Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:54:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 108955 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #150 am: 10. März 2020, 10:52:24 »

Bienenkönigin, tolle Sorten hast du da. Fredi hab ich auch wieder dabei. Die finde ich einfach nur klasse. Friesje ist dieses Jahr raus aus dem Rennen. Die war mir zu platzfreudig, auch wenn sie sehr lecker ist
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Tomaten 2020
« Antwort #151 am: 10. März 2020, 11:11:46 »

Hey ihr Lieben  :)
Vorgezogen habe ich bis jetzt nur 3: die mexikanische honigtomate, san mazano und eine fleischtomate (coeur de boeuf)

Letztes Jahr hatte ich die Tigerella und die johannisbeertomate (haben mich aber beide nicht so begeistert)

Ich bin momentan noch auf der Suche nach der Salztomate/Marinda .. wie auch immer sie jetzt wohl heißen mag, da meine Eltern diese Tomate quasi vergöttern  ::)
Nur ist es irgendwie ziemlich schwierig, das richtige Saatgut zu finden
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #152 am: 10. März 2020, 11:20:00 »

Also Tigerella und Johannisbeertomate finde ich beide klasse und sind auch wieder dabei. Wobei man bei Tigerella aufpassen muss, was man für Saatgut bekommt. Gibts mittlerweile auch als F1  ::). Das war übrigens die erste Tomate mit Streifen, die ich angebaut habe. Das ist bestimmt 30 Jahre her und die Samen hat mir meine Oma aus England geschickt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #153 am: 10. März 2020, 11:21:20 »

Stimmt, Tigerella hatte ich vor Jahren auch mal und hatte gutes, altes Saatgut. Die Mexikanerin ist lecker
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #154 am: 10. März 2020, 11:28:20 »

Die Johannisbeertomate fand ich zwar witzig (die winzigen Perlen ließen sich so gut über den Salat streuen), aber geschmacklich hat sie mich nicht so überzeugt. Zumindest bei mir wurde sie ganz schnell bitter.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Tomaten 2020
« Antwort #155 am: 10. März 2020, 11:32:17 »

Wahrscheinlich hatte ich bei der tigerella etwas Pech mit dem Saatgut.. ich hatte extrem viele Tomaten! Aber geschmacklich.. hab ich sie eigentlich am liebsten zur Suppe verkocht  ;D

Die Johannisbeertomate hatte irre gewuchert, die Kinder hat’s gefreut und so hatten sie beim vorbeigehen immer wieder mal einen Snack!
Nur hatte ich auch die Erfahrung mit der Bitterkeit.

Nun hoffe ich noch, eine Art Salztomate zu finden.. ansonsten werde ich wieder 3-5 verschiedene Sorten kaufen und mein Glück probieren  :) und im Sommer wieder alle mit Tomaten zuschütten :)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Tomaten 2020
« Antwort #156 am: 10. März 2020, 11:36:18 »

Tigerella habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ausgesät, ist sehr schnell gekeimt.
Eine andere bei mir neue Sorte ist Brandywine Black. Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Sorte?

Fixstarter sind bei mir jedes Jahr Purple Calabash, Marmande, Berner Rose, Black from Tula, Kremser Perle, Gardener's Delight und Green Grape.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #157 am: 10. März 2020, 11:40:07 »

Die Johannisbeertomate fand ich zwar witzig (die winzigen Perlen ließen sich so gut über den Salat streuen), aber geschmacklich hat sie mich nicht so überzeugt. Zumindest bei mir wurde sie ganz schnell bitter.

das hab ich noch nie gehabt. Die waren immer süß. Aber ich nehm auch lieber die Gelbe Johannisbeertomate
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #158 am: 10. März 2020, 11:41:14 »

Wahrscheinlich hatte ich bei der tigerella etwas Pech mit dem Saatgut.. ich hatte extrem viele Tomaten! Aber geschmacklich.. hab ich sie eigentlich am liebsten zur Suppe verkocht  ;D

Die Johannisbeertomate hatte irre gewuchert, die Kinder hat’s gefreut und so hatten sie beim vorbeigehen immer wieder mal einen Snack!
Nur hatte ich auch die Erfahrung mit der Bitterkeit.

