ich bekomme solche gebrauchten Moorpackungen gratis von einer Physiotherapiepraxis. (Den Inhalt verteile ich unter den Heidelbeeren und will auch die Füllung für Moortöpfe damit anmischen, um Torf zu sparen.)
Die Packungen bestehen auf einer Seite aus Folie, auf der anderen aus Vlies, gefüllt mit einer dünnen Schicht Moor. Man könne sie also problemlos in Gießkanne oder Wasserfaß legen um das Wasser anzusäuern und nach einer Weile wieder rausholen/austauschen.
Nur so als Idee.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2020, 17:32:14 von Hawu »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2020, 16:10:40 »

Gebrauchte Moorpackungen zu verwenden, ist zweifellos eine gute Idee. Neue zu nehmen wäre pure Verschwendung. Dann doch lieber ungedüngten Weißtorf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #11 am: 05. Januar 2020, 16:20:23 »

Auch bei den Moorpackungen wäre ich vorsichtig, da habe ich merkwürdigerweise so weißes Zeug (vielleicht Kalk um den PH einzustellen?) darin gefunden. Außerdem sollte durch den Schweiß doch der Salzgehalt erhöht sein.
Ich habe das Zeug in Mengen geschenkt bekommen, aber Fleischfresser mochten es nicht. Alle Pflanzversuche waren negativ.

Du könntest aber Torfmoos in Schalen züchten, falls es nicht im Moor geht. Die sind recht zuverlässig beim enthärten.
Das Überschußwasser kannst Du problemlos ins Moorbeet leiten.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2020, 16:22:44 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #12 am: 05. Januar 2020, 16:22:10 »

Es wäre aber sehr wichtig das mit einem Netz oder Gitter vor den Amseln zu schützen. Sonst hast Du das überall nur nicht mehr in den Schalen. :-\
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #13 am: 05. Januar 2020, 17:24:21 »

Weißes Zeugs habe ich nie in den Packungen gesehen und nach Aussage der Physiotherapeutin ist da auch nur Moor drin. Vielleicht gibts unterschiedliche Arten.
Erhöhter Salzgehalt durch Schweiß wäre natürlich blöd. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht.  :-\
Hast du die Pflanzversuche mit reinem Moor aus den Packungen gemacht, oder Mischungen mit anderen Materialien benutzt?
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Kondensat aus brennwertölheizung für moorbeet verwenden?
« Antwort #14 am: 05. Januar 2020, 17:31:44 »

Neue zu nehmen wäre pure Verschwendung.
Ja, natürlich! So hatte ich das auch gemeint. Habe es noch in meinem Beitrag ergänzt.  :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de