Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:18:20
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 110453 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #510 am: 24. Juni 2020, 15:10:15 »

Hier gibt es seit heute auch erste Umfärbungen: die grünen Knospen werden zu gelben Blüten 8)
  cool  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #511 am: 24. Juni 2020, 15:33:18 »

Meine Tomaten sind dieses Jahr auch eher ein Griff ins Klo. Langsam erholen sie sich mit steigender Bodenwärme, aber es ist nicht das was es soll.

@Mottischa: wegen der Verdunstung und dem anfangs schlechten Aufnahmevermögen für Wasser der Strohballen hatte ich sie in die Erde eingesenkt. Damit sie geschützt sind, gegen zB austrocknende Winde bei 30°C. Ich denke diese Woche müsstest du 2-3 mal am Tag giessen, damit da was passiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #512 am: 24. Juni 2020, 16:00:08 »

Hausgeist, deine Tomaten sind super

Mottischa, warum hast du die denn auf Strohballen gesetzt?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #513 am: 24. Juni 2020, 16:12:10 »

Warum nicht? Hat man früher auch ab und an so gemacht, hat gewisse Vorteile.

Der angebliche Pionier der hier erwähnt wird ist also keiner: https://www.gartenflora.de/gartenwissen/nutzgarten/gemuese/gaertnern-auf-stroh/

Zur Erinnerung, ich hatte zwar Gurken statt Tomaten, aber die wollen bekanntlich noch mehr Wasser oder Futter.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64957.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2020
« Antwort #514 am: 24. Juni 2020, 16:15:26 »


Mottischa, warum hast du die denn auf Strohballen gesetzt?

Einer hats vorgemacht und hier im Forum gepostet  8)

edit: siehe oben
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #515 am: 24. Juni 2020, 16:20:15 »

Mottischa,
die werden schon noch.

Zur Prüfung der Feuchtigkeit im Topf, Kübel oder Strohballen gibt es eine ganz
einfache Methode. Man nehme einen Splittstab von den etwas dickeren 70 oder 90
cm langen Stäben. Der kommt etwa 20 cm neben der Pflanze in die Erde bis zum
Topfboden. Wenn man nicht sicher ist, ob die Pflanze Wasser braucht, zieht man den
Stab aus der Erde und fühlt mit den Fingern, wie feucht er ist. Ist der Stab noch
klebrig-feucht, darf nicht gegossen werden. Ist er unten trocken, wird es höchste Zeit
für etwas Wasser.
Dieser Tipp ist nicht von mir. Den hatte ich hier im Forum gelesen. Das ist eine
geniale Idee und so einfach.
Noch ein Hinweis: Bitte den Arbeitsschutz beachten und das obere Ende des
Splittstabes mit einem Sektkorken oder einer kleinen Plastikflasche sichern.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #516 am: 24. Juni 2020, 16:20:25 »

Ich glaube Mottischa und ich waren letztes Jahr recht zeitgleich und unabhängig voneinander auf die Idee gekommen.

Ich bin in der 2. Ausgabe von Gemüseproduktion (Autor: Helmut Krug) drüber gestolpert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2020
« Antwort #517 am: 24. Juni 2020, 16:29:34 »

Ich glaube Mottischa und ich waren letztes Jahr recht zeitgleich und unabhängig voneinander auf die Idee gekommen.

Ich bin in der 2. Ausgabe von Gemüseproduktion (Autor: Helmut Krug) drüber gestolpert.

Wo hat der gegärtnert, auf sumpfigem Untergrund?  ;)

Ich hab mich einmal vor zig Jahren an einer Pilzzucht versucht, auf Strohballen. Das Ding war erst ewig nicht nass zu kriegen. Als der Ballen dann endlich vollgesaugt war, war er tonnenschwer. Also irgendwie in den Schatten gewuchtet, Pilzmycel rein. Innerhalb kürzester Zeit war mein Ballen wieder sautrocken. Wasser ist abgeperlt, ein Akt, das Ding feucht zu halten. Hier regnets ja sowieso kaum was im Sommer. Es gab dann irgendwann mal ein paar Pilze, den Rest vom Ballen hab ich im Folgejahr für die Erdbeeren genommen.  ;D

