Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:06:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 109930 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #60 am: 30. Januar 2020, 21:44:47 »

 ::) o.k. Stichwort Standardisierung. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Aber finde ich gut, dass jeder sein eigenes passendes System findet. Da kann man
nur lernen.

Die QuickPots trage ich auch im Haus herum. Da ist Wasser unten drin sehr
unpraktisch. Klar ist das so gedacht, aber doch nicht für jeden machbar.
Mit eingestellten Töpfchen in den Zellen geht das bestimmt nicht. Auf diese Funktion
muss ich also verzichten.
Die Saatgutqualität kann ich leider vor der Aussaat nicht beurteilen. Bei gekauftem
Saatgut handelt es sich meist um 10 Kernchen. Da fällt eine Keimprobe schon aus.
Bei Tomatensamen von Purlern und meinen eigenen hatte ich 2019 eine Keimrate
von 100 %. Bei gekauften Tomatensamen nicht mal 71 %.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #61 am: 30. Januar 2020, 22:19:24 »

Ja, im Baumarkt gekaufte Samen sind meist ziemlich schrottig, manchmal noch schlechter, wenns der jeweilige Baumarkt oder Gartencenter nicht geregelt bekommt die von den temperaturschwankungen der Eingangstür wegzustellen.

Habe gerade Rucola gesäht und deshalb mal ein Foto von meinem Keimlingsumtopftray-statt-Pikierschock gemacht. Hat die Topfmaße 23 x 43mm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #62 am: 30. Januar 2020, 22:20:54 »

Die Löcher unten sind groß damit man vernünftig ausstechen kann (Substrat gut stopfen vorher, nicht nur lose einfüllen) und die Trays sind Vollautomatisierungsfähig. Irgendwann finde ich den Hersteller und Namen davon raus. Finde die einfach Klasse weil sie gute Qualität bei wenig Platzbedarf liefern. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #63 am: 30. Januar 2020, 22:24:23 »

Und zu den Quickpots, ich habe einen Schrank um 4 Leuchtstoffröhren gebaut, da passen 4 QP plus x drunter. Also 308 und mehr Pflanzen. Das ermöglicht halbwegs rentabel eine Kilowattstunde Strom pro Tag dafür zu verplempern. Mehr Platzanspruch bedeutet für mich dann ab ins Freiland unter Folie, Vliess usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Tomaten 2020
« Antwort #64 am: 30. Januar 2020, 23:08:08 »

@Bastelkönig: Wie machst du das mit dem Abdecken während der Keimphase bei den QuickPots? Dafür gibt's ja leider keinen durchsichtigen Deckel?
Für die QuickPots im Dänenmaß gibt's Deckel, fürs Standardmaß habe ich die aber noch nicht gesehen.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Tomaten 2020
« Antwort #65 am: 30. Januar 2020, 23:39:18 »

Aber finde ich gut, dass jeder sein eigenes passendes System findet. Da kann man
nur lernen.

Die QuickPots trage ich auch im Haus herum. Da ist Wasser unten drin sehr
unpraktisch. Klar ist das so gedacht, aber doch nicht für jeden machbar.
Mit eingestellten Töpfchen in den Zellen geht das bestimmt nicht. Auf diese Funktion
muss ich also verzichten.

Ich finde die unterschiedlichen Varianten auch super interessant. Immer her damit :D

Wie machst Du das mit den vielen Pflanzen dann mit dem Bewässern? Und wie geht es nach den 6er Aussaattöpfchen weiter?

Ich selbst säe Mitte März aus. Bislang in der Brutbox -> Schnapsbecherchen -> 7er Vierkant-> 11er Vierkant -> Endtopf/Beet.
Das ist schon umständlich, spart mir aber möglichst lange viel Platz ein (bin reiner Fensterbänkler + Tageslichtler) und bei meinen bescheidenen Stückzahlen geht das.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4257
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #66 am: 31. Januar 2020, 10:19:52 »

@Bastelkönig: Wie machst du das mit dem Abdecken während der Keimphase bei den QuickPots? Dafür gibt's ja leider keinen durchsichtigen Deckel?
Für die QuickPots im Dänenmaß gibt's Deckel, fürs Standardmaß habe ich die aber noch nicht gesehen.

Ja eben - dafür gibt's die nämlich nicht!

