Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:52:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 108928 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #405 am: 18. Mai 2020, 20:19:15 »

Meine sind heute auch nach draußen gezogen, 36 Pflanzen und ebenso viele Sorten. Ein Teil auf Strohballen, geschützt, ein Teil auf Strohballen Freiland, drei in Maurerkübel an der geschützten Hauswand, 1 auf den Kompost mit 2 Kürbissen. Für das Freiland habe ich robuste, alte Sorten gewählt und eine russische - ich denke mir dass die auch keine Gewächshäuser nutzten/ nutzen.

Ich bin gespannt ob sie jetzt einen Satz machen und endlich ordentlich wachsen.

Ich mag den Überschuss gar nicht abgeben, so mickerig sehen die aus  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #406 am: 18. Mai 2020, 22:58:11 »

Gestern habe ich die 20 geplanten Tomaten in Pötte gepflanzt. Heute habe ich noch einmal 2 Pflanzen verschenkt, so dass nur noch 3 überzählige Pflanzen rumstanden. Die durften jetzt auch in große Pötte einziehen. Also habe ich dieses Jahr 23 Pflanzen. Die Reduktion hat also mehr oder weniger hingehauen. Gut, es sind doch etwas mehr als 15 Pflanzen geworden (hatte ich mir letzten Herbst vorgenommen), aber das war nach der Aussaat von 20 Sorten ja auch zu erwarten. ::)

 :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #407 am: 18. Mai 2020, 23:12:54 »

Ich muß in den nächsten Tagen auch noch das Problem lösen 23 Tomaten, 7 verschiedene Sorten, auf 16 Stellplätze für große Kübel zu verteilen. Und Chilis und Paprika muß ich auch noch unterbringen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #408 am: 19. Mai 2020, 01:20:26 »

Habt ihr jetzt auch alle Rücken? Das war schon heftig, besonders die letzten 3 Tage.
24 Sorten Tomaten, 13 Paprika, 8 Chili und 2 Physalis sind schon draußen.
3 Tomaten hätte ich noch gerne und 2 Physalis. Die sind noch in den kleinen Töpfen.
Einiges darf nun leider in diesem Jahr nicht bleiben und kommt zu den Nachbarn.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #409 am: 19. Mai 2020, 22:52:46 »

Oile, das wird tomatentechnisch definitiv ein Überraschungsjahr ;D
.
Zitat
Habt ihr jetzt auch alle Rücken?
Die Frage ist nicht  unberechtigt 8)
Gestern habe ich je eine Pflanze von insgesamt 17 Sorten in 13 Kübel entlassen.
.
Seit Jahren verwende ich als Erde immer puren Unkrautkompost. Es sind unzählige Schubkarren mit gesiebtem Kompost, die ich für die großen Kübel brauche. So fange ich damit immer möglichst mit zeitlichem Vorlauf an.
Ergänzend kommt in jeden Kübel noch Horn- und Gesteinsmehl.
Jetzt muss noch der Rasen gemäht werden, damit ich Material zum Mulchen der Kübel habe  8)
.
Aber die Freude an den Tomatengerichten ist es Wert  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2020
« Antwort #410 am: 20. Mai 2020, 00:07:33 »

Habt ihr jetzt auch alle Rücken?
Nö. Je mehr ich mache, desto besser geht es mir.  ;D
.
Oile, das wird tomatentechnisch definitiv ein Überraschungsjahr ;D
Das kannste laut sagen. Und ich war so gespannt auf all die neuen Sorten!  ::) Jetzt muss ich noch 20 Stecken besorgen. Normalerweise ziehe ich die Tomaten ja an Schnüren, die ich an der Dachkonstruktion des Tomatenhauses  befestige. Aber bei so vielen Freilandtomaten braucht es doch neue Stützen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #411 am: 22. Mai 2020, 01:29:58 »

