Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:34:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 108935 mal)

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Tomaten 2020
« Antwort #90 am: 16. Februar 2020, 10:12:18 »

Ich finde die Sorte Schwarze Kirsche sehr schmackhaft.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #91 am: 16. Februar 2020, 13:31:54 »

So, da ich bald umziehe, sind dieses Jahr Tomaten so ziemlich das einzige anbaubare Gemüse und da ich mehr Platz beim neuen Haus habe, stehen jetzt die Sorten für 2020 fest - ich säe ja jetzt erst später aus, weil ich das auf der Fensterbank mache und die Pflanzen draußen überdacht stehen. Ich habe mich echt schwer getan, weil es so viele tolle Sorten gibt, aber letztendlich habe ich noch einige über den VEN bestellt, der sich der Erhaltung von Saatgut verschrieben hat. Anpflanzung wie immer geschützt im Kübel.

- Ananas Noir
- Hellfrucht
- Russian Purple
- Bloody Butcher
- Carbon
- Blondköpfchen
- Lucid Germ
- Caspian Pink
- African Queen
- Besser
- Bianca
- Himbeerrosen
- Onkel Gustav
- Frau Metzger
- Negerküsschen
- Bauers Zufriedenheit
- Bulgarische Edelherztomate
- German Gold
- Honigsüßer Erlöser

Von diesen habe ich Saatgut bestellt, weiß aber noch nicht ob ich sie dieses Jahr aussäe.

- Bauers Beste
- Findhorner Birne
- Großherzog von Tomano
- Omas Liebling
- Violet Jasper

Ich kann mich nicht so recht entscheiden  ;D aber zurückhalten irgendwie auch nicht. Ich versuche es dieses Mal mit zwei Körnchen pro Topf, Überschuss wird verschenkt.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, 13:34:59 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #92 am: 16. Februar 2020, 19:35:50 »

Interessant.
Was möchtest du mit den jeweiligen Sorten machen? Welche sind für Sauce und welche zum naschen oder Salat? Welche sind für ? ?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2020
« Antwort #93 am: 16. Februar 2020, 21:02:48 »

Folientreibhaus und Kübel sind 2 völlig unterschiedliche Welten.

Da hast du völlig recht. Ich meinte natürlich die Tomaten wachsen im Kübel und stehen im Treibhaus.
Gespeichert
GSt

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #94 am: 16. Februar 2020, 21:43:33 »

Ok, da würde ich Sorten mit begrenztem Wachstum nehmen. Kann dazu aber leider keine Sortentips geben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #95 am: 16. Februar 2020, 21:47:39 »

Interessant.
Was möchtest du mit den jeweiligen Sorten machen? Welche sind für Sauce und welche zum naschen oder Salat? Welche sind für ? ?

Meinst du mich? Naja das hängt vom Ertrag und jeweiligen Geschmack ab. Allerdings wollte ich die Fleischtomaten für Saucen und Salat haben. Einige dienen dem Sortenerhalt und die meisten werden wohl so gegessen und getestet  :). Ich säe Tomaten nicht mit einem bestimmten Ziel aus, mich interessieren Geschmack, Ertrag usw.. und dann findet sich die Verwendung. Ist es bei dir anders?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #96 am: 16. Februar 2020, 21:56:03 »

Eigentlich schon. Ich meinte nicht dich, sondern wollte nur auf die Frage und nähere Spezifizierung von Stick antworten.

Also warum ich Tomaten anbaue:
Das ich was zum naschen habe und die Sorte weiter auslese, hat auch was mit Erhalt/Zucht zu tun.
Das ich Salattomaten oder normalfrüchtige habe, die Sorte weiter anpasse, hat aber nicht viel mit Erhalt zu tun.
Das ich eine geeignete Tomate für Sauce finde, mit unbegrenztem Wuchs, zuverlässigem Fruchtansatz auch wenn schon 4kg auf den ersten 2m hängen und die Rispen nicht knicken, auch wenn eine Bunkerfrucht draufhängt.
2-3 dürfen gerne auch Spielerei sein, aber der Bedarf soll bitte von den anderen gedeckt sein. Wenn ich von den Spielereisorten nichts erwarte, haben sie mich bisher immer am ehesten überzeugen können. Ich hatte dann oftmals nur nicht ewig Lust und Platz für Spielerei. So sind viele wieder verschwunden bzw das letzte Saatgut schon ein paar Jahre alt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #97 am: 16. Februar 2020, 22:02:52 »

Ah, danke für die Antwort  :)

Ja, ja.. die gesuchte Saucentomate.. ich glaube da stimmen dir einige hier zu.

Thuja, wie betreibst du die weitere Auslese?

Ich nehme ja einfach nur Saatgut und schaue welche Tomate für mich lohnenswert ist. Naja und ich gebe Saatgut weiter, damit es im Umlauf bleibt und gute Sorten nicht verschwinden.

Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln, aber ich würde gerne dem VEN beitreten und Saatguterhalterin werden, denn mir liegt die Sortenvielfalt schon sehr am Herzen. Bis dahin verteile ich einfach übrige Pflanzen und Saatgut  :)

@Bastelkönig, wie du vielleicht gesehen hast, sind auch deine Tomaten dieses Jahr im Rennen :) ich bin schon ganz gespannt ob eine der neuen Sorten meine Russian Purple schlagen kann. Geschmacklich war sie wirklich sensationell.. Ertrag eher mäßig, aber das war bei allen Sorten 2019 so.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2020, 09:02:02 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #98 am: 23. Februar 2020, 01:40:22 »

@Mottischa,
Deine Aussaatliste habe ich bemerkt. Die Lucid Gem ist schon schwere Konkurrenz
für Deine Russian Purple.
Um Dir die Entscheidung noch etwas zu erschweren, schicke ich am Montag noch
ein paar Kernchen der Hauptgewinner im letzten Jahr und die Beschreibungen dazu.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #99 am: 23. Februar 2020, 20:00:57 »

Mir ist aufgefallen dass ich langsam mal Tomaten aussäen müsste.
Habt ihr schon angefangen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #100 am: 23. Februar 2020, 22:21:23 »

Wenn wir ein GWH hätten, wäre jetzt schon die richtige Zeit für die Tomatenaussaat.
Unser Plan war jedoch kein Selbstversorgergarten. Es soll einfach nur schön sein.
Und weil die Tomaten nicht bereits im Haus blühen sollen (reicht ja, wenn das die
Physalis und Paprika machen), beginnt die Tomatenaussaat Ende März bis Anfang
April. Sieben Wochen nach der Aussaat sind sie genau auf den Punkt, dass sie raus
dürfen. Dann haben sie auch noch keine Wurzelschädigung, sind noch nicht elendig
lang und nicht verhungert. Es juckt zwar schon in den Fingern, aber Geduld muss
man haben. Belohnt wird man mit gesunden Pflanzen und ordentlichem Ertrag.
Wie sind eigentlich die Prognosen für dieses Jahr? Wird es wieder so heiß und
trocken?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #101 am: 23. Februar 2020, 22:28:45 »

Prognosen? Keine Ahnung, die lese ich nicht.

7 Wochen bis zum pflanzen, das wäre fast Mitte April, ich sollte es noch diese Woche tun. Wenn sie ab März auf der Terasse im Garten stehen, ist das Wachstum deutlich gebremst. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #102 am: 23. Februar 2020, 23:16:53 »

Gebremstes Wachstum gibt es leider in meinen Kellergewächshäusern nicht und
nach 7 Wochen müssen sie sofort raus. So viel Platz ist einfach nicht. Dann kommen
noch die Gurken.
Das ist mit einer Metallhalogenlampe auch gar kein Problem. Die Pflanzen dürfen
sofort in die pralle Sonne.
Bisher war der 17. bis 22. Mai der richtige Pflanztermin bei uns für Tomaten für alle,
die wie ich, immer noch Angst vor den Eisheiligen haben.
Auf eine Prognose für den Sommer würde ich schon reagieren. Wenn es wieder so
heiß werden soll, würde ich alle Flaschentomaten streichen. Da war im letzten Jahr
auch mit flüssigem Blattdünger und sehr regelmäßigem Gießen nichts zu machen.
Sie hatten alle massiv BEF.
Auch hatte ich letztes Jahr schon auf besonders hitzeverträgliche Sorten geachtet.
Das war richtig gut.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #103 am: 23. Februar 2020, 23:23:35 »

BEF kann auch von zu kräftigem Wuchs kommen. Gerade bei Sorten, die die ersten Früchte dann anlegen, wenn sie noch stark wachsen und danach nichts mehr, ist oft der Großteil der Ernte betroffen.

Ansonsten haben bei 40°C alle Tomaten Probleme. Ich habe schon über Sprühkühlung nachgedacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #104 am: 25. Februar 2020, 15:49:58 »

@Mottischa,
Deine Aussaatliste habe ich bemerkt. Die Lucid Gem ist schon schwere Konkurrenz
für Deine Russian Purple.
Um Dir die Entscheidung noch etwas zu erschweren, schicke ich am Montag noch
ein paar Kernchen der Hauptgewinner im letzten Jahr und die Beschreibungen dazu.

Viele Grüße
Klaus

@Bastelkönig,  ich habe heute deine Post bekommen und da ich diesen Post erst jetzt lese, war ich völlig überrascht. Danke sehr :). Mein Mann wurde blass als ich den Umschlag aufmachte ;D inzwischen bin ich bei 30 Sorten die auch Ende März ausgesät werden (ich säe jetzt einfach alle, auch die von dir). Er meinte, ich kann jetzt einen schwunghaften Handel mit Tomatensaat eröffnen und wer das alles essen soll.. najaaaa.. so ganz sehe ich das jetzt nicht als Problem, wir leben auf einem Dorf ;) Aber ich bin dabei mich bei dir zu revanchieren, lass dich überraschen.

Und ich bin ganz gespannt, ob die Lucid Germ meine Russin schlagen kann :) und natürlich probiere ich auch die Gurke.

Übrigens.. meine Tomaten setze ich dieses Jahr alle auf Strohballen und ich warte auch bis nach den Eisheiligen, daher hier ebenfalls spätere Saat, zumal noch unser Umzug dazwischen liegt.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 15:54:04 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de