Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:51:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 108994 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2020
« Antwort #780 am: 26. August 2020, 11:11:04 »

das grobe Ziel war erstmal überhaupt Gene von habrochaites einzukreuzen. habrochaites zeigt eine sehr gute Kältetoleranz. Braunfäuletoleranz ist natürlich der Jackpot. Beides wäre toll.
Die Pflanzen spalten doll auf, da gibt es immer was Neues. Die Samen dieser Gruppe gingen letztes Jahr mehr in Richtung habrochaites, grün und eigentlich ungenießbar. Eine andere Gruppe war mirabellengroß, gelb und fruchtig, eher ein Obst als eine Tomate. Diese Obsttypen sind aber bis jetzt noch nicht reif, ob sie wieder so werden wird sich noch zeigen.
Unter normalen Kulturbedingungen wären sie auch schon deutlich früher reif, aber es waren meine letzten Tomatenanzuchten dieses Jahr, erst seit rund 7 Wochen im Beet

die Eltern letztes Jahr, mit typischer Dreiteilung und Streifung von habrochaites


der Obsttyp:
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 11:15:25 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2020
« Antwort #781 am: 26. August 2020, 11:14:41 »

Ok, danke.
Dachte erst, das sind die Tomaten mit dem "Blau-Gen"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2020
« Antwort #782 am: 26. August 2020, 12:50:43 »

blau kommt von chilense, so weit ich weiß. da habe ich auch Kreuzungen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2020
« Antwort #783 am: 26. August 2020, 14:15:50 »

Und Kältetoleranz heißt dann, dass es irgendwann mal winterharte Tomatenstauden gibt?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2020
« Antwort #784 am: 26. August 2020, 14:17:23 »

blau kommt von chilense, so weit ich weiß. da habe ich auch Kreuzungen.

Offensichtlich mischt sich das "Blau" auch im Hausgarten unter die anderen Tomaten. Die hiesige Tomatengärtnerei hat mittlerweile schon einige eigene "Blaue Kreuzungen".
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2020
« Antwort #785 am: 28. August 2020, 16:47:43 »

Und Kältetoleranz heißt dann, dass es irgendwann mal winterharte Tomatenstauden gibt?  ;D

das wäre genial. Ich habe tatsächlich einige "linien" die sich jedes Jahr wieder aussäen, auch leichte Fröste sind kein Problem. Leider sind sie trotzdem sehr spät reif. Kein Vergleich zu vorgezogenen. So lange sie nicht schneller in Frucht gehen, ist das leider kein alltagstauglicher Weg...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2020
« Antwort #786 am: 28. August 2020, 21:35:21 »

sie ist reif und schmeckt

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #787 am: 31. August 2020, 09:15:47 »

Mein Mann und ich haben uns gestern morgen die einzige "Ananas Noir" geteilt. Sehr, sehr lecker - ziemlich süß. Die wird nächstes Jahr auf jeden Fall mit aufgenommen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #788 am: 01. September 2020, 10:28:17 »

Ich musste heute 10 Freilandtomaten entsorgen, die einen massiven Kraut- und Braunfäulebefall hatten  :-\ das tut mir echt in der Seele weh. Da wir inzwischen Nachts Temperaturen um die 10-13 Grad und viel Tau hatten, wundert mich der schnelle Fortschritt nicht. Ich hatte erst vor alle befallenen Pflanzenteile abzuschneiden, aber letztendlich hätte das vielleicht eine Verzögerung gebracht. Jetzt kann ich nur auf eine Nachreife der Früchte hoffen (die nicht befallen sind), die ich abgeschnitten habe. Schade um meine schönen Sorten, aber zum Glück weder die Kübelpflanzen vorne im Hof, noch die Himbeerrose, die unmittelbar neben einer befallenen Pflanze steht betroffen.

Zwei Pflanzen habe ich stehen gelassen und tatsächlich die Teile abgeschnitten, aber viel verspreche ich mir davon nicht. Vielleicht waren sie insgesamt nicht so fit, weil ich sie mitten im Wachstum umgepflanzt habe.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Isa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Tomaten 2020
« Antwort #789 am: 01. September 2020, 14:47:18 »

Zitat von: Mottischa link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551068#msg3551068 date=1598948897]
Ich musste heute 10 Freilandtomaten entsorgen, die einen massiven Kraut- und Braunfäulebefall hatten  :-\ das tut mir echt in der Seele weh. Da wir inzwischen Nachts Temperaturen um die 10-13 Grad und viel Tau hatten, wundert mich der schnelle Fortschritt nicht. Ich hatte erst vor alle befallenen Pflanzenteile abzuschneiden, aber letztendlich hätte das vielleicht eine Verzögerung gebracht. Jetzt kann ich nur auf eine Nachreife der Früchte hoffen (die nicht befallen sind), die ich abgeschnitten habe. Schade um meine schönen Sorten, aber zum Glück weder die Kübelpflanzen vorne im Hof, noch die Himbeerrose, die unmittelbar neben einer befallenen Pflanze steht betroffen.

Zwei Pflanzen habe ich stehen gelassen und tatsächlich die Teile abgeschnitten, aber viel verspreche ich mir davon nicht. Vielleicht waren sie insgesamt nicht so fit, weil ich sie mitten im Wachstum umgepflanzt habe.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Nachreifen klappt!
Wir haben dieses Jahr die Tomaten zu spät ausgesät, sodass jetzt leider noch keine einzige rot ist. Vor einigen Tagen habe ich noch über meine Angst geredet, dass die Tomaten kurz vor der Reife faulig werden, weil ich dieses Jahr so viel Arbeit mit Ausgeizen und per Hand bestäuben in die Pflänzchen gesteckt habe, dass es echt schade um die Mühe wäre...
Und zack, waren einige Blätter gestern direkt faulig :(
Habe alles großzügig entfernt, jetzt sehen sie zwar ein bisschen kahl aus, aber ich hoffe, dass sie es überleben. Habe in den letzten Wochen recht häufig hier und dort mal ein paar Zweige abgenommen, das hat sie hoffentlich etwas stressresistent gemacht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #790 am: 01. September 2020, 16:07:08 »

Ja Krautfäule kommt wohl oft kurz vor der Reife. Bisher hatten meine Tomaten die noch nie, daher bin ich ziemlich überrascht. Bei einigen war nix mehr zum Wegschneiden, daher raus. Zwei habe ich ja stehen lassen, mal sehen was das wird. Irgendwo habe ich gelesen, dass Ausgeizen der Fäule wohl einen Weg in die Pflanze ebnet. Keine Ahnung, vielleicht wissen die anderen hier mehr.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #791 am: 02. September 2020, 20:31:15 »

Meine Ernte :)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2020
« Antwort #792 am: 06. September 2020, 07:47:47 »

Ich werde heute meine Tomaten im GH räumen. :'(
Sie sind voll mit weissen Fliegen und haben nun einen Pilz bekommen. Einfach grässlich, sowas hatte ich noch nicht.
Danach muss ich das GH wohl abdampfen  :-\.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #793 am: 07. September 2020, 07:30:05 »

Most, ich fühle mit dir  :-\ mir blutete auch das Herz. Ich muss noch alle Tomatenstäbe desinfizieren (mit kochendem Wasser) bei den Scheren habe ich das schon gemacht  - ich habe Panik dass der Pilz an die anderen Tomaten im Hof gelangt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Dornröschen2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Tomaten 2020
« Antwort #794 am: 07. September 2020, 11:22:11 »

Die Galapacos ist bei mir auf jeden Fall auch immer dabei. Wirklich sehr lecker
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de