Hier nun das Endergebnis der diesjährigen Aussaat. Es lief alles sehr entspannt mit
so wenigen Pflanzen wie nur vor 2014.
Dieses Jahr waren es 155 Tomatenpflanzen, 40 Paprika, 31 Chili, 37 Gurken und
42 Physalis. Es gab auch leider ein paar Totalausfälle.
Von den 52 Sorten Tomaten bleiben folgende bei uns:
Ailsa Craig AL
Albenga Oxheart
Antho Yellow
Barry's Crazy Cherry
Berkeley Tie Dye Pink
Berner Rose
Black Cherry
Brandywine Apricot
Chrestensen Edelrot
Double Rich
Gold Stripes
Handschuhsheimer Feldtomate
Himbeerrose
Homosa
Karma Pink F8
Manadinger Süßling
Maximka
Meyer
Middle Tennessee Low Acid
Mobil
Mohamed
Moskauer Birne
Mrs. Houseworth
Myriam
Sekai Ichi
Snowberry
Snow White
Tennessee Surprise

Wir freuen uns sehr auf die vielen neuen Sorten und einige haben eine sehr
interessante Geschichte.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 02:49:35 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Tomaten 2020
« Antwort #412 am: 22. Mai 2020, 22:40:40 »

Klaus, so sehen deine Himbeerrosen bei mir aus: (Standort Gewächshaus im Kübel)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #413 am: 23. Mai 2020, 00:52:35 »

Die sieht ja richtig gut aus. Meine Himbeerrose ist noch lange nicht so weit,
entwickelt sich aber prächtig. Man kann den Tomatenpflanzen jetzt richtig beim
Wachsen zusehen.
Dieses Jahr sind 41 Tomatenpflanzen am Gartentor auf der Straße gelandet
(Sch… Corona).
Im warmen Kellergewächshaus steht nur noch das Backup für die Gurken, falls es
wieder Hagel gibt.
Dicentra hat wieder ganz liebevoll das Gurkenhochbeet vorbereitet.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #414 am: 23. Mai 2020, 10:49:56 »

Ich hab jetzt ungwollt 80% Freilandtomaten, weil ich gestern feststellte, dass der Dachüberstand über den Strohballen nicht ausreicht. Na da bin ich jetzt ja mal gespannt. Eigentlich war der Rest bewußt so gepflanzt worden, dass sie als Freilandexperiment laufen.. aber nicht alle  ::)

Meine Himbeerrose sieht auch noch lange nicht so aus, aber immerhin tat den Tomaten das Auspflanzen echt gut, sie haben sich ein wenig gestreckt, jetzt hoffe ich auf Robustheit der alten Sorten.

Klaus, du hast dieses Jahr gänzlich andere Sorten? Keine der Altbewährten?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #415 am: 24. Mai 2020, 19:32:47 »

Nun ja, nicht ganz.
Die Neugierde hat doch gesiegt. Nur 6 Sorten aus den letzten Jahren sind wieder
dabei. 2 Sorten, die in den letzten Jahren nur bei Freunden und Nachbarn wachsen
durften und immer wieder bestellt wurden und 20 sehr sorgfältig ausgesuchte neue
Sorten. Und zu meiner Schande auch eine gelieferte Pflanze von einer Bio-Gärtnerei.
Da hatte ich eigentlich Samen bestellt. Dann gibt es eben im Herbst schon Samen für
die "Schwarzwälder Erdbeere".

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2020
« Antwort #416 am: 28. Mai 2020, 19:19:04 »

Bei den Tomaten sieht man es besser.

Als bei den Kartoffeln 🥔
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #417 am: 29. Mai 2020, 00:05:26 »

Aber Natternkopf,
das sieht doch viel zu ordentlich aus.

Viele Grüße
Klaus

schöne Pflanzen!
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #418 am: 29. Mai 2020, 00:22:28 »

Ich habe es einfach nicht über’s Herz gebracht und die letzte Brandywine Cherry
doch noch in ein Hochbeet gesetzt. Die sollte eigentlich vor das Gartentor auf die
Straße. 30 Tomatenpflanzen und 29 Sorten waren wirklich nicht geplant.
Sind aber immer noch weniger als im letzten Jahr.  :D

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 29. Mai 2020, 00:32:39 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #419 am: 29. Mai 2020, 01:21:38 »

Die sollte eigentlich vor das Gartentor auf die Straße.
Mein Garten ist auch zu klein, aber auf die Idee die Strasse umzugraben und in den Asphalt zu pflanzen bin ich noch nicht gekommen.

Setzt du die Tomatenspiralen dann mit der Hilti? So wirklich anspruchsvoll an den Untergrund sind die Tomaten ja nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de