Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:57:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 109009 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #75 am: 04. Februar 2020, 23:39:57 »

Die sind toll wenn du keine Erde beim giessen wegen der Braunfäulesporen aufwirbeln willst.  ???
Eine Tropfbewässerung kostet nicht mehr und du kannst 10 Pflanzen mit versorgen.
Ist später auch deutlich weniger Plastikabfall.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #76 am: 05. Februar 2020, 08:38:56 »

Ich habe schon über Tröpfchenbewässerung nachgedacht, aber für die Kübel am Haus möchte ich sowas nicht.
Deswegen habe ich nach Erfahrungen mit dem System von Ward gefragt.

Bei Ward verkaufen sie für teures Geld ( 3 St. 12,50) Tomatenbewässerungsringe. Hat die schon mal jemand probiert? Wenn meine Kübeltomaten damit ein paar Tage Abwesenheit überstehen könnten, wäre das schon praktisch.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #77 am: 05. Februar 2020, 08:48:14 »

Ich habe schon über Tröpfchenbewässerung nachgedacht, aber für die Kübel am Haus möchte ich sowas nicht.
Deswegen habe ich nach Erfahrungen mit dem System von Ward gefragt.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich wäre ehrlich gesagt skeptisch, ob die Wassermenge dort drin für eine Woche reicht. Hier haben sich unsere Lieblingsnachbarn bewährt. ;) :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #78 am: 05. Februar 2020, 08:54:57 »

Wenn man nur alle 2-3 Tage giessen müsste, wäre das für die Nachbarin auch schon eine Arbeitserleicherung.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2020
« Antwort #79 am: 05. Februar 2020, 08:56:23 »

3 Liter Fassungvermögen (laut Beschreibung in Deinem Link) :-X - für ein paar Stunden wird das sicherlich reichen :). Soweit wir mir bekannt, ist eine Kanne (also die dreifache Menge) Wasser pro Tag und Kübel schnell weggesoffen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Tomaten 2020
« Antwort #80 am: 05. Februar 2020, 09:22:39 »

Biogreen verkauft auch aus Ton gebrannte Kegel was man auf einfache Weinflaschen stülpen kann (die vorher leer getrunken und dann mit wasser gefüllt sind) und das in der Erde stecken kann. Für Paar tage müsstest aber schon mehrere nehmen.
Ich jedenfalls in der Garten nehme ich einfache PET Flachsen wo der Flaschenboden abgeschnitten ist unddann verkehrt  in der Boden gesteckt ist. Deckel mit paar kleine Löcher versorgt, gibt auch etwas verzögert wasser ab.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #81 am: 05. Februar 2020, 10:24:10 »

PET-Flaschen sehen nicht so besonders gut aus, und für die gießenden Nachbarin wären sie auch keine Arbeitserleichterung. Ich habe mal damit experimentiert (bei einer Zimmerpflanze) und fand es nicht so gut. Ich möchte direkt am Haus auch kein System, bei dem ich mich bei längerer Abwesenheit auf die Qualität eines Ventils verlassen muß. Der Wasserhahn ist direkt an der Hauswand und auch nicht an einer Stelle, die die Nachbarin von ihrem Grundstück aus gut sieht. Wenn da was schief geht, steht der Keller unter Wasser ...
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1729
Re: Tomaten 2020
« Antwort #82 am: 05. Februar 2020, 11:11:11 »

Ich kann sehr empfehlen eine Tröpfchenbewässerung mit Schwerkraft zu nutzen. Netafim ist dafür geeignet (allerdings auch recht teuer, wenn man es nur für ein paar Tomatenkübel nimmt). Ich habe das System an eine 300l Regentonne angeschlossen.
Die Gefahr einer Havarie ist quasi ausgeschlossen.

Gerade für Urlaub ist das sehr hilfreich. Entweder man bittet den Nachbarn einmal am Tag für 1 Stunde das Ventil aufzudrehen, oder (wenn der Wasserbedarf entsprechend hoch ist), einmal am Tag (oder alle 2 Tage) die Tonne aufzufüllen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #83 am: 05. Februar 2020, 12:40:26 »

Moin ringelnatz,
Danke für den Tip! sehr interessant!
Ich habe das System an eine 300l Regentonne angeschlossen.
Wie filterst Du Dein Regenwasser?

GG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1729
Re: Tomaten 2020
« Antwort #84 am: 05. Februar 2020, 13:15:29 »

Ich nutze dafür eher kein Regenwasser, sondern fülle das Fass mit dem Wasser aus dem Brunnen. Wobei ich auch schonmal den Inhalt einer anderen Tonne mit Regenwasser in die Bewässerungstonne umgefüllt habe..
In dem Netafim-Kleingarten-Set ist ein Filter mit dabei. Je nach Wasserverschmutzung muss man den alle paar Wochen mal ausspülen und bürsten.

Wichtig ist, dass die Tonne erhöht stehen muss, steht bei mir auf einem ca. 1m hohen Hügel. Ich nutze auch nicht das komplette Netafim-Set, sondern ein sehr guter Freund hat mir einen Teil davon geschenkt. Eigentlich will ich dieses Jahr aufrüsten und einen 1000l IBC-Container nutzen. Mal sehen wo ich den günstig her kriege :)
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2020
« Antwort #85 am: 15. Februar 2020, 10:20:32 »

Kann mir jemand eine sehr gute und süße Cherrytomate für ein Folientreibhaus und Kübel empfehlen.
Gespeichert
GSt

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #86 am: 15. Februar 2020, 20:01:20 »

Kann mir jemand eine sehr gute und süße Cherrytomate für ein Folientreibhaus und Kübel empfehlen.
in welcher Farbe hättest Du sie gerne?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #87 am: 15. Februar 2020, 20:51:59 »

Folientreibhaus und Kübel sind 2 völlig unterschiedliche Welten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Tomaten 2020
« Antwort #88 am: 15. Februar 2020, 21:05:01 »

Kann mir jemand eine sehr gute und süße Cherrytomate für ein Folientreibhaus und Kübel empfehlen.

Ich fand die "Black Cherry" ganz gut, hatte sie aber im Freiland.

Und jetzt habe ich auch selbst noch eine Frage: Kennt jemand eine gut schmeckende blaue Tomate, die einigermaßen freilandtauglich ist?
Die blauen Tomaten, die ich bisher so hatte, waren geschmacklich nicht so toll.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Tomaten 2020
« Antwort #89 am: 16. Februar 2020, 09:53:40 »

Als süße Cherrytomate habe ich seit Jahren die Gardeners Delight sowohl im Gewächshaus wie auch im Freiland unter einem Dachvorsprung. Die Ron de Miel ist ähnlich.
Gruß
Sandwurm
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de