Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:23:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 32 33 [34]   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 136308 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #495 am: 02. November 2020, 17:05:36 »

Ich hatte vier oder fünf Pflanzen von drei verschieden Sorten. Zwischen die Tomatenreihen. Wenn sie schlapp ausgesehen hatten wurden extra gegossen ansonsten müsste reichen, was von der Toamtengiesswasser sich "klauten".
Das Ergebnis drei mickerige Knöllchen, von ein weisse Sorte. Die Rest knollenlos.
Scheinbar habe was nicht richtig gemacht. Nächstes Jahr wird besser.. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #496 am: 02. November 2020, 17:32:15 »

Habe heute die restlichen Pflanzen geerntet. Das war interessant.

Die mit mässiger, aber ständiger Wasserversorgung von der Pflanzung an bis Mitte August brachten es wieder auf 3kg. Das war neben dem Wasserfass. Immer ein wenig gegeben, aber dann war das Wasser aus. Die Pflanzen hatten auch schöne, lange fast gerade Wurzeln. Die mit guter Wasserverorgung ab Juli, vorher wenig, hatten je 1,8kg und die Knollen waren alle eng miteinander verwachsen. Das waren die neben den Tomaten, da hab ich erst irgendwann Mitte Juli zu giessen begonnen. Tomaten kommen ja gut mit etwas trockenerem Boden zurecht. Aber als sie fruchteten, kam ich mit dem Wasser, immer wieder kräftig weils knochentrocken war.

Identische Sorten (darunter auch wieder Beauregard), ähnliche Besonnung, gleicher Boden.

Die Anfangsphase scheint wohl am wichtigsten zu sein, nicht erst später, wenn sie so langsam mit den Knollen anfangen.
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 19:45:13 von cydorian »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #497 am: 02. November 2020, 18:42:39 »

Das ist eine interessante Beobachtung! Danke für das Berichten. Ich war definitiv im Frühsommer mit Wasser sparsam, weil es mir letztes Jahr dann im Juli gnadenlos ausgegangen war.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #498 am: 02. November 2020, 19:48:58 »

Das könnte die Beobachtung bestätigen vom "frühes Wasser fängt die Knollen" :-)

Süsskartoffeln sind halt doch noch relativ neu im Nutzgarten. Die Erfahrungen und Bedürfnisse sind da noch nicht so vollständig wie bei Nachtschattenkartoffeln.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #499 am: 04. November 2020, 11:35:08 »

Ich hatte Erato Orange 3 St. gekauft und 3 selbstgezogen, immer bewässert. Einzelne Kartoffeln bis 1,2 kg,  je Stock bis 5 kg. Wurden aber schon vor 4 Woche geerntet da sie am Hauptstock anfingen die Blätter abzustoßen. Ich bin mit der Ernte sehr zufrieden, Süsskartoffel brauchen m. M. nach viel Wasser vor allem in der Anfangszeit. Eine gekaufte hatte keine richtigen Knollen! Wurde möglicherweise mit Zierpflanzen vertauscht, und kommt in Gartenmärkten scheinbar öfter vor.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #500 am: 04. November 2020, 17:14:28 »

Der Ertrag ist beneidenswert!  :o Wie und wie oft düngst du sie?

Ich habe heute die ersten verkocht. Da fielen mir beim Aussuchen der Beschädigten einige mit glitschigen Stellen auf der Schale auf. Die Haut war dort dunkler, nach dem Schälen wirkten die Stellen glasiger und weicher. - Bin nicht einmal sicher, ob das faulen war oder etwas anderes. Jedenfalls hatte ich das noch nie. Ob das vom vielen Regen in letzter Zeit kommt? Dann sollte man sie vielleicht doch nicht erst vor dem Frost ernten, sondern schon bei kühlerem und nassen Wetter?
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #501 am: 05. November 2020, 11:03:47 »

Bei mir wird mit 1 Jahr gelagertem Hasenmist gedüngt, im Wechsel alle 3 Jahre und dann die "normalen" Kartoffel gepflanzt. Auf dem Beet mit Süsskartoffel das letzte mal 2018. Zusätzlich gibt es Kalimagnesia und im zeitigen Frühjahr auch mal Kalkstickstoff und viel Wasser ab Mai bis in den Juli/August. Ich habe recht sandigen Boden und das Wasser verschwindet recht schnell, habe deshalb schon Bentonit eingearbeitet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #502 am: 05. November 2020, 19:00:33 »

Dann werde ich nächstes Jahr mal mit Hühnerkompost ausrücken.  ;D

Wozu ist Kalimagnesia?
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #504 am: 06. November 2020, 18:04:37 »

Das ist ja interessant! Mir war nicht klar, dass das Patentkali ist, und den kannte ich nur für den Rasen im Herbst und habe ihn noch nicht verwendet. Hier im Baumarkt gab es ihn auch nicht und man erklärte mir, dass dieser Dünger unnötig sei.  ::)
Deine Beschreibungen klingen anders. :o
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #505 am: 01. Dezember 2020, 17:52:35 »



Ich habe heute die ersten verkocht. Da fielen mir beim Aussuchen der Beschädigten einige mit glitschigen Stellen auf der Schale auf. Die Haut war dort dunkler, nach dem Schälen wirkten die Stellen glasiger und weicher. - Bin nicht einmal sicher, ob das faulen war oder etwas anderes. Jedenfalls hatte ich das noch nie. Ob das vom vielen Regen in letzter Zeit kommt? Dann sollte man sie vielleicht doch nicht erst vor dem Frost ernten, sondern schon bei kühlerem und nassen Wetter?

Die Knollen vertragen schlecht tiefe Temperaturen, vor dem Lagern ist es gut sie einmal richtig warm zu trocknen, z-B. auf der Heizung. Dann halten sie den ganzen Winter, aber nur in der Wohnung nicht im kühlen Schuppen oder Keller.

Mag sein, das das bei Dir Kälteschäden waren. (Kann natürich auch was anderes sein...)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 32 33 [34]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de