@Bastelkönig: Super, deine Bastelidee, danke (und auch für deine PN), du machst deinem Namen wieder mal alle Ehre :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Tomaten 2020
« Antwort #67 am: 31. Januar 2020, 23:16:06 »

Bei mir scheitert's nicht am Deckel (den ich nicht brauche), sondern letztendlich daran, dass die QuickPots nicht auf die dafür vorgesehen Fensterbänke passen. Und die übliche Verbreiterungsmethode (Platte + 2 Schraubzwingen) funktioniert in diesem Fall nicht.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #68 am: 02. Februar 2020, 21:04:07 »

Hier mal ein aktuelles Foto von überwinterten Tomatenfrüchten von Schwiegermutti's Dachterrasse.

Sie gab mir die Früchte im November mit dem enttäuschten Kommentar: "...hier, die schmecken wohl, aber die Biester werden nicht rot! Ich hab sie von roten Minitomaten selber nachgezogen, aber die Farbe stimmt nicht!" Schwiegermutti war enttäuscht von den "Dingern".

Tatsächlich sind diese gelb/orangen Tomätchen etwas ganz besonderes, wenn man bedenkt, wann sie geerntet wurden - Oktober 2019 - und sie hier in meiner Küche (bei durchschnittlich 18°C) in einer Schale offen stehen und immer noch knackig sind und einigermassen gut schmecken.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 21:20:25 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #69 am: 02. Februar 2020, 21:06:41 »

 :) die Glasschale aus der Küche
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #70 am: 02. Februar 2020, 21:18:28 »

Die Streifen könnten in der Tat etwas kräftiger sein.

Wie hart ist die Schale?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #71 am: 02. Februar 2020, 21:45:57 »

Die Streifen könnten in der Tat etwas kräftiger sein.
  ;D nich Dein ernst ;D ? ich bin froh, dass die jetzt noch essbar sind ;D

Wenn Du die noch vorhandenen Früchte duchsortieren würdest, auf was würdest Du selektieren? Geschmack, Farbe, Streifen, Haltbarkeit.....


Zitat
Wie hart ist die Schale?
recht fest
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #72 am: 02. Februar 2020, 22:06:59 »

Zitat
auf was würdest Du selektieren?
1. Geschmack
2. Haltbarkeit
3. Streifen

Auf dem Bild ist Yellow Pearshaped Ernte Oktober 2013, Bild von März 2015. Die lag eineinhalb Jahre in einem Schälchen in  meiner nordseitigen Küche. Verkostet habe ich sie dann allerdings nicht mehr ...

Dieses Jahr möchte ich die Pomodorino del piennolo del vesuvio ausprobieren. Die wird in Neapel als Wintertomate eingelagert. Mal schauen, ob sie sich im Allgäu wohlfühlt  ;D.

Da ich von der Amish Paste letztes Jahr enttäuscht war, gibt es dieses Jahr als "Flaschen" wieder Rote Spitzel an der Stallwand. Im Glashaus wie immer die seit überr 30 Jahren gezogene Haussorte Fleischtomaten, die äußerst aromatisch sind, von denen aber leider niemand die Sorte weiß. Und als Cocktail-Tomaten voraussichtlich Vesennij Mieurinskij und Black Cherry (von der müssen mehrere Varianten am Markt sein, meine erste war von Michael Schick und hervorragend, die aus im Laden gekauften Samen waren lausig).
Und weil man ja immer mal was probieren muss und nie genug kriegt noch die Schönhager Frühe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #73 am: 02. Februar 2020, 22:28:35 »

 ;D

Worauf ich selektieren würde?

Lange Haltbarkeit! Da hast du gerade beste Vorrausetzungen dazu. Also alles was noch nicht zu weich ist, ab ins große Mixglas, je mehr Früchte, desto besser. Von gekauften Früchten die erste Generation ist die F2, also soviel Pflanzen im Garten unterbringen wie möglich (ab 100 aufwärts wenns geht) und erst dann wirklich mit selektieren anfangen.
Wenn du Zaun zur Landstrasse hinzus hast, alle 60cm eine Pflanze, im Sommer mal hungrig und mit einer Tüte Schnur zum markieren langlaufen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #74 am: 04. Februar 2020, 20:37:03 »

Bei Ward verkaufen sie für teures Geld ( 3 St. 12,50) Tomatenbewässerungsringe. Hat die schon mal jemand probiert? Wenn meine Kübeltomaten damit ein paar Tage Abwesenheit überstehen könnten, wäre das schon praktisch.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de