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #518 am: 24. Juni 2020, 16:54:27 »

Wo hat der gegärtnert, auf sumpfigem Untergrund?  ;)
Das hat mich jetzt auch mal interessiert und habe danach gegoogelt. Uni Hannover war er, Prof mit mind. 188 Veröffentlichungen. Also kein Praktiker, aber fachlich auch kein Greenhorn. 188 Paper schaffen manche in der akademischen Welt nie. Ich glaube ihm auch nicht alles, bin aber bereit nach Anpassung an meine Situation zu probieren. Wenn man Gärtnern will wie vor hundert Jahren, dann kann man sich das Geschreibsel von vor hundert Jahren auch mal anschaun. Die kannten sich noch aus mit der Praxis der Humusdüngung.

Meine Champignonkultur habe ich übrigens im Keller gemacht, die war erfolgreich, da war aber auch eine Plastiktüte ums Stroh drumrum.

Für Stroh ist häufig wenig Wasser gut, Tropfbewässerung etwa. Aldi Süd hat diese Woche was für PET-Flaschen im Angebot. Wäre vielleicht eine Notlösung für Mottischa.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #519 am: 24. Juni 2020, 17:08:45 »

Ja Thuja und ich kamen letztes Jahr gleichzeitig und unabhängig darauf. Er hatte Stroh in der Erde, ich richtige Strohballen - vorgedüngt und gewässert. Das Wässern und feucht halten war eigentlich gar kein Problem, ich habe regelmäßig einen Stab in die Seite gestochen und dann mit der Gießkanne gewässert - die Ballen hatten tatsächlich die Feuchtigkeit gut gehalten. Die Testtomaten sind vom Wachstum her explodiert, hatten aber keine Früchte (waren Pflanzen von Aldi Nord). Und im letzten Jahr war es lange recht kühl, was den Zersetzungprozess im Inneren hemmte.

Und ausprobiert habe ich es 1. wegen der Platzersparnis, 2. weil ich es irgendwie praktisch fand, das Stroh kompostiert und ich kann es im Herbst zum Mulchen nehmen.

Ich habe das Gießen schlichtweg irgendwie verggessen  :-X auch wenn ich die Tomaten immer angeschaut hab, blöd halt. Sie stehen an einer Südwand, dort ist es windgeschützt und am Nachmittag beschattet eine Eiche die Wand licht, also perfekte Bedingungen. Und ich werde es noch ein 3. Jahr probieren bis ich den Dreh raus habe, denn das Prinzip gefällt mir ja gut. Danke Klaus für den Tip, ich schaue mir das mal an, vielleicht ist es ja was. Jetzt gibt es erstmal Brennesseljauche zum Düngen und wenn es weiter so warm bleibt, dann werden sie schon wachsen  ::) der Sommer ist noch lang.

Meine Himbeerrose im Topf wächst, fängt an zu hängen, hat Blüten und schon die ersten Früchte.. ich hab einfach Geduld.

Übrigens, Rauke wächst bombig auf den Strohballen, Basilikum ebenfalls  ;D
« Letzte Änderung: 24. Juni 2020, 17:10:55 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Tomaten 2020
« Antwort #520 am: 25. Juni 2020, 21:13:40 »

heute die erste Himbeerrose geerntet. Leider ohne Foto. Erinnerte ein bisschen an die Dattelcherrytomaten aus dem Supermarkt - Süße mit angenehmer Säure, aber recht feste Schale. Hätte auch noch 3 Tage dran bleiben können, ich tu mir mit dem Gießmanagement im Topf etwas schwer..sie läuft regelmäßig trocken. Eine andere, die im Boden steht ist noch lang nicht soweit.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #521 am: 25. Juni 2020, 21:20:35 »

Ich fiebere schon dem ersten Tomatensalat entgegen. Ein paar Schnappschüsse von gestern aus dem Gewächshaus.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #522 am: 25. Juni 2020, 21:21:32 »

:)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #523 am: 25. Juni 2020, 21:22:38 »

:)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #524 am: 25. Juni 2020, 21:23:40 »

:)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de