Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:41:49
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 110466 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #195 am: 13. März 2020, 19:54:50 »

das stimmt Conni, aber ich hab tatsächlich auch Samen, die älter als 10 Jahre sind, die immer noch keimen. Klar, wenn sie frischer sind, gehts besser, aber Totalausfälle hatte ich bei denen noch nie.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Tomaten 2020
« Antwort #196 am: 13. März 2020, 19:56:43 »

Zitat
Der Vorteil bei einfach so getrockneten Samen ist, das diese Samen tatsächlich auch nach 10 Jahren und mehr keimfähig sind. Von keimhemmend kann da also keine Rede sein. Schon mehrfach erlebt und ich hab hier auch noch immer Samen, die so getrocknet sind.

Kann ich nur bestätigen, mir sind letztes Jahr fast alle Samen von 2006 (!) aufgegangen.

Ich schmadder die auch immer nur mit dem Messer auf ein Taschentuch/Küchenpapier, wenn ich gerade Essen zubereite. Für eine kleine Kuli-Notiz am Rande reicht es dann noch. Wenn ich sie das nächste Mal sehe sind sie schon getrocknet. Im Winter löse ich sie vorsichtig vom Papier ab und packe sie in Tütchen (seit letztem Jahr - irgendwann war mir der Papierberg zu unübersichtlich.. ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #197 am: 13. März 2020, 19:58:55 »

ringelnatz, genau das mein ich

und jetzt hab ich doch tatsächlich den Like-Button gesucht. Ich bin definitiv zu viel beim Gesichtsbuch unterwegs  ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #198 am: 13. März 2020, 22:07:44 »

Ich glaube nicht das die langfristige Keimfähigkeit viel mit der Samenaufbereitung zu tun hat, sondern eher mit der Lagerung.

Wenn jemand beim Butterbrot schmieren nur Abstriche macht und damit im Zweifelsfall samenbürtige Krankheiten von einem Jahr ins nächste Jahr mitschleppen könnte, sei es ihm überlassen. Ich persönlich favorisiere eher die Variante mit lieber zu lange gären lassen als zu langsam. Vielleicht macht das auch die Samenschale etwas `dünner´, so das es weniger Helmträger gibt.
Ich möchte jedenfalls nicht irgendwelche unaufbereiteten Samen mit x anhaftend nach irgendwo verteilen und gebe mir deshalb lieber etwas mehr Mühe.
Dazu gibts zuviel Verschleppung aus Gebieten wie hier die Pfalz, die für manche neu eingeschleppte Krankheit der erste Anlaufpunkt ist. Biologie ist oft nicht kontrollierbar, wie aktuell Corona verdeutlicht.
Also lieber 5 Tage länger gären lassen und bei der Aussaat sauber arbeiten. Evtl auch mal Kaliumpermanganat zum `beizen´ nach Extremjahren...

Egal, das Schadbild mit den Kringelkeimlingen ist nicht sonderlich typisch oder in der Literatur ausreichend durchgekaut. Ich würde deshalb gerne nochmal explizit bei den Hardcorevermehrern nachfragen, wie sich so die einzelnen Jahrgänge nach x Generationen voneinander unterscheiden? Ich ernte in der Regel von jedem Jahrgang Saatgut, manchmal auch nur als Backup aber ich betreibe trotzdem die Auslese weiter und nicht nur alle 5 oder 7 Jahre an der Grenze der Keimfähigkeit. Auch wenn die Samen nach 10 Jahren noch keimen sollten stelle ich mir die Frage was es wert ist, 10 Generationen Anpassung im Klimawandel verschlafen zu haben.
Ansonsten: Inzucht sollte man ja nicht völlig ausblenden bei Selbstbestäubern. Ist Selektion durch abtöten der Kringelkeimlinge ausreichend? Gibts Langzeit-Praxis-Erfahrungen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #199 am: 13. März 2020, 22:54:04 »

ahh thuja, das glaub ich nicht. Wenn du wüßtest, wie meine Tomatensamen gelagert werden, dann würdest du wahrscheinlich schreiend davon laufen. Aber sie keimen trotzdem  ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #200 am: 13. März 2020, 23:11:38 »

Schuhkarton und Teebeutel? Übel...
Ich habe sie auch nur in einer Munitions- oder Sektkiste, mal im Keller, kalt warm trocken feucht vom Kondenstrockner Fenster auf und zu, mal im Wohnzimmer, ich muss auch bei mir die Hände über dem Kopf zusammenschlagen trotz Drehdeckelröhrchen...

Erklärt aber keine Kringelspiralen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Tomaten 2020
« Antwort #201 am: 13. März 2020, 23:28:53 »

ich neige ja dazu, auch "Kringlern" mal eine Chance zu geben.
Sind auch schon ganz passable Pflanzen draus geworden, finde man kann das nicht verallgemeinern.

Bei meinen Paprika habe ich dieses Jahr eine Kringler Ferenc Tender und 5 normale. Schau' mer mal!
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #202 am: 14. März 2020, 14:05:03 »

Schuhkarton und Teebeutel? Übel...
Ich habe sie auch nur in einer Munitions- oder Sektkiste, mal im Keller, kalt warm trocken feucht vom Kondenstrockner Fenster auf und zu, mal im Wohnzimmer, ich muss auch bei mir die Hände über dem Kopf zusammenschlagen trotz Drehdeckelröhrchen...

Erklärt aber keine Kringelspiralen...

nein, das erklärt es bestimmt nicht.
aber ich bin froh, das es bei dir ähnlich zu geht  ;D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #203 am: 14. März 2020, 17:37:44 »

... Helmträger sind da schon häufiger, da gibts aber einen Trick, um die davon zu befreien...
Wie versucht ihr die Helmträger noch zu retten?
Ich weiche die Samenhülle mit einem kleinen Wassertropfen am Finger vorsichtig
von allen Seiten ein und wiederhole das im Abstand von 10 Minuten noch 2 Mal.
Dann wird die Samenhülle vorsichtig mit Pinzette und Lupe oder nur mit zwei Fingern
vorsichtig abgezogen. Wenn der Stengel schon lang genug ist, um ihn mit zwei
Fingern der linken Hand festzuhalten, umso besser.
Das funktioniert meist sehr gut aber manchmal reißt auch ein Keimblatt ab.
Pech gehabt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #204 am: 14. März 2020, 17:41:18 »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Tomaten selbst gezogen habe. Ich hab stattdessen verschiedene Sorten in einer Bioland-Gärtnerei bestellt:

- Ernteglück
- Gardener's Delight
- Corbarino
- Resi Gold
- Columbianum
- Fleisch-Tomate Big Rainbow
- Ochsenherz-Tomate Purple Russian
- Flaschen-Tomate Roter Spitzel

Mal schauen, wie die Tomaten sich machen und ob sie so gut schmecken, wie beschrieben  ;)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #205 am: 14. März 2020, 18:06:09 »

@thuja,
noch mal zum Thema Kringelkeim.

Im Foto ist so ein typischer Vertreter zu sehen. Gestern am frühen Morgen geschlüpft
und jetzt 2 Tage alt. Die Keimblätter sind verklebt und die Pflanze sieht aus wie ein
Korkenzieher. Diese Pflanze kann ich nicht retten.
Das Saatgut hatte ich 2018 gekauft, also 2019 das erste Mal im Garten.
Vielleicht noch ein Hinweis dazu. Ob es eine Rolle spielt, weiß ich noch nicht.
Das Saatgut hatte ich wohl nicht genügend ausgewaschen. Jedenfalls waren viele
Samenkerne in der Tüte verklebt. Das ist mir so noch nicht passiert. Die Keimrate
war jedenfalls 100 % bei den ersten 28 Pflanzen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #206 am: 14. März 2020, 18:25:34 »

... Helmträger sind da schon häufiger, da gibts aber einen Trick, um die davon zu befreien...
Wie versucht ihr die Helmträger noch zu retten?
Ich weiche die Samenhülle mit einem kleinen Wassertropfen am Finger vorsichtig
von allen Seiten ein und wiederhole das im Abstand von 10 Minuten noch 2 Mal.
Dann wird die Samenhülle vorsichtig mit Pinzette und Lupe oder nur mit zwei Fingern
vorsichtig abgezogen. Wenn der Stengel schon lang genug ist, um ihn mit zwei
Fingern der linken Hand festzuhalten, umso besser.
Das funktioniert meist sehr gut aber manchmal reißt auch ein Keimblatt ab.
Pech gehabt.

Viele Grüße
Klaus

genauso, nur überlass ich es dem Keimling selbst, sich aus der Hülle zu befreien. So lange die feucht ist, kann er sich selbst retten
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #207 am: 14. März 2020, 18:28:48 »

Die Aussaatliste ist fertig und soll nicht mehr geändert werden. Also darf ich sie euch
nun zeigen. Es war ein wirklich schwerer Kampf. Ich freue mich natürlich auf alle
Sorten aber auf drei ganz besonders: Chrestensen Edelrot, Tennessee Surprise und
Sekai Ichi.

Ailsa Craig AL
Albenga Oxheart
Antho Yellow
Barry's Crazy Cherry
Berner Rose
Black Cherry
Bonnys Best
Brandywine Apricot
Brandywine Cherry
Carbon
Cherokee Purple
Chrestensen Edelrot
Double Rich
Ficarazzi
Goldita
Gold Stripes
Grappoli Corbarino
Handschuhsheimer Feldtomate
Himbeerrose
Homosa
Karma Pink F8
Königin der Nacht
Lila Sari
Lucid Gem
Lukullus
Malinowy Ozarowski
Manadinger Süßling
Maximka
Merrill Schulz Beefsteak
Meyer
Middle Tennessee Low Acid
Mobil
Mohamed
Moskauer Birne
Mrs. Houseworth
Myriam
Nver
Plan 9 From Outer Space
Purple Rispe
Rosinentomate
Rutgers
Sekai Ichi
Snowberry
Snow White
Streak Lightening
Sunrise Bumblebee
Tennessee Surprise
Veni Vidi Vici
Vesennij Michurinskij
Vintage Wine
Yellow Stuffer
Yoder's Yellow German

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Tomaten 2020
« Antwort #208 am: 14. März 2020, 19:24:09 »

Hey, Du hast den Manadinger Süßling gekriegt.
Berichtest Du wie der schmeckt, wenn es dann soweit ist?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #209 am: 14. März 2020, 19:47:15 »

Super Liste  :D

ich stell euch meine später auch mal ein
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de