Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:07:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 108880 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #180 am: 12. März 2020, 23:10:22 »

Ich habe ein kleines Problem mit den Sämlingen einer selbstvermehrten Sorte.
Nicht wenige Keimlinge schaffen es nicht sich aufzurichten und verdrehen sich. Wenn man sie rauszieht merkt man, das sie unter Spannung stehen. Die Spitzen der Keimblätter sind gelb, die Basis normal grün. Die Spitzen der Keimblätter sind noch ziemlich `zusammengebacken´.
Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #181 am: 12. März 2020, 23:16:01 »

Ich habe ein kleines Problem mit den Sämlingen einer selbstvermehrten Sorte.
..........................
Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?
Wo kommt die Erde her?
Hast Du noch von der Erde? Dann mach mal einen Keimtest (nicht mit Kresse) ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #182 am: 12. März 2020, 23:53:44 »

Die Erde ist Gramoflor Friedhof spezial, mit Kompostanteil ab Werk. https://www.gramoflor.com/files/profiflyer_de_130115_ansicht.pdf

Abgesehen davon, das der Kompost den Stickstoff aufgefressen hat, sind die letzten Pflanzen gut drin gewachsen. An Wuchshemmern in der Erde liegts nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #183 am: 13. März 2020, 00:10:32 »

An Wuchshemmern in der Erde liegts nicht.
ok, das war in der Tat mein erster Gedanke.
Hast du morgen mal eine Nahaufnahme von ein oder zwei der betroffenen Pflanzen bitte.
Und auf der QP-Platte ist derzeit nur die eine Sorte?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #184 am: 13. März 2020, 00:28:52 »

Keine QP-Platte, 5 Sorten. Es tritt auch nur bei der einen Sorte in den Reihen 1-6 auf. Also Sortenbedingt.
Nahaufnahme geht leider nicht mehr, habe mittlerweile ausgedünnt. Da war aber nichts zu sehen, außer das wenige von den betroffenen sich auch etwas um die eigene Achse gedreht haben.
Abgelegt wurden die Samen halbwegs gleich tief, also mit Bleistift Loch gedrückt, 2 Samen rein, mit Daumen einmal angedrückt.

Manchmal gibts doch so genetische Macken, wo die Samenschale zu fest ist und die Keimblätter es nicht schaffen die Schalen komplett abzuschütteln.
Das sieht aber meist anders aus. Ich sehe das hier jedenfalls nicht. Sind Tomaten nicht ursprünglich Kletterpflanzen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #185 am: 13. März 2020, 02:08:55 »

@thuja,
habe jetzt leider schon beim Schreiben ein paar Antworten verpasst, möchte es aber doch noch genauso schicken:

da hast Du ein spannendes Thema, mit dem ich auch jedes Jahr aber nur wenig
Probleme und Erfahrung habe.
Deine Erde sieht sehr fein gesiebt aus und nicht wie gekaufte Aussaaterde.
Aktuell habe ich das gleiche Problem mit sehr fein gesiebter Erde und
Physalispflänzchen. Bei Tomaten kenne ich das aber auch.

Erste Frage: Hattest Du Helmträger dabei?
Zweite Frage: Bist Du sicher, dass Du mindestens 5 mm tief gesät hast?
Dritte Frage: ist es eine Sorte mit besonders großen Samenkernen?

Bei zu feiner Aussaaterde wird die Samenhülle zu spät abgestoßen. Wenn dann die
Erde auch noch sehr feucht ist, bildet sich an den Keimblättern ein Tautropfen, der
sie verkleben lässt. Sie öffnen sich dadurch nicht richtig, sind nur einseitig oder
verdreht.
Das habe ich auch dieses Jahr wieder beobachtet und es ärgert mich maßlos.
Die Keimlinge kann man auch nicht durch vorsichtiges Abtrocknen mit Küchenpapier
retten.
Es betrifft auch nur Keimlinge, die am frühen Morgen geschlüpft sind. Bei denen die
sich nachts oder am Nachmittag zeigen, gibt es das Problem nicht.
Abhilfe versuche ich damit, dass die Temperaturdifferenz Tag zu Nacht, bis die
Keimlinge richtig da sind, möglichst gering ist. Dazu verwende ich jetzt eine
temperaturgeregelte Heizmatte mit 10 cm Abstand zu den Pflanzschalen. Das hilft
aber nicht wirklich sicher. Es gibt fast 10 % Ausfall. Das Hauptproblem finde ich
immer noch die zu feine Aussaaterde.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #186 am: 13. März 2020, 08:33:47 »

Hi Klaus, danke für dein Input.
Aussaaterde nutze ich keine, weil sie nicht nötig ist für Starkzehrer und selbst das fein abgesiebte bekommen die Hersteller nicht mehr zuverlässig hin.
Habe damit auch keine Probleme.
5mm kommt in etwa hin, eben so tief wie ein angespitzter Bleistift vorne schräg ist. Vielleicht sollte ich mal nicht andrücken nach dem säen sondern mit lehmisiertem Sand abstreuen.

Den Effekt, das feine Erden `verbacken´ können habe ich auch schon beobachtet, denke aber das liegt an den Mischpartnern, die bei solchen Erden nicht gut gewählt sind. So wirklich schlimm wurde es mit den Sämlingen dann aber meist nicht, zumindest nicht wenn die Samen genug Triebkraft hatten.
Die Erde im Tray ist recht fest gedrückt, durch den hohen Schwarztorfanteil geht das auch ganz gut. Das macht bei Presstöpfen aber auch nicht mehr als 10% Wuchshemmung aus und führt nicht zu kringeln, sondern eher gestauchten Pflanzen.

