Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:25:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 108924 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #315 am: 04. April 2020, 20:06:01 »

Aaah Kasbek, hast du selber genug Sorten? Von mir wolltest du ja keine 😅

Also der Honigsüße Erlöser zickt und keimt zum zweiten Mal nicht, ob ich mal ne Keimprobe mit feuchtem Küchentuch mache ? 🤔
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #316 am: 05. April 2020, 02:37:55 »

Ja, Mottischa.
Die Keimprobe solltest Du unbedingt noch machen. Und wenn da doch noch was
kommt, ist es noch nicht zu spät, die Keimlinge in ein Töpfchen zu setzen.
Nemi hatte mal eine total geniale Löffelmethode für eine Keimprobe gezeigt.
Die habe ich etwas abgewandelt und nehme statt Küchenpapier diese Kosmetikpads.
Die werden mit 8 ml abgekochtem Wasser eingeweicht, 5 Kernchen je Pad aufgelegt,
dann eine Prospekthülle so wie sie ist doppelt darübergelegt und den Deckel drauf.
Die Anzeige der Feuchtigkeit stimmt dann natürlich nicht. Die haben garantiert 99 %.
Für Gurken- und Zucchinisamen kann ich diese Methode nur wärmstens empfehlen.
Ich verwende sie hier gerade für ein Tütchen mit garstigen Chilisamen. Wenn hier
nichts kommt, kann ich das Tütchen Samen wirklich wegwerfen.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 05. April 2020, 02:43:05 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #317 am: 05. April 2020, 20:49:18 »

Ich hab dieses Jahr mal richtig altes Saatgut rausgekramt. Auf dem Zettelchen waren noch 4 Samen vom Weißen Pfirsich. Die Samen hab ich gekauft von Manfred Hahm-Hartmann. Demnach müssen die Samen ca. 18 bzw. 19 Jahre alt sein. Datum ist von Januar 2002, ich denk die Tomaten vom Sommer 2001. Von den 4 Samen sind bis heute 3 gekeimt. Der absolute Wahnsinn  :D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #318 am: 06. April 2020, 08:40:15 »

Klaus, dann werde ich das mal probieren, Kosmetikpads hab ich hier. Es ist echt ärgerlich, dass die Tomate selbst im zweiten Versuch nicht keimt. Was mache ich, wenn sie bei der Probe keimt? Wie bekomme ich den Keimling in die Erde?  ???

Aaah Bienchen, Saatgut vom Pfirsich hab ich auch noch, deine Keimrate ist natürlich super :) Hier sind ja auch Samen, die sicherlich 10 Jahre alt sind und überhaupt keine Probleme mit der Keimung haben (z.B. meine Ananas Noir). Da freut man sich besonders :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #319 am: 06. April 2020, 09:40:48 »

Der Test mit den Wattepads ist super.

Wenn die Keimlinge später noch gebraucht werden könnte der Test auf Filterpapier besser sein. Dort wachsen die Wurzeln nicht rein sondern bilden schöne Haarwurzeln im Luftraum. Also zB Kaffeefilter oder das Löschpapier aus dem Schulheft der Kinder zur Zieharmonika falten und in die Spalten je 2 Samen rein. Vorher in ein Tupperdose mit etwas Wasser stellen und Deckel drauf.
Mit Bildern falls ich das jetzt zu schlecht erklärt habe: https://agriportal.nordzucker.de/consult/downloads/apc_germination_test_de.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #320 am: 06. April 2020, 13:12:38 »

Aaah Kasbek, hast du selber genug Sorten? Von mir wolltest du ja keine 😅

Die vier kirgisischen bzw. usbekischen, dann Gold'n'Green (von einer hiesigen Gartenfreundin; 2019 im Gewächshaus extrem schimmelanfällig, ergo 2020 noch ein Test im Freiland, und wenn das da nicht besser wird, fliegt sie aus dem „Programm“) und eine Argentinische Wildtomate (von Lotte Hansen). Zwei weitere bekomme ich planmäßig noch als Jungpflanzen. Das ist für die hiesigen Bedürfnisse (und Kapazitäten) mehr als genug (zumal ich meist mehr als ein Exemplar pro Sorte pflanze).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #321 am: 06. April 2020, 14:47:54 »

Hallo Mottischa,

nach der üblichen Keimdauer von Tomaten, also nach 3 bis 4 Tagen, solltest Du mal
nachsehen, ob sich schon winzige Wurzeln zeigen. Bis zu einer Wurzellänge von
1 cm bekommt man sie ganz ohne Probleme aus dem Wattepad wieder raus.
Die Watte ist so fein, dass da auch nichts kaputt geht. Besser ist es natürlich, wenn
die Wurzel erst ein paar Millimeter lang ist.
Das Umtopfen ist dann kinderleicht. Am besten gleich in ein 9 cm Töpfchen.
Gut halbvoll mit Tomatenerde (Blumenerde oder was man sonst immer nimmt)
darüber 1 bis 2 cm Aussaaterde und jetzt gleich die Erde mit 15 ml ! Wasser
anfeuchten.
Danach den vorgekeimten Kern flach auflegen und noch mit ½ cm Aussaaterde
bedecken. Ganz vorsichtig nochmal mit 15 ml Wasser angießen. Bitte die Menge
möglichst genau einhalten. So funktioniert es sehr gut.
Bestimmt geht es auch einfacher. Aber wenn man schon mal so einen Aufwand mit
der Keimprobe betrieben hat, dann sollte in der letzten Phase auch nichts schief
gehen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2020
« Antwort #322 am: 06. April 2020, 14:57:31 »