Nun hoffe ich noch, eine Art Salztomate zu finden.. ansonsten werde ich wieder 3-5 verschiedene Sorten kaufen und mein Glück probieren  :) und im Sommer wieder alle mit Tomaten zuschütten :)

oder uns einfach unsere überschüssigen abnehmen  ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #159 am: 10. März 2020, 11:45:15 »

Tigerella habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ausgesät, ist sehr schnell gekeimt.
Eine andere bei mir neue Sorte ist Brandywine Black. Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Sorte?

Fixstarter sind bei mir jedes Jahr Purple Calabash, Marmande, Berner Rose, Black from Tula, Kremser Perle, Gardener's Delight und Green Grape.

Brandywine ist immer wieder super, hab dieses Jahr Red, Pink und zum erstem Mal Black. Fazit: Ich kann dir zu pink und rot sagen...die sind super...black: keine Ahnung.
Und wenn mir jetzt noch jemand Samen von gelb, orange, weiß und purple geben könnte, dann hätte ich die Sammlung fast voll  ;D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #160 am: 10. März 2020, 12:06:42 »

Ich hab Brandywine Cherry, weiß aber nicht welche Farbe.

Johannisbeer hatte ich letztes Jahr in Gelb, die war ganz nett. Aber wenn man eine wuchernde Snacktomate will - und damit meine ich wuchernd - dann empfehle ich die Tomatito de Jalapo. Ein wahres Wuchsmonster, dessen Kübel ich von der Terasse entfernen musste, weil sie ein sehr einnehmendes Wesen hatte und ich mich nicht durch lauter Gestrüpp quetschen wollte. Im Beet soll eine Pflanze riesige Flächen erobern  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten 2020
« Antwort #161 am: 10. März 2020, 13:52:20 »

Aus Versehen sind mir zwei Tomatensamen kurz nach Weihnachten in ein Töpfchen mit Zwiebelblumensamen aus Italien geraten.
Das sie am Fensterbrett um diese lichtarme Zeit eigentlich kränkliche vergeilte Exemplare werden sollten, habe ich früher schon mal erfahren müssen.
Jetzt ist die eine Pflanze 50 cm hoch und beginnt gerade den ersten Blütentrieb zu bilden.
Ich bin ehrlich verblüfft. eigentlich wollte ich die ja falls sie zu kränkeln beginnt einfach entfernen. Jetzt bin ich versucht die tatsächlich einzeln zu topfen.

Weil die Blümchen im Winter ein paar Blattläuse hatten wurden sie einmal mit meinem Zauberpulver ( https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0 ) besprüht. Da waren die Tomaten noch winzig und seitdem haben sie außer Wasser noch kein Futter bekommen.
Ich sähe in den nächsten Tagen die Sorten die in den Garten kommen sollen.

Im Garten habe ich das kaum noch mal angewendet weil alle Phänomene danach sich nicht zurückgebildet haben. Sprich größere Blätter festeres Gewebe etc.. Scheinbar hat sich durch die Gaben in den ersten zwei Jahren ein Gleichgewicht eingestellt.
Das zerfallende Pflanzengewebe liefert wohl ausreichend nach. Es gibt da ja wohl einen nahezu natürlichen Kreislauf, der ohne separate Kompostierung  an Ort und Stelle abläuft.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten 2020
« Antwort #162 am: 10. März 2020, 14:05:50 »

Mir war ja schon früher aufgefallen dass die Gabe lichthungrige Pflanzen im schattigeren Bereich anscheinend kräftiger wachsen lässt.
Hier im Detail der Blütenansatz. Die sind übrigens völlig standfest in ihrem Töpfchen, sie bekamen auch keinerlei Zusatzbeleuchtung.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #163 am: 11. März 2020, 07:00:59 »

Na da bin ich aber gespannt auf deine sehr frühe Tomate :) Hier fallen sie ja höchstens draußen ins Beet, oder in irgendeinen Topf und kommen dann relativ spät als Pflänzchen auf.

Meine sind nun in ihren Töpfchen und wir warten auf den Austrieb.

Bienchen, gute Idee, dass Fischotter unsere übrigen Pflänzchen übernimmt  ;D wären im besten Falle bei mir 30, von dir will ich gar nicht reden  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2020
« Antwort #164 am: 11. März 2020, 08:49:50 »

@ Mottischa, diese Ballen müssen ja riesig sein, wenn da 5 Pflanzen drauf passen. Hast du mal ein Maß oder ein Gewicht??
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de