Die Samen sind eher klein, Coktailsorte. Es gab auch keine Helmträger. Siehe Foto von 2 Tage vorher. Schau dir mal den Katzenbuckel in Zelle H2 an und 2 Tage später auf dem ersten Bild. Der war so einer ders nicht geschafft hat. Die 2 in Zelle A6 sehen auch anfangs mies aus, haben sich aber wieder gerade gerichtet, beide sauber rausgewachsen.

Die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht war beim keimen ziemlich gering, ist sie jetzt auch noch, beim keimen schwankte es zwar öfters mal da ich sie von knapp 20 zu 23 zu wieder 19 gestellt hatte.

Die wievielte Generation bei dir hat dein Physalissaatgut?
Meine Tomate ist jetzt wenigstens die 12 Generation nach dem Kauf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #187 am: 13. März 2020, 08:43:35 »

So einen Kringelkeim hatte ich auch immer mal aber nicht so gehäuft. Helmträger sind da schon häufiger, da gibts aber einen Trick, um die davon zu befreien. Helmträger tauchen bei mir öfter auf, wenn die Erde nicht feucht genug war und die Hülle zu trocken ist.
So einen Kringel hatte ich jetzt bei der ersten Aussaat einmal. Den hab ich entsorgt, aber mir keine Gedanken darum gemacht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #188 am: 13. März 2020, 12:01:26 »

Wegen einem würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber es sind eben schon auffällig viele.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2020
« Antwort #189 am: 13. März 2020, 13:54:51 »

Die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht war beim keimen ziemlich gering, ist sie jetzt auch noch, beim keimen schwankte es zwar öfters mal da ich sie von knapp 20 zu 23 zu wieder 19 gestellt hatte.
..............ich würde vermuten, dass die Keimlinge vielleicht sogar die Temperatur-Tag-/Nachtschwankungen brauchen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Könntest Du da nicht mal einen Vergleich mit zwei kleine Saatschalen machen: eine mit kontinuierlicher Temperatur und eine mit Wechseltemperatur?
Irgenwie müsste man der Sache doch auf die Schliche kommen können.

Das sich da etwas genetisch beeinflusstes eingestellt hat, wäre ja durchaus denkbar. Selbst die Epigemetik hat ja einen Einfluss auf Tomaten.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Pyrola

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Tomaten 2020
« Antwort #190 am: 13. März 2020, 14:38:44 »

Hier mal mein ganz schüchterner Einwand:
Könnte es nicht an der Art und Weise der Aufarbeitung der Samen liegen?
Als ich das noch gemacht hatte, war es meine Ansicht/ Erfahrung, dass unzureichend ausgegorener Samen an den Keimlingen deutlich öfter hängen blieb, als der, der ein oder zwei Tage länger in der Maische gelegen hatte.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #191 am: 13. März 2020, 14:54:57 »

aber wenn man Samen z. B. einfach so trocknet, dann passiert das auch nicht, oder?

puh, ich finde, das ist schwer zu klären woran das liegt
Gespeichert

Pyrola

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Tomaten 2020
« Antwort #192 am: 13. März 2020, 17:38:15 »

Mit "nur so"  getrocknetem Samen habe ich keine Erfahrung.
Ich lehne diese Methode ab.
Einmal finde ich, dass das schon so eklig aussieht.
Und wenn man weiß, dass das Gallert um den Samenkern keimhemmenden Stoffe enthält  (enthalten soll), dann lässt man (ich)  einfach die Finger davon.
Auf alle Fälle braucht solcher Samen länger zum Keimen und auch seine Keimfähigkeit ist von kürzerer Dauer als der von den ausgegorenen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #193 am: 13. März 2020, 17:48:41 »

ich weiß zwar nicht, was daran eklig sein soll, aber diese Diskussion hab ich schon in einem anderen Forum gehabt und ich denke, darüber lohnt es sich nicht zu diskutieren. Wenn man das als eklig empfindet, da hilft dann auch keine Erklärung. Nur soviel dazu: Der Vorteil bei einfach so getrockneten Samen ist, das diese Samen tatsächlich auch nach 10 Jahren und mehr keimfähig sind. Von keimhemmend kann da also keine Rede sein. Schon mehrfach erlebt und ich hab hier auch noch immer Samen, die so getrocknet sind.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2020
« Antwort #194 am: 13. März 2020, 19:37:19 »


Und wenn man weiß, dass das Gallert um den Samenkern keimhemmenden Stoffe enthält  (enthalten soll), dann lässt man (ich)  einfach die Finger davon.
Auf alle Fälle braucht solcher Samen länger zum Keimen und auch seine Keimfähigkeit ist von kürzerer Dauer als der von den ausgegorenen.

 ??? Meine Samen werden auf saugfähiges Papier gestrichen, getrocknet, vom Papier genommen und dann eingetütet. Sie brauchen in der Regel drei bis fünf Tage zum Keimen und sind auch nach vier, fünf Jahren noch keimfähig (mit Keimraten nahe 100%). Bevor sie noch älter werden, nehme ich meist frische Samen, weil die Keimfähigkeit  völlig unabhängig von der Art, die Samen zu gewinnen, einfach im Laufe der Jahre schwächer wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de