Nachdem nach fast 2 Wochen von jeder Sorte nur je ein Keimling zu sehen war, habe ich nachgesät und gleich noch ein paar Sorten ergänzt*.  ;D

Zwei Tage später kamen bei fast 5 von 6 Sorten noch Keimlinge hinterher. Soviel zur üblichen Keimdauer von 3 - 4 Tagen.  ;)

*Das Saatgut von Ildi, Black Berry und Blue Striped stammt von 2011 oder 2012 - nur eine Woche nach der Saat sind schon Sämlinge da!

Tomatensamen sind offensichtlich sehr langlebig.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #323 am: 06. April 2020, 15:34:17 »

Ja, wenn sie trocken gelagert sind, scheinen sie wirklich sehr lange zu halten. Bei mir waren die ältesten Samen über 20 Jahre alt.

Und die höchste Keimrate(=100%) haben bei mir regelmäßig die direkt aus der Tomate auf  (Küchen)Papier gestrichenen Samen.
Bei den Samen, die ich einige Tage habe gären lassen, ist die Keimrate deutlich schlechter.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #324 am: 06. April 2020, 15:39:35 »

@uliginosa,

Mit den 3 bis 4 Tagen war nur die Wurzelbildung gemeint, also was unter der Erde
abläuft und man nur bei einer Keimprobe beobachten kann. Eine Keimprobe sollte
man mindestens einmal pro Tag kontrollieren und dann sofort umtopfen.

Längere Keimdauer kenne ich nur bei gekauften Tomatensamen.

Bis sich über der Erde die Pflänzchen zeigen dauert es normalerweise 5 bis 7 Tage
bei 23 - 25°C und 99 % Luftfeuchtigkeit. Absolute Ausnahmen waren mal 10 Tage.
Auch mit 8 Jahre alten Samen dauerte es bei der Marzano Typ nur 7 Tage.

Das ist auch ein interessantes Thema, warum es manchmal richtig lange dauert, bis
sich die Pflänzchen zeigen. Nur das Alter der Samen und die Sorte kann es nicht
sein.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #325 am: 06. April 2020, 15:54:24 »

also diese Werbeeinblendungen in den Beiträgen und dann noch mehrfach
finde ich ziemlich unangenehm.

Habt ihr das auch?
« Letzte Änderung: 06. April 2020, 15:57:54 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2020
« Antwort #326 am: 06. April 2020, 16:10:03 »

Klaus, bei mir ist es oft so, dass die einzelnen Samen sehr ungleichmäßig keimen.
Manche gleich, und dann kommen noch Nachzügler.

Ja, wenn sie trocken gelagert sind, scheinen sie wirklich sehr lange zu halten. Bei mir waren die ältesten Samen über 20 Jahre alt.

Und die höchste Keimrate(=100%) haben bei mir regelmäßig die direkt aus der Tomate auf  (Küchen)Papier gestrichenen Samen.
Bei den Samen, die ich einige Tage habe gären lassen, ist die Keimrate deutlich schlechter.

So mache ich das auch - warum mehr Aufwand treiben?  ???
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #327 am: 06. April 2020, 16:10:43 »

Nein, nicht mit Firefox und Adblock.

Zum Alter und Keimdauer: das ist nicht nur abhängig von der Zeit, sondern auch vom Stress. Also Temperaturschwankungen, hohe Lagertemperatur, Feuchtigkeit usw. Nicht nur während der Lagerung, sondern auch im Jahr des Anbaus und der Samenernte.
Die höchste Triebkraft und schnellste Keimung habe ich auch mit Samen, die von nicht ganz vollreif geernteten Früchten kommen. Kann ich mir so erklären das bei für uns `Vollreife´ aus Sicht der Pflanze schon das absterben angefangen hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #328 am: 07. April 2020, 01:29:31 »


So mache ich das auch - warum mehr Aufwand treiben?  ???

Naja, vielleicht weil es Hobby ist. Und abends im TV nur Mist kommt. Da kann man
auch Samenkernchen einzeln putzen. Dabei noch gleich zu kleine und welche mit
Verfärbungen aussortieren.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #329 am: 07. April 2020, 01:51:24 »

... Kann ich mir so erklären das bei für uns `Vollreife´ aus Sicht der Pflanze schon das absterben angefangen hat.
Das stimmt genau. 2019 hatte ich von 9 Samentütchen der Sorte Lucid Gem aus
dem Erntezeitraum 16.08 bis 12.10 2018 eine Keimprobe gemacht. Die letzten drei
Tütchen hatten das schlechteste Ergebnis und etwas längere Keimzeit. Für mich
völlig unverständlich. Alle Früchte sahen tadellos